|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welcher Propeller ist zu empfehlen?
Welcher Propeller ist am folgenden Boot/Antrieb zu empfehlen:
Wellcraft Martinique 2400 (Länge 7,3m x Breite 2,5m) Gewicht: ca. 2500Kg Motor: VP 5,0GL (220PS) Antrieb: VP SX 1,66:1 Zur Zeit habe ich das Problem, dass das Boot eine sehr gute Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung hat, jedoch benötige ich eine zu hohe Drehzahl um zwischen 10-15 Km/h zu reisen. Gruß Manuel |
#2
|
||||
|
||||
Wäre nicht schlecht zu wissen was Du jetzt für einen Prop fährst, wie hoch die Endgeschwindigkeit bei welcher Drehzahl ist, und welche Drehzahl bei 10-15 km/h anliegt, bzw. Du schlußendlich anstrebst
__________________
Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#3
|
|||
|
|||
Laut Tacho (Staudruck) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 65 Km/h bei einer Drehzahl von 4700-4800, also ziemlich am Limit, und die 10-15 Km/h Reisegeschwindigkeit erreiche ich erst bei knapp 2500 Umdrehungnen.
Das würde ich gerne ändern, da sich das erstens quälend anhört und zweitens auf die Dauer etwas zu teuer wird. Ich sage nur Spritverbrauch. Gruß Manuel |
#4
|
||||
|
||||
Die hohe Drehzahl bei 15 km/h hat nicht so wahnsinnig viel mit dem Propeller zu tun, sondern eher mit dem Fahrzustand des Bootes. Bei ca. 11 km/h hat Dein Boot die maximale Verdrängerfahrt erreicht, und fängt an zu vertrimmen. Das heisst, der Bug hebt sich an und das Heck gräbt ein. Der sogenannte "Widerstandsbuckel" des Rumpfes beginnt. In diesem Geschwindigkeitsbereich ist der Leistungsbedarf am höchsten, das heisst der Verbrauch geht in die Höhe. Ausserdem ist der Propeller dann in diesem Bereich überlastet, und erzeugt wesentlich mehr Schlupf. Das ist auch mit einem anderen Propeller fast nicht zu ändern.
Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, langsamer oder schneller zu fahren (oder ein längeres Boot zu kaufen). Gruss Urs |
Themen-Optionen | |
|
|