|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Heute bei Punkt12!
Hallo liebe Gemeinde,
bin heute an meinem freien Tag beim zappen über folgendes gestolpert: http://rtl-now.rtl.de/punkt12reporte...&season=0&na=1 Das betrifft ja nun genau meine Ecke, einfach mal wirken lassen. Ich will hier keine Diskussion über Charterboote etc. vom Zaun brechen, (die Leute wollen ja eigentlich auch nur Urlaub machen) nur ist die Angabe der Einweisungszeit ein absoluter Witz. Das haben uns dieses Jahr wieder sehr viele Chartergäste bestätigt. P.S. Der Typ ist Neustrelitzer und ich möchte nicht wissen auf wie vielen seiner Videos einige User zu sehen sind. Wir sehen ihn fast jedes Wochenende bei uns in Canow bzw. Diemitz stehen.
__________________
Sebastian
|
#2
|
||||
|
||||
diemitzer schleuse... echt ein highlight.
bei den charterbooten kannste echt hoffen und beten das dein boot heile bleibt. wir haben abgedreht, uns warens zuviele charterboote. ausgerechnet 2 seen weiter haben wir unseren campingplatz. |
#3
|
||||
|
||||
...dieser Irrsinn muss endlich ein Ende haben
die Boote werden immer größer die Bediener immer unfähiger und die Seen immer voller die dreistigkeit einiger Zeitgenossen auf den BUB Dingern ist auch erschreckend
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist mitunter die gesündere Entscheidung. Unser Boot hats diese Jahr zum 2. mal erwischt. Frisch lackiert gleich am Anfang der Saison, im Seitenarm der Canower Schleuse. Reeling zerbrochen und nen fetten, tiefen Kratzer im Freibord. Aber alles ganz freundlich abgewickelt und Versicherung hats gezahlt.
__________________
Sebastian |
#5
|
||||
|
||||
Jupp, deshalb haben wir auch die meiste Zeit Urlaub an "Stegonien" gemacht.
Die Juniabrechnung 2010 für Canow hat das Jahr 2009 wieder geknackt. Waren irgendwas bei 11500 Boote.
__________________
Sebastian |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nach 3 Stündiger Einweisung sollte die Beherrschung des Fluggerätes doch kein Thema sein
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#7
|
||||
|
||||
Oh haua...haua...ha...da kann einem nur Angst werden
Ich werd morgen mal in Dresden fragen, ob ich den ICE nach Hamburch fahren darf Katleen
__________________
Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht!
|
#8
|
||||
|
||||
so hat jeder sein Hobby, er filmt das halt. Über ein paar Sachen habe ich mich auch schon köstlich amüsieren können beim fahren. Und wegen der Einweisung kann ich nur sagen habe 2006 in Frankreich ein Paar mit Charterboot getroffen die haben gesagt die mieten nur in Frankreich da bekommt man auch das Boot ohne Einweisung wenn man sagt man kann fahren oder man hat schonmal gechartert. Da wurde mir anders ich habe sie dann vorgelassen sicher ist sicher.
schönen Gruß Enrico |
#9
|
||||
|
||||
Am Schlimmsten finde ich die Vögel, die das auch noch spassig finden, wenn da Mensch und Material in Gefahr geraten! Dem hätte ich seine Videokamera gerne sonst wohin geschoben, dann aber auch mit Genuß, und am besten bei laufender Kamera. Mal sehen, ob er sich dann auch noch amüsiert. Echt krank so etwas
__________________
Grüße Thomas
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum musste ich eigentlich einen Führerschein machen???? die BuB`s sind schon teilweise HC. Kann eigentlich der Vercharterer sagen "du darfst nicht" oder sehen die bloß die Kohle?
__________________
ciao bis denne sagt: Matthias |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Spanner-Basti jetzt vertickt er seine Videos sogar an Idioten-RTL. Clever. Seit der Wende ist Basti "arbeitssuchend", aber keine faule Sau und aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen wohl nicht vermittelbar. Mit seiner kleinen Discounter-Cam hat er sich ein tagesfüllendes Hobby gesucht.......und gefunden. Gegen einen Gebühr kann man beim ihm Videos bestellen bzw. erwerben. Der wird bestimmt das nächste Supertalent oder so....
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Wer müßig geht und flüssig spricht, für den ist geregelte Arbeit nicht! |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und krank ist ebenfalls, dass solche Bootfahrer überhaupt aufs Wasser dürfen, insbesondere wenn ich die Gefährdungen kleiner Wasserverkehrsteilnehmer sehe...
|
#14
|
||||
|
||||
Der Bericht kommt gleich auch nochmal im RTL Nachtjurnal.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#15
|
||||
|
||||
Und auf Vox sogar mit Vorankündigung in den Nachrichten...
"Freizeitkapitäne ohne Führerschein als Schrecken auf deutschen Wasserstraßen". Chris Geändert von sea-commander (30.08.2010 um 23:12 Uhr)
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer auf dem Wasser seinen Kurs halten kann, sollte ja auf Schienen sowieso keine Probleme haben. |
#17
|
|||
|
|||
und Temperaturprobleme dürfte es mit den ICE´s z.Z. wohl auch nicht geben
__________________
ein Klick der sich lohnt: www.facebook.com/skyoptix |
#18
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich habe den Bericht jetzt leider (oder Gott sei dank?) nicht gesehen (Videos laufen hier auf den Rechnern nicht), aber ich würde auch gern mal was zu der "3 Stündigen Einweisung" sagen. Wir haben dieses Jahr zum zweiten mal bei einer Charterfirma gechartert. Letztes Jahr in Frankreich, dieses Jahr in Brandenburg (ja, das zählt für mich als Franken BEIDES als Ausland ). Die Einweisung ins Boot hat beide Male keine 30 Minuten gedauert. Man hat uns gezeigt, wo im Boot was zu finden ist, wie man die Gaszufuhr stopt, bzw. eine neue Gasflasche anschließt. Wie der Herd funktioniert, wo der Hauptschalter für den Antrieb ist und wie man im Notfall vom Innenraum aus die Schraube wieder frei bekommt (vielleicht ). In Frankreich hat sich die "Praxiseinweisung" darauf beschränkt, das Boot aus der Box auszufahren, einmal im Kanal zu wenden und wieder rückwärts "einzuparken". Der Techniker in Brandenburg ist mit uns dann zumindest nochmal 5 Minuten auf den See rausgefahren, wo wir dann das Wendemanöver 3 mal geübt haben (schon aussagekräftig, ein 9m Boot zu wenden, wenn um einen rum 300m Wasser in alle Richtungen ist). Wir hatten allerdings beide Male das Glück, vor der Saison unterwegs gewesen zu sein, also leere Kanäle, leere Seen, leere Flüsse und leere Schleusen. Wobei ich zugeben muss, dass mir in D doch mulmig zumute war, wenn wir in den "großen" Schleusen alleine waren und meine Bordfrau das auch nicht wirklich witzig fand in einem 6m tiefen Loch zu stecken .
__________________
Grüße Nils It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ... but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK |
#19
|
||||
|
||||
Ich wusste gar nicht, dass man ohne Boots-Führerschein ein Boot chartern kann, das habe ich einfach vorrausgesetzt, das man den braucht.
Wie naiv von mir. Ich setze das mal gleich mit Autofahren ohne Führerschein. Wäre doch klasse, wenn jeder, der keinen Führerschein hat ein Auto mieten könnte und munter drauf los fahren dürfte. Stellt Euch da mal das Chaos auf der Autobahn vor. Der gezeigte Filmbeitrag ist Hafenkino vom Feinsten, mir tun nur die Boote leid, die so viel aushalten müssen. Ganz schlimm finde ich die Gefährdung der kleinsten Böötchen, die Insassen werden beinache zerquetscht. Ich hätte da in so einem Paddelboot richtig Angst. Für mich ist ganz klar, Boot fahren nur mit !!!!! Führerschein, damit niemand gefährdet wird.
__________________
Liebe Grüße Andrea
|
#20
|
||||
|
||||
Moin,
wieviel Praxisunterricht beinhaltet denn bei Euch der SBF-Binnen (Motor)? Würde eine Einweisung ordnungsgemäß durchgeführt, wäre mancher Charterschein-Kandidat besser ausgebildet . Möglicherweise fängt nur nicht jeder SBF-Neuling gleich mit 9 Meter plus, 12 Fendern und Rammschutzleisten an . Gruß Ralph
|
#21
|
||||
|
||||
Sehe ich ähnlich wie Ralph, meine Praxisausbildung für den SBF hat deutlich weniger als 30 Minuten gedauert und fand auf einem offenen 5m-Boot mit Aussenborder statt.
Meine ersten Manöver nach dem Führerschein waren durchaus filmreif - hat nur damals niemand gesehen, und es war mein eigenes Boot. Nun fahr' ich schon einige Jahre, aber der erste Anleger mit dem "großen" (18m, 30t) - hab schon schönere Manöver gefahren... Insofern erlaube ich mir sicher nicht, die Charterer zu verurteilen. Schmunzeln muss ich schon. Gruß, Jörg
|
#22
|
||||
|
||||
Ist schon erstaunlich, wie schnell Gesetze geändert werden, wenns um Kohlemachen geht!
Dieser Film sollte so lange im Fernsehen gezeigt werden,bis die Verantwortlichen für diesen Wahnsinn endlich zur Vernunft kommen. Für einen dämlichen Funkschein muss ich englisch lernen und die Schulbank drücken !-und die bekommen einen "Panzerkreuzer" von 12m.Länge um Paddler an der Schleusenmauer zu zerquetschen !-nach einer "Einweisung"von wenigen Minuten
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#23
|
||||
|
||||
Frage: Ist das wirklich der Standardfall was wir da von RTL vorgesetzt bekommen oder sind das die "Leckerchen", besonders krasse Ausfälle?
So um allen mal die böse Gefährlichkeit der "Hobbykapitäne" vorzuführen? Die werden sich auch aus dem Archiv des komischen Schleusenspanners schön die Härtefälle rausgesucht haben. Und die Entenpolizei macht für die Kamera ma so richtig auf "amtlich", jemanden der sich ein Bierchen gönnt erstmal ausgiebig zu belehren, und dann noch der Typ mit der überhöhten Geschwindigkeit, nicht mal einsichtig, der hätte wenigstens demütig übers Deck kriechen können. Nein, diejenigen die in der Schleuse andere dadurch gefährdet haben dass sie mit dem Boot hoffnungslos überfordert waren gehen garnicht. Stimme ich zu. Da lässt man den Schwächsten dann halt mal etwas Raum und wartet vielleicht doch besser mal bis diese sich aus dem Gefahrenbereich verdrückt haben. Aber auf der Straße müssen manche ja auch immer Erster sein, warum sollten die auf dem Wasser plötzlich zur Vernunft kommen? Was will uns RTL damit jetzt eigentlich verkaufen? Binnenscheine? Wo die Ausbildung da doch soooo viel besser ist als ´ne Kurzeinweisung?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#24
|
||||
|
||||
ich mag weder den Sender noch die Art und Weise der Berichterstattung.
Aber leider haben sie hier mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider entspricht es den Tatsachen das viele Charterkapitäne sich auf dem Wasser benehmen wie die letzten Löffel ( ich durfte mich im Kanal auch mal wieder zu Seite drängen lassen , doof ist nur das dort Bäume im Wasser liegen) Es ist nicht unbedingt immer das Unvermögen was sie zu ihren Handlungen treibt, wer ist schon perfekt, nein es ist zum großen Teil einfach die Überheblichkeit die an den Tag gelegt wird nach dem Motto hoppla hier komm ich. Gefährlich wird es dann wenn Unvermögen mit Rücksichtslosigkeit kompensiert wird. Wenn das nicht bald eingedämmt wird-gibt es Tote und dann wird wieder der gesamte Wassersport drunter zu leiden haben.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#25
|
||||
|
||||
Lösungsvorschlag? Chartern verbieten?
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
Themen-Optionen | |
|
|