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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.09.2010, 20:53
Mario D Mario D ist offline
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Hallo, mir ist jetzt was vor Augen gekommen, dass ist echt heftig. Also wenn ihr euch Eure schönen neuen Spanngurte kauft, nicht die kleinen sondern die mit 3T Tragkraft und mehr ja , die dann auch noch dreifach an das kleine 5 bis 7m Schiffchen montiert, so dass man schon Töne daran zupfen kannPlus Eigengewicht des Schätzchens, natürlich voll getankt und dann noch bei dem neuen Trailer die Rollen nicht richtig eingestellt zum Boot sind, dazu über Bahnschienen oder andere Schaglöcher fahrt, glaube ich, braucht man sich nicht wundern, dass ein Loch im Unterwasserschiff entsteht. Der kleinen Schiffchen zu liebe bbbbbbiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeee drüber nachdenken mfg an alle.
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  #2  
Alt 03.09.2010, 21:00
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RalphB RalphB ist offline
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Ich laminiere gerne . Außerdem zurre ich immer so fest, dass mein Boot Haarrisse auf der Oberschale bekommt . Der Winter ist doch so lang .

Gruß Ralph
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  #3  
Alt 03.09.2010, 21:01
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dieter dieter ist gerade online
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wie heißt das Zeugs? Dass einem sowas vor Augen kommt....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 03.09.2010, 21:05
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peterle peterle ist offline
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Zitat:
Zitat von Mario D Beitrag anzeigen
Hallo, mir ist jetzt was vor Augen gekommen, dass ist echt heftig. Also wenn ihr euch Eure schönen neuen Spanngurte kauft, nicht die kleinen sondern die mit 3T Tragkraft und mehr ja , die dann auch noch dreifach an das kleine 5 bis 7m Schiffchen montiert, so dass man schon Töne daran zupfen kannPlus Eigengewicht des Schätzchens, natürlich voll getankt und dann noch bei dem neuen Trailer die Rollen nicht richtig eingestellt zum Boot sind, dazu über Bahnschienen oder andere Schaglöcher fahrt, glaube ich, braucht man sich nicht wundern, dass ein Loch im Unterwasserschiff entsteht. Der kleinen Schiffchen zu liebe bbbbbbiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeee drüber nachdenken mfg an alle.

was genau willst du mir jetzt sagen
dasss ich mein 3 t Boot nur mit 5oo kg Spanngurten verzurren soll
Oder das ich andere Drogen nehmen soll
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gruß peter
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  #5  
Alt 03.09.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen



was genau willst du mir jetzt sagen
dasss ich mein 3 t Boot nur mit 5oo kg Spanngurten verzurren soll
Oder das ich andere Drogen nehmen soll

Nö, du sollst das Boot nur mit dem Windenseil an der Zugöse sichern.
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  #6  
Alt 03.09.2010, 21:10
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Spannen bis die Bugöse knackt, nur dann ist es OK,
zusätzlich mit den Ösen oder Klampen am Bug das Boot so nieder holen, damit das Boot nur noch sehr leicht auf den Kielrollen liegt.Den Rest machen mittlerweile die aufgebogenen Auflagen.
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  #7  
Alt 04.09.2010, 13:56
Mario D Mario D ist offline
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Ja nee ist klar,wie schon erklärt einige Leute wiesen nicht was sie tun.
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie heißt das Zeugs? Dass einem sowas vor Augen kommt....
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  #8  
Alt 04.09.2010, 14:07
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coolibri coolibri ist offline
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Ich glaube der Mario möchte uns was sagen, ich versuche es mal in lesbare Worte zu fassen...


Ich denke der Kollege will uns mitteilen, dass den Kielrollen mindestens genau so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden soll wie den Gurten.

Stabile Gurte mit einer hohen Zugkraft an der Ratsche können möglicherweise, bei falsch eingestellten Kielrollen, Schäden verursachen.
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so long, der Thomas...

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  #9  
Alt 04.09.2010, 14:37
Alexander_cgn Alexander_cgn ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich glaube der Mario möchte uns was sagen, ich versuche es mal in lesbare Worte zu fassen...
Danke, das hast Du geschafft, jetzt hab ich das auch verstanden.
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  #10  
Alt 04.09.2010, 14:42
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Alexander_cgn Beitrag anzeigen
Danke, das hast Du geschafft, jetzt hab ich das auch verstanden.
Nicht dafür...
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so long, der Thomas...

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  #11  
Alt 04.09.2010, 15:19
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BITTE!!!! Nehmt doch keine Gurte!!!! dasarmeboot.... Klettband auf die Langauflagen und die Gurte sind komplett Geschichte...

Aktion Freiheit fürs Bootchen.
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #12  
Alt 04.09.2010, 15:21
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Auf langen Strecken nehm ich Kontaktkleber, hält auch ohne Gurte
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  #13  
Alt 04.09.2010, 15:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
BITTE!!!! Nehmt doch keine Gurte!!!! dasarmeboot.... Klettband auf die Langauflagen und die Gurte sind komplett Geschichte...

Aktion Freiheit fürs Bootchen.

Ich nehm immer Gummistrops und aufblasbare Rollen, überlege jedoch, ob ich die Rollen nicht noch mit Stoßdämpfern versehen sollte.
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  #14  
Alt 04.09.2010, 17:47
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Um hier mal ne ernsthafte Antwort zu geben (ich glaube die Frage war schon ernst gemeint wenn auch etwas kompliziert formuliert)

Mein Trailerverkäufer hat mir da was erklärt was für mich schlüssig ist:
1) Das (GFK-) Boot an sich ist hart wie ne Nuß
2) Der (lange) Trailer realtiv weich

=> Wenn nun beides total "hart" miteinander verzurrt wird kommt bei der Fahrt bei jeder Bodenwelle entsprechende Kräfte aufs Boot bzw. auf die Ösen am Boot. (Das Boot hält quaisi den Trailer "fest")
=> Daher kommen viele der Haarrisse an der Bugöse.

Daher empfiehlt er, das Boot nur hinten "senkrecht" zum Trailer zu verzurren, und die vorderen Gurte z.B. unter "45°" nach hinten weg zu spannen. Damit ist zum einen die eigentliche Funktion des vordern Gurtes gegeben (nämlich das Boot beim Bremsen bzw. beim "crash" nicht nach vorne rutschen zu lassen) zum anderen kann die ganze Kombination "atmen", sprich das Boot ist hinten "fest" am Trailer und kann vorne die Schwingungen zwischen Boot und Trailer (bzw. eigentlich die Schwingungen des Trailers) ausgleichen.

P.S: Die Kräfte auf dem Gurt sind ja die Kräfte die der Gurt maximal aushalten kann, nicht das was Du beim ratschen auf den Gurt bekommst, wollts nur gesagt haben!
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  #15  
Alt 05.09.2010, 07:18
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joschka joschka ist offline
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Um da auch mal errnsthaft was zu zu sagen....

....alles was ich aus dem Gewurstel des ersten Beitrags entnehme ist latentes Schmunzeln über Menschen, die ihre "6m-Nussschale" mit einem ordentlichen Gurt sichern....

Die Antworten fallen dann eben entsprechend aus.

Im übrigen spanne auch ich mein "Bootle" nur hinten (mit ordentlichen Gurten) richtig fest (ja, da hört man dann Töne beim zupfen - die im übrigen an beiden Seiten ähnlich klingen sollten). Am Bug ist es mehr ein fixieren - ABER - gerade der Gurt, der das Boot(chen) beim Bremsen oder gar crash halten soll (der, der schräg nach hinten geht) darf gern ein richtig guter sein (kann man sogar ausrechnen, da kommt auch bei nem Minibootchen bei nem entsprechenden Ruck nach vorne richtig Kraft drauf).

Aber letztlich wie immer - jeder wie er meint....
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #16  
Alt 05.09.2010, 07:25
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Zitat:
Zitat von Mario D Beitrag anzeigen
Hallo, mir ist jetzt was vor Augen gekommen, dass ist echt heftig. Also wenn ihr euch Eure schönen neuen Spanngurte kauft, nicht die kleinen sondern die mit 3T Tragkraft und mehr ja , die dann auch noch dreifach an das kleine 5 bis 7m Schiffchen montiert, so dass man schon Töne daran zupfen kannPlus Eigengewicht des Schätzchens, natürlich voll getankt und dann noch bei dem neuen Trailer die Rollen nicht richtig eingestellt zum Boot sind, dazu über Bahnschienen oder andere Schaglöcher fahrt, glaube ich, braucht man sich nicht wundern, dass ein Loch im Unterwasserschiff entsteht. Der kleinen Schiffchen zu liebe bbbbbbiiiiiiiiittttttttttttteeeeeeeee drüber nachdenken mfg an alle.
Bei Booten aus Pappe kann sowas tatsächlich schonmal passieren, bei richtigen Booten nicht.
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  #17  
Alt 07.09.2010, 14:49
Alexander_cgn Alexander_cgn ist offline
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@ Start Driver
So, wie Du es interpretierst, macht das echt Sinn. Und wenn man dann den ersten Beitrag nochmal liest, ist das auch schlüssig.
Danke für die Info, mir hats geholfen mit meiner 6,02m Nussschale. ;)
Das nur, um mich von den 6m abzugrenzen. ;D
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  #18  
Alt 07.09.2010, 15:30
HansH HansH ist offline
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Was sind bitte richtige Boote?
Als Trailerbootfahrer sehe ich mir Boote, die ich gebraucht kaufe, sehr genau an den Auflagen an. Dort gibts sehr oft Risse und weiches Material. Die Gurte sollen das Boot sichern und verhindern, das sie vom Trailer hopsen können. Ein völlig in die Rollen gezurrtes Boot wird irgendwann weichgetrailert.
Gruß
HansH
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  #19  
Alt 07.09.2010, 15:34
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Erposs Erposs ist offline
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
Um da auch mal errnsthaft was zu zu sagen....

....alles was ich aus dem Gewurstel des ersten Beitrags entnehme ist latentes Schmunzeln über Menschen, die ihre "6m-Nussschale" mit einem ordentlichen Gurt sichern....
Nee, ich lese im ersten Beitrag, daß dem Trailer mindestens genauso viel Aufmerksamkeit zu widmen ist, wie den Gurten.
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Gruß, Jörg!
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