|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zypern
Möchte im Oktober Zypern anlaufen. Hat vielleicht jemand noch aktuelle Infos. Wie ist die derzeitige Situation. Darf man es inziwschen umrunden, b zw Nord und Sü anlaufen.
Bin für jede Info dankbar.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
bin gerade dort gewesen. Zwar nicht mit Boot, aber habe mich über die generelle Situation informiert: Die Grenzbestimmungen waren sehr regide: wenn man dort mit einem türkischen Stempel eingelaufen ist, durfte man sich nur im Hafen aufhalten und vor Einbruch der Dunkelheit wieder auslaufen. Heute hat sich das gelockert: man kann auch übernachten, sollte sich aber schon vor Einlaufen über Funk melden um um Einklarierung bitten. Ausflüge ins Landesinnere sind inzwischen auch möglich. Nach Information unserer Reisleiterin kann man jetzt sogar vom türkischen Teil in den griechischen Teil segeln. Ich würde mich aber unbedingt bei der türkischen und griechischen (beiden!) Ausländerämtern erkundigen - aber das weisst du ja selbst natürlich am besten. Insgesamt ist es besser geworden. Wir konnten jedenfalls mit einem Mietfahrzeug wahlfrei über die Grenzen fahren, die inzwischen auch auf dem Land vermehrt geöffnet worden sind. Zypern hat mich übrigens total begeistert! Viel Glück und Erfolg wünscht dir Ray |
|
|||
|
|||
Hallo Gerd!
Habe den EU-Text(solltest du ihn schon haben)dann war es der Wille von mir für"s Werk Reisen innerhalb Zyperns (Nord – Süd und Süd – Nord) Einreise in den Nordteil Zyperns: Die EU hat durch Ratsverordnung 866/2004/EKvom 29.04.2004 (englischer Text unter http://www.delcyp.cec.eu.int/en/index.html) ab 01.05.2004 Erleichterungen bei der Überquerung der Demarkationslinie durch Personen und Waren vorgesehen. Die Regierung der Republik Zypern hat auf dieser Basis die Praxis des "innerzyprischen Reiseverkehrs" neu festgelegt. liebe Grüße Gerald |
Themen-Optionen | |
|
|