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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum AB-Betrieb
Hallo Leute,
heute war ich mit meinem Novurania Rib auf dem Wasser. Motorisiert mit einem Suzuki DT 65. Wenn ich Vollgas fahre und dann stark einlenke habe ich das Gefühl der Motor gräbt sich selbst das Wasser ab. Er heulte auf einmal auf und drehte viel höher. Ich musste dann Gas wegnehmen und wieder erneut Gas geben. Dann war die leistung wieder da. Starkes Kurvenfahren war nur mit Teillast möglich. Was kann das sein? Die Hydrofoils??? Falsche Trimmung?? Darf man mit AB´s nicht schnell um enge Kurvern??? Hat jemand einen Tip??? Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#2
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servus
ob AB oder IB das kann generell bei jedem motor passieren. (obwohl... bei nem wellenantrieb kann ich nichts zu sagen ) auf welcher trimmstellung hattest du denn deinen AB? falls er weit oben war hat er während den kurvenfahrten einfach luft gezogen/geschaufelt. trimm ihn einfach mal recht weit nach unten und es sollte sich verbessern natürlich kann es auch sein dass dein motor generell zu weit oben sitzt (falsche schafftlänge) aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus. (PS: deine hydrofoils sollten ca. auf kielhöhe sein) gruß max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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#3
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Hallo Michael!
Lass mich noch etwas ergänzen: In der Kurvenfahrt stützt sich Dein Rumpf auftriebsmäßig auf einem Schwimmer ab. Dabei hebst Du im Heckbereich die Kiellinie an. Der obere Propellerflügel kommt aus dem Wasser oder nahe an die Oberfläche des Wassers und kavitiert. Er zieht also Luft. In der Situation kann die Antikavitationsplatte nicht mehr ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nachkommen, das Wasser nach unten zu reflektieren, wenn sie den Kontakt zum Wasser verliert. Das ist alles ganz normal. Man kann aber sagen: Je flacher die Aufkimmung, umso größer ist die vorgenannte Hebelwirkung, die zum Ventilieren des Propellers führt in Kurvenfahrt. Als Abhilfe gibt es für die Kurvenfahrt nur folgende Möglichkeiten bei grundsätzlichen Ventilationsproblemen: 1. Antrimmen vor Einleiten der Kurvenfahrt, wenn das nicht ausreicht, 2. Motor tiefer setzen, oder als etwas kostspieligere Variante einen 3. Cleaver-Oberflächenpropeller einsetzen, der das Problem lösen sollte. Gruß Walter Geändert von Water (31.08.2010 um 11:54 Uhr) Grund: Begriff "Kavitation" durch Begriff "Ventilation" ersetzt, aber die "Antikavitationsplatte" bleibt. |
#4
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Danke euch beiden.
Der Motor war ganz herunter getrimmt. Es ist schon ein Langschafter und die Platten liegen auf Kielhöhe. Die theorie von Walter mit dem Hebel macht Sinn. Werde es mir morgen nochmal anschauen. Hilft so ein Ring um den Propeller???
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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#5
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Zitat:
Gruß Walter |
#6
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wo finde ich so einen Propeller???
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#7
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Bist Du Dir da sicher, Walter?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Probiers mal ohne die Hydrofoils. Sollte fix abgeschraubt sein und vllt ist es das schon.
Phil |
#9
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Zitat:
Klugscheißer-Modus an: Allgemein spricht fast jeder von Kavitation, bei dem beschriebenen Problem (es heißt ja sogar Kavitationsplatte). Korrekt ist aber Ventilation. Klugscheißer-Modus aus. Hier eine interessante Seite dazu: http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm |
#10
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Der Oberflächenprop dürfte doch wohl keine Lösung für das Problem sein, da der ja nur für Oberflächenbetrieb geeignet ist. Der DT65 dürfte kaum stark genug sein, den Prop zu drehen.
Wenn der Motor sehr oft Ventiliert, besteht auch die Gefahr, daß die Wasserpumpe schaum oder Luft fördert. Ist der Motor nicht noch ein Loch tiefer zu hängen? Grüße Henning |
#11
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Ich würde gar nix machen, ist ein ganz normales verhalten!
Kannst du auch in jedem Bootetest der einschlägigen Medien nachlesen. Walter hat auch schon alles gesagt zum Thema, wo ich grundsätzlich mit übereinstimme, bis auf den Oberflächenprop.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#12
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Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Propeller Gruß Walter |
#13
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Zitat:
steht doch das Gleiche drin - unter den Stichwörten Kavitation und Ventilation. |
#14
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Hallo Frank
Zitat:
Sie verhindert ja das Kavitieren! Natürlich kann man das auch Ventilieren nennen, aber der Ausdruck Kavitations.../Antikatitations... hat sich halt eingebürgert.
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Grüße Thomas |
#15
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Zitat:
Klar, der Ausdruck Kavitation hat sich eingebürgert, auch wenn eigentlich Ventilation gemeint ist, aber richtig ist er deswegen noch nicht. Kavitation und Ventilation ist nicht das Gleiche. Der Unterschied steht in dem Link gut beschrieben. Ich gib's zu: Ich wußte es bis vor einem Jahr auch nicht. |
#16
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Zitat:
(Ausprobieren, nicht vorgeschrieben oder empfohlen, die Physik ist manchmal anders im wahren Lebens als in Büchern) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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