|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Berlin - 5 ps ohne bootsführerschein ?!
Hi,
habe gerade gelesen, dass Berlin der einzigste Ort im Land ist, in dem man auch für Boote <= 5 PS einen Bootsführerschein braucht. Zitat: "Voraussetzung für den unbeschwerten Fahrspaß ist der Bootsführerschein - im Innenstadtbereich generell für alle Motorboote, außerhalb für Boote ab 3,69 kW." Habe vor, trotzdem mal ne Runde durch Berlin zu fahren, der Erfahrung wegen. Hat jemand ne Ahnung, falls man angehalten wird, was für eine Strafe drohen könnte? lg Sascha
__________________
die Zeit des Chaos ist aufgebraucht
- es war die beste Zeit |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
||||
|
||||
Das gilt aber nur "auf der Spree-Oder-Wasserstraße vom Kanzleramtssteg (km 14,10) bis zur Oberbaumbrücke (km 20,70) -einschließlich Spreekanal" (lt. Merkblatt der WSP Berlin) - die Führerscheinpflicht für alle Boote umfasst meines Wissens größere Flächen.
Und was das Fahren ohne Führerschein betrifft: da werden sich Bußgelder une weitere Konsequenzen nicht unbedingt von denen unterscheiden, wenn du an Land ohne Führerschein unterwegs bist.
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine generelle Führerscheinpflicht für angrenzende Gewässer gab es mal, gibt es aber schon viele Jahre nicht mehr.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
||||
|
||||
hi, danke für die information.
habe mal bei der wasserschutzpolizei berlin, innerstädtische gewässer, angerufen. er meint von der OBERBAUMBRÜCKE (beim OSTHAFEN) bis MARSCHALLBRÜCKE könnte man nicht mit 5PS fahren. man könne aber den LANDWEHRKANAL auch entgegengesetzt der fahrtrichtung mit 5PS fahren, da es ansonsten wohl einbahnstraße ist. ansonsten könne ich alles mit 5PS ohne führerschein fahren (ich hoffe er hat mich richtig verstanden...). also ich wollte den TELTOWKANAL von POTSDAM kommend und dann rückzu durch BERLIN-MITTE über den LANDWEHRKANAL richtung CHARLOTTENBURG fahren und wieder raus aus berlin. müßten 60km sein. was sagen die berliner oder die sich da auskennen zu meiner route?? lg Sascha
__________________
die Zeit des Chaos ist aufgebraucht
- es war die beste Zeit |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
"angrenzende gewässer" = alle, ausser regierungsviertel? "größere flächen" = segelboote / -flächen
__________________
die Zeit des Chaos ist aufgebraucht
- es war die beste Zeit |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit größeren Flächen meint almduddi, dass sich die Führerscheinpflicht auf ein weiteres Gebiet als das Stadtzentrum bezieht. Die ist aber nicht der Fall. Die WSP hat Dich richtig beraten und danach solltest Du Deinen Törn planen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#8
|
||||
|
||||
danke euch für die infos.
sind gerade wiedergekommen, werde die tage mal bericht erstatten. kurz vorab... brandenburg - werder - potsdam - berlin - und straff über die kanäle zurück. 250 km, 7 tage, 37 fahrtstunden netto (grob gerechnet), 20 l/ 100 km, vmtl. geschwindigkeit 8 km/h im schnitt (2personen, gepaeck). UND was gleiten ist, weiß ich jetzt auch - HAMMER!!! gefühlte geschwindigkeit deutlich > 20 km/h. vlt. ist mein motor ohne wissen auf 8 ps getunt, vom vorbesitzer. kann man das raus finden? bin auch mit nem polizeiboot kollidiert und hab mir dabei bissl die äußerste schicht gummi aufgekratzt, so das man die (erste) textillage sieht.. gebrauchstauglichkeit voll gegeben, war aber bissl ärgerlich. vlt. gibts ja kautschukspachtelmasse oder so ums wieder zu heilen, mein geliebtes boot... werd mich die tage bestimmt ma wieder melden. war n hammer törn, hab auch gaaaaaaaanz schicke pics gemacht :O)) haut rein, lg sascha
__________________
die Zeit des Chaos ist aufgebraucht
- es war die beste Zeit |
Themen-Optionen | |
|
|