|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bavaria 38 Sport - Bj 2010 Erfahrung
Hallo zusammen,
ich chartere in 2 Wochen eine Bavaria 38 Sport Bj 2010 mit 2x 300 PS Volvo D6 in Trogir, Kroatien. Hätte gern gewußt ob hier jemand Erfahrung mit dem Boot hat und ob man auf gewisse Dinge besonderen Augenmerk legen muß. Interessant wäre auch bei welcher Drehzahl man eine wirtschaftliche Fahrt erzielt, der Verbrauch wird angegeben mit 40 - 80 l/h, ist etwas sehr dehnbar. Ich würd mir einen realistischen Verbrauch von ca. 50 - 60 l/h bei Marschfahrt von ca. 22 kn vorstellen. Möchte hier jetzt aber keine Diskussion über die Verarbeitung der Bavaria auslösen. Hab schon genug pro und kontra darüber gelesen.
|
||||
|
||||
Hi, Lothar !
Paßt so ziemlich genau ! Wenn du einmal draußen bist und nach Vollgas zurückregelst und sich die automatische Stabilitätskontrolle justiert hat sowie der Powertrimm passt fährst du mit ca. 3.800 Touren so um die 22 Knoten mit ca. 25 lt./h/Maschine - natürlich von Wind, Wetter und Seegang abhängig !
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für die Antwort! 22 kn bei 3.800 rpm, nehme an das sind Benziner, der D6 Diesel dreht max. 3500 rpm. Aber 25 l/h/Maschine ist schon sparsam bei der Bootsgröße, ich hätte einen höheren Verbrauch vermutet bei Benzinmotoren. Automatische Stabilitätskontrolle - kenn ich nur vom Auto her, kannst mir das bitte näher erläutern.
|
||||
|
||||
Servus Lothar !
Ja sind 2 Volvo Penta 5,7 mit je 320 PS. Ich finde auch daß die Maschinen i. O. gehen - sagen wir halt so im Mittel bei 20 Knoten um die 50 lt/h kpl. Die Automatik stabilisiert hinten und vorne sowie jeweils seitlich die Bootslage mit den ausfahrbaren Trimmklappen (eigentlich sind es ja Diffusoren oder so ähnlich).
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt weiß ich was du gemeint hast, ist diese Trimmautomatik die selbst trimmt etc.
|