boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2004, 18:12
gonzo2003 gonzo2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jetski 2 oder 4 Takt? Jetboot?

Hallo.

Möchte mir einen Jetski zulegen und habe da einige Fragen, die ich vorher gerne klären möchte!

1. 2 oder 4 Takter? Vorteile? Nachteile?
2. Spritpreis unterschiedlich?
3. Durchschnittsreichweite bzw. Fahrdauer?
4. Welche Versicherungsgesellschaft ist zu emfehlen?
5. Wenn gebraucht, worauf achten? Salzwasserbetrieb? Wieviel Betriebsstd. max?
6. Hersteller? Yamaha? Seadoo?

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit einem Jetboot sammeln können?

Bedanke mich bei Euch.

MFG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2004, 18:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Viele Fragen, von denen ich nur sehr wenige beantworten kann.

Vergleich 2Takt/4Takt ist eigentlich immer das Gleiche: pro Viertakt i.d.R. Verbrauch, Lautstärke/subjektiv empfundenes Geräusch, ggfs. Geruch, pro Zweitakt Gewicht, Preis, mechanische Komplexität -> Wartbarkeit.

Ergo dürfte ein Viertakter die höhere Reichweite haben, zudem hat er mangels Zweitaktöl den "günstigeren" Spritpreis (2Takt Öl wird i.d.R. 1:50 oder 1:100 beigemischt, bei moderneren Zweitaktern ("Selbstmischer"/"Getrenntschmierung"/"OilInjection"...) durch den Motor selbst, nicht bereits im Tank. Gutes Öl max. 5 EUR / Liter, bei 1:100 also 5ct Aufpreis pro Liter Benzin im Vergleich zum Viertakter.

Versicherungsgesellschaft ist Geschmackssache. Einen guten Ruf hat www.pantaenius.de. Hier:
http://www.boote-magazin.de/bto/show...eid=92&ps_lo=0
kannst Du zahlreiche Angebote auf einen Streich anfordern, habe ich auch gemacht.

Salzwasserbetrieb ist bei einkreisgekühlten Motoren (und das dürfte ein Jetski sein) immer lebenserwartungsverkürzend. Und so richtig geschont wird ein Jetski denke ich nie ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.