boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2010, 16:40
metno metno ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie lange muss ein Bootstrailer sein?

Hallo,

Mit der kalten Jahreszeit wird auch die Einwinterung zum Thema. Für den Transport und das Einstellen im Winterlager möchte ich einen Trailer kaufen, jedoch habe ich keine Ahnung wie lange der sein muss. In den Spezifikationen der Trailer finde ich nirgends eine Angabe "Geeignet für Boote von Xm - Xm". Wie lange muss den nun so ein Trailer sein für ein 6.4m (21 Fuss) Boot? Falls jemand auch gleich ein gutes Occasionsangebot machen kann, mir ists recht

Danke und Gruss
metno


edit:
Breite: 2.5m
Gewicht: 1.7t

Geändert von metno (01.09.2010 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2010, 16:58
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ab 2,55m Breite brauchst du eine Sondergenehmigung zum trasportieren.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2010, 17:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.293
Boot: Merry Fisher 645
25.227 Danke in 9.033 Beiträgen
Standard

Ganz einfach.

Bootslänge + 1m. Das ist die Länge von Kupplungskopf bis zur letzten Traverse, oder auch die angegebene Länge vom Hersteller bei eingezogener Lichleiste.

Dann sollte das gewicht auch passen. Du brauchst mindestens einen 2 to Trailer.

2,5 to Trailer wäre die beste Lösung, wenn du die Gewichtsangabe vom Hersteller angegeben hast. Du weißt, dass die Hersteller zu gering angeben?

Jeder 2,5 to Trailer wird für dein Boot passen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2010, 17:44
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von metno Beitrag anzeigen
....Gewicht: 1.7t
Dann wird wohl ein 2500Kg Trailer erste wahl sein.

Zur Länge:
Bootslänge + 1 meter finde ich zu knapp.
Beim Kombi bekommst du dann nicht mehr die Heckklappe auf.

Bootslänge plus 2 Meter finde ich richtig
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2010, 17:45
metno metno ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay danke! Hab die Angaben irgendwo aus dem Internet gegraben. Die Herstellerangaben (in EU und US Einheit) sagen folgendes:

Länge: 6.4m (21")
Breite: 2.5m (8' 6")
Gew: 1524kg

Wahrscheinlich sind diese Angaben ohne Motor.. Der Volvo 4.3 V6 wird wohl auch noch was auf die Waage bringen...

Ich werd mich mal umschauen

Gruss
metno
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2010, 13:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von metno Beitrag anzeigen
Okay danke! Hab die Angaben irgendwo aus dem Internet gegraben. Die Herstellerangaben (in EU und US Einheit) sagen folgendes:

Länge: 6.4m (21")
Breite: 2.5m (8' 6")
Gew: 1524kg

Wahrscheinlich sind diese Angaben ohne Motor.. Der Volvo 4.3 V6 wird wohl auch noch was auf die Waage bringen...

Ich werd mich mal umschauen

Gruss
metno
dann rechne mal auf das Nettogewicht vom Boot locker 10% drauf zum tatsächlichen heutigen Gewicht leer...
Dazu dann noch Treibstoff, der ja immer mal im Tank ist und das alleseits bekannte Zubehör an Ankern, Tauwerk, Werkzeug, Wassersprotzeugs und was sonst noch so alles im Boot verbleibt beim Transport.

Ob das mit oder ohne Motor abgegeben ist sollte in der Spezifikation des Bootes stehen.

Bis jetzt ist man da schon mal bei ca. 1676 Kg Boot inkl. Sicherheitszuschlag
Dazu dann 150 KG geschätzter Tankinhalt und 100 KG sonstiges Zeug an Bord.
Ergebnis = etwas über 1900 KG ohne Trailergewicht.
Du wirst also in jedem Fall einen 2,5-Tonner brauchen, denn Trailer in der Größe liegen alle so um die 600 KG Leergewicht.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2010, 13:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

mach doch mal nähere Angaben zum Bootstyp - event. kann ja hier jemand was genaueres zum Gewicht sagen, wenn Hersteller und Modell bekannt sind..
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2010, 22:41
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin moin

Die Trailer Länge ergibt sich aus deiner Rumpflänge, da bei Motorbooten ja der Rumpf über die gesamte Länge aufliegt. Die verstellbare licht leiste wird dann passend heraus gezogen bis hinter den Antrieb.

Die Deichsel ab Bugspitze / Windenstand ist Ansichtssache, wegen Heckklappe usw.

Bei segelbooten schaut es etwas anders aus, da ist die licht leiste schon einmal ca 3 meter lang, da das Boot ja anders abgestützt wird.
Anbei 1 Foto von meinem Segelboot Trailer.

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.