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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kraftstoffverbrauch Langstrecke
Hallo, wir möchten eine längere Binnenfahrt unternehmen und nach unseren Überlegungen stellt es sich so dar, dass der große Kostenfaktor der Kraftstoffverbrauch/km ist. Welche Kombination von Boot/Motor ist diesbezüglich am sparsamsten wenn man meist in gemütlicher Verdrängerfahrt unterwegs sein will ...? Was sind eure Erfahrungswerte an Verbrauch /100km? Danke!
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#2
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Hallo erstmal... am besten du stellst dich mal kurz vor. Wird gern gesehen, da es hier,wie ich finde, ein recht persönliches Forum ist.
Zu deiner Frage: Was meinst du mit längerer Binnenfahrt??? wieviel Personen??? wollt ihr drauf schlafen??? also ich fahre auch den ganzen tag auf dem Kanal etc und ich verbrauche mit 70PS Mercury im Schnitt 8l pro Stunde. Gruss Florian |
#3
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Meine Master 770 hat bei Kanalfahrt mit 85 PS Turbodiesel 1,5 l/h genommen
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Gruß Ewald |
#4
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unsere Sonja (5,4m) braucht ca 5l/h also etwa 50l/100km auf dem Kanal - 50PS Honda AB BJ 2009
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
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Bei 5t Verdrängung benötigt mein Motor ca 40l auf 100 km.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#6
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nu wollt ich grad zu schreiben - Hans - aber jetzt versteh ich nix mehr erst zwinker, dann Text ??????? - egal
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#7
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Interessant sind immer die Verbrauchsangaben bei Tests in "BOOTE". Da sieht man oft, daß nur 1 oder 2 km/h mehr den Verbrauch massiv nach oben treiben können.
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Gruß Ewald |
#8
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Zitat:
Siehe Beitrag 4 - Wenn Detlef etwas langsamer fahren würde, bräuchte er nur etwa die Hälfte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
Meine Hook mit 25 PS aus 2 Zyl.Diesel braucht bei Kanalfahrt zwischen 1-1 1,5 l
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#10
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Mein 2t Boot braucht bei 10kmh etwa 1,5 L/h mit einem 10PS Yamaha .
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#11
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Hi zusammen
Meine Sealine Conti 18 verbraucht auf dem Kanal bei ca. 10 1/2 - 11 Km/H 7,6 Liter/H, somit ~76 -80 Liter auf 100 Km. Motor ist ein Mercury 60 EO 2 Takt. Bei Rumpfgeschwindigkeit -20% (8 Km/H) sind auch mal 6 Liter/H möglich. Das ist mir dann aber doch zu anstrengend, da die Sealine dann doch heftig giert. Gruß Mikel |
#12
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Ja ich habs noch nie genau ausgerechnet macht sicher etwas traurig
aber der Navmann zeigt mir was von 08-1 Liter/Km bei 10-12 km/h beim normalen gleiten ist es die gleiche Menge. Motor Mercruiser 7,4 Literchen im Boot Sea Ray 230 cc
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Interessant war mal ein Vergleich: Mein altes Boot mit 6,5 m und 1,8 to incl. Besatzung mit einem 27 PS Yanmar brauchte bei Kanalfahrt (Frankreich) 1,3 l/h. Mein neues Boot (damals) mit 8,8 m und 3 to, mit Yanmar 85 PS Turbo brauchte ebenfalls 1,3 l/h - gemessen von Schwebsange bis Kehl, beide Boote immer zusammen gefahren.
Liegts an der Rumpfform?
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Gruß Ewald |
#14
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wir haben in userem Urlaub 644 km zurück gelegt und 490 L verbraucht. Da waren viele Kaltstarts, An und Ablegemanöver sowie Wartezeiten vor Brücken und engen Passagen sowie schnelle Kanalfahrt (12-13 km/h) normale Kanalfahrt (10-11 km/h) und auch Tuckerstrecken (6-9 km/h) dabei. Außerdem habe ich 4h ein gleich großes Boot abgeschleppt, hatte normale Gleitfahrt (45km/h) und auch Vollgasabschnitte dabei. Das ganze mit vollem Urlaubsgepäck und einem 230PS 5,0l V8.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Verdränger 4 zyl. Diesel
8-10 km/h 20 - 30 Ltr/ 100 km |
#16
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Hallo und danke für Eure zahlreichen Antworten! das Spektrum ist da ja sehr sehr breit, so von 20 Liter bis fast 90 Liter/100km ... Ich selbst habe kaum Motorbooterfahrung (bis auf kurzzeitig mal ein DDR-Motorfaltboot Delphin mit 5PS), aber ich habe mich entschlossen auf große Fahrt zu gehen. Je mehr ich mich nun mit der Sache beschäftige umso unwissender komme ich mir erstmal vor. Und vieles braucht wahrscheinlich einfach Erfahrung.
Kongret planen wir eine Tour über Oder, Netze, Weichsel, Bug, Prypjat, Dnepr zum Schwarzen Meer. Ich habe keine genaue Angaben zu den Flusskilometern, doch ein möglichst kraftstoffsparendes Vorwärtskommen ist wohl angesagt, zumal wir uns offen lassen wollen evtl. über die Donau zurückzufahren. Das Budget ist begrenzt und es stellt sich die Frage welches Boot mit welchem Motor passt. Wie gesagt, wir wollen nicht rasen, zwischendurch mal Tempomachen können wäre natürlich ganz nett. Uns schwebt ein kleines leichtes Kajütboot vor mit 2 Schlafplätzen und ausreichend Platz fürs Gepäck, nicht zu arg beengt aber ohne weiteren Luxus. Wie schon angesprochen gibt es möglicherweise Boote, die durch ihre Rumpform weniger Sprit brauchen. Welche sind das? Ein weiterer sofort einleuchtender Aspekt ist natürlich schlicht das Bootsgewicht, aber wie stark wirkt sich das aus? Ziemlich unklar ist uns auch noch die Frage welche Motorisierung brauchen wir schliesslich um auch flussaufwärts immer einigermassen voranzukommen. Bevor es richtig losgeht wird das Boot noch eine Weile getestet, doch einen völligen Fehlkauf wollen wir natürlich möglichst vermeiden. Über weitere Anregungungen bin ich daher sehr dankbar! Jan |
#17
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Das nenn ich mal gleich in die vollen gehen.
Bei so einer ambitionierten Routenplanung, dürfte das Ermitteln des Verbrauchs noch die kleinste Fleißarbeit darstellen. Rechne aber im günstigsten Fall mit 0,3 Liter pro Kilometer.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#18
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bootstour
Wahrscheinlich brauchst du ein Boot ca.ab 6m Länge,vieleicht mit einem 4takt AB 50Ps, da bist du flott und sparsam unterwegs! aber bedenk auch die Gepäckfrage wenn du wochenlang unterwegs bist zb.Fahrrad(hilfreich) usw.vieleicht spielen auch Durchfahrtshöhen eine Rolle,hier im Forum gibts auch viele gute Törnberichte mfg rafinn
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#19
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Moin,
Zitat:
Das mit dem "flußaufwärts zügig vorankommen" ist natürlich nicht mehr so unbedingt gegeben, aber notfalls kann man's ja auch einfach aufladen und auf der Straße zurückführen. mfg Martin |
#20
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es sollte erstmal geklärt werden was du unter "zügig" verstehst. Eine km/h Ansage wäre da schon hilfreich.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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