|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl
Hallo Leute !
Ich habe einen Mercruiser 3,0 L mit Alpha One Generation II Antrieb. Als Propeller habe ich einen 3 blättrigen Alu-Propeller (Nummer 48-78122A40) mit 13.75 x 21.00 " montiert. Der Motor dreht die Nenndrehzahl und das Boot erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 65-70 km/h. Da das Boot im Rhein liegt und der Propeller starken Bewuchs trotz Antifouling zeigt, möchte ich dem ganzen Spiel ein Ende bereiten. Ein Umstieg auf Edelstahl muss her ! Nun meine Fragen: Auf was muss ich achten ? Brauche ich bei Edelstahl die gleiche Steigung ? Was ist von einem High Five zu halten ? (Geschwindigkeitsverhalten ...) Haben Edelstahlschrauben auch eine Rutschkupplung bei Grundberührung, oder ist gleich das Getriebe im A... ? Vielen Dank im Voraus Gruss Steffen |
|
|||
Re: Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl
Zitat:
Zitat:
Ich würde allerdings eine Light Speed montieren. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ha, das ist ja gut - Nabe zerbröselt und Blätter bestimmt nicht mehr feingewuchtet - oder habe ich da mal wieder etwas nicht verstanden?
Uwe PS: Was macht ihr eigentlich mit euren Propellern - meine sind bislang eher an Altersschwäche gestorben.
|
||||
|
||||
Danke Cyrus für die schnelle Antwort !
Die Light Speed hat aber nur 3 Blätter ? Kannst du mich per PN oder im Threat über die Preise informieren ? Ich dachte immer High Five wären das Non-Plus Ultra. Bringt der Light Speed auch mehr Geschwindigkeit ? Mit was ist bei so was zu rechnen 5-10 km/h oder evtl mehr ? (Vielleicht schaffe ich es auch dich morgen anzurufen). Es wäre aber schön gut aufgeklärt zu werden, bevor ich viele Euronen in den Sand setze Danke Gruss Steffen |
|
Der High Five ist der langsamste von den Edelstahlpropellern.
Aber dafür ist er der bester Beschleuniger. Der Light Speed (oder Laser II) Propeller sind Deine Anwendung die schnellsten Propeller.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
Uwe, wir haben doch gar keinen Kiel, der unsere Propeller schützt.
|
||||
|
||||
Danke noch mal.
Ich habe nun mal auf der Homepage eines netten Merc-Händlers aus Hamburg nach den Propellern geschaut. Nun habe ich nur noch eine letzte Frage: Der Light Speed hat kein PVS im Gegensatz zum Laser II. Taugt das Performance Vent System überhaupt was ? Kannst du mich dann noch wenn du mal Zeit haben solltest über die Preise aufklären ? Per PN oder E-Mail (simonsteffenlu@aol.com) ? Danke und noch einen schönen Abend an alle die zu dieser Zeit noch online sind und Prioritäten Richtung Wasser setzen |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Bootsfreunde !
Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. Habe von Cyrus den Light Speed mit der gleichen Steigung wie mein Alu-Prop gekauft. Der Light Speed beschleunigt schneller und ist kurvenstabiler. Außerdem bringt er bei der Endgeschwindigkeit 8 km/h mehr. Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag |
|
|||||
|
|||||
Re: Propeller Umstieg von Aluminium auf Edelstahl
Zitat:
Ergo : H5 ab zu Gröver (irgendwann mal ...) Ciao, Marco
|
|
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|