|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Z-Antrieb 100B
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Boot mit einem defekten Z-Antrieb (Volvo-Penta 100B, Motor AQ 155) zugelegt. Bevor ich mir einen vollständig anderen Z-Antrieb zulege, die Frage ob Ihr jemanden kennt, der noch solche Teile oder gar einen kompletten Antrieb hat. Weiterhin hat der Vorbesitzer des Bootes sich einen Antrieb 100A besorgt, der angeblich nicht passt. Für eine Hilfestellung Eurerseits wäre ich echt dankbar. Gruss aus Lippe Ulli Sprenger |
|
||||
|
||||
Hallo Ulli
den 100B kenne ich leider nicht. Den 100A habe ich an einem AQ115 hängen. Zum Unterschied kann ich leider nichts sagen aber die Volvo Spezialisten werden sich sicher noch melden |
|
||||
|
||||
Danke,
für die erste schnelle Antwort. Warten wir mal ab, was da noch so kommen wird. Angeblich passt der 100A nur mit grossen Umbauten an mein Boot. |
|
||||
|
||||
Das ist leider Wahr.
Hatte mir auch einen 100a als ersatz für meinen leckenden 100b gekauft. Der unterschied ist das Kreuzgelenk, d.h. andere aufnahme. Als Teileträger für den 100b ist er zu gebrauchen. Übrigens: Den 100b hab ich mit dichtringen aus dem Autohandel wieder dichtbekommen.... Achja, was ist denn defekt? Sag bescheid, wenn du ihn loswerden willst... |
|
||||
|
||||
Das obere Getriebeteil (Totalschaden). Der Vorbesitzer hat die Kegelräder geschreddert.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
verabschiede dich von dem Teil, denn Ersatzteile gibt es so gut wie nicht mehr. der Fehler des Vorbesitzers war , er hat zuwenig Öl eingefüllt: 100a 2 Liter 100b 3,1 Liter, und das mögen kegelräder nicht. Sorry Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Also 50 Euros würde ich für das Teil mit Kreuzgelenk noch geben.....
|
|
||||
|
||||
....ich würde Ihn audch nehmen
|
|
||||
|
||||
Na,
sobald mein Antrieb wieder funktioniert, werde ich die restlichen Teile hier anbieten. Gruss Ulli |
|
||||
|
||||
Dann las gehen....
|
|
||||
|
||||
Der Winter ist lang und erstmal ist der Innenausbau an der Reihe ...
|
|
|||
|
|||
Hallo, hat noch jemand Teile? Würde mich freuen
|
|
||||
|
||||
frag mal bei Andy