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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Lichtmaschine überhaupt nötig?!
Moin,moin
vor 2 wochen habe ich mir endlich ein eigenes boot zugelegt.darauf läuft ein 60ps deutz marinediesel.allerdings ohne lichtmaschine. da ich mich mit den elektrozeug nicht sooo gut auskenne,frage ich mich,ob es sinnvoll ist eine lichtmaschine nachzurüsten. im moment gibt es starter- und versorgerbatterie,die nur über landstrom aufgeladen werden. wenn ich jetzt z.b. einen waeco coolmatic/80 kühlschrank einbaue und noch die anderen üblichen geräte über 12v laufen,wie lange halten dann die batterien(kommt wohl auf die größe an,denke ich ),wenn man mal 2 tage nicht am landanschluß hängt. also lichtmaschine nachrüsten,oder eher überflüssig? Danke
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Schöne Grüße Chris |
#2
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Hallo Chris,
wenn du Verbraucher an Bord bringst, und ein Kühlschrank/-truhe ist da nicht ohne, dann würde ich auf jeden Fall ne LiMa nachrüsten. Dies ist an sich kein allzugroßer Akt, wenn eine Antriebsmöglichkeit und ne ordentliche Befestigung der Lima gegeben ist.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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mit lima ist deine batterie nach jeder fahrt geladen und du kannst deinen motor jederzeit wieder starten. ein netzladegerät ist in meinem augen nur eine ergänzung.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Ein mittelgroßer Kompressorkühlschrank verbraucht über den gaanz dicken Daumen etwa 25Ah/Tag. Die anderen üblichen Geräte verbrauchen je 12W Leistung 1Ah pro Betriebsstunde.
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#5
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....heißt das dann,wenn ich ne 100ah batterie habe,das der kühlschrank dann rein theoretisch 4 tage läuft?!
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Schöne Grüße Chris |
#6
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Hallo Chris,
ich stimme mit all dem zu, was bisher hier geschrieben wurde . Du hast ja schon einmal eine zweite, richtige "Antriebs- u. Beleuchtungsbatterie" für Deine Verbraucher, sehr gut . Wenn diese z.B. 100 Ah Kapazität aufweisen würde, könntest Du von ihr 1 A 100 h lang entnehmen, oder 10 A 10 h u.s.w. . Vielleicht verbraucht Dein Kühlschrank 5 A ? Dann lief dieser bis zu 20 h . Da aber solche Geräte takten, (also zwischendurch den Kompressor ausschalten) verlängert sich die Betriebszeit extrem . Nun kannst Du rechnen . Zur Deiner ersten "Starterbatterie" : Die sollte nicht zur dauerhaften Entnahme verschiedenster Verbraucher an Bord verwendet werden !!! Sie dienen wirklich nur zum Starten und wollen dann sofort wieder am obersten Ladelevel gehalten werden . Klappt das, ist es gut für die Lebensdauer . __________________________________________________ ____________ Also ganz klar auch meine fachliche Meinung, LIMA einbauen wenn's irgend wie geht . Tipp an Land / Ladegeräte : Lädst Du Deine beiden Zellen korrekt, nutzt Du auch 2 verschiedene Ladegeräte mit den jeweils richtigen Kennlinien . Nachtrag zu den Kapazitäten (Ah) : Sind theoretische Werte, können aber erreicht werden wenn die Batt's Top in Schuß sind u. auch z.B. die Umgebungstemperaturen stimmen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#7
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Zitat:
Gruß, Jörg
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#8
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Zitat:
für die weiteren schritte,wie ich den strom dann auch in die batterien bekomme,muß ich hier dann wohl nochmal nachfragen....
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Schöne Grüße Chris |
#9
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so,der winter naht:viel zeit um die elektrik an meinem boot richtig zu planen.
die sache mit der lichtmaschine hab ich noch nicht entschieden. die ganze sache am motor ist so eng und man kommt so schlecht da ran,dass ich es wohl erstmal nur bei einem landanschluß belasse. habe mal eine kleine zeichnung gemacht,wie die verkabelung bei mir auf dem boot aussieht. allerdings steht da nur ein normales ladegerät,wie man es so vom kfz kennt. es ist so aufgeteilt,dass nur die starter oder versorgerbatterie geladen werden kann.hier ist es dann auch nochmal unterteilt in starter I+II und versorgerbatterie. das finde ich ziemlich unpraktisch.kann man nicht mit einem gerät direkt alle batterien laden? kann man eigentlich auch 3 oder 4 batterien hintereinander klemmen,das man dann mehr kapazitäten hat?!
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Schöne Grüße Chris |
#10
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Verdammte Daumenmaustaste, der ganze Text ist weg !!
Also nochmal kurz : Ja, es gibt Lader mit mehreren (getrennten) Ausgängen sowie Ladeverteiler. Ja, man kann Akkus zwecks Kapazitätserhöhung parallel schalten, jedoch nicht hintereinander (in Reihe), da sich dabei auch die Spannung erhöht ! Die parallelen Akkus müssen identisch (Alter, Typ, Kapazität, Ladezustand...) sein ! Such Dir bitte eine lokale Hilfe für die Verkabelung durch einen Fachmann. |
#11
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...also bin jetzt doch soweit,dass ich denke mit der lichtmaschine wäre doch von großem vorteil.
wenn ich mir noch einen kühlschrank anschaffe bestimmt sinnvoll,wenn die batterien auch während der fahrt geladen werden. wie würde dann mein schaltplan aussehen,bzw. welche geräte braucht man dann noch zusätlich zur lichtmaschine?!
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Schöne Grüße Chris |
#12
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So,hab nun endlich mal die Lichtmaschine entstaubt und versucht ein paar Infos zu erlangen.
Leider kann man das Schild nicht mehr richtig ablesen....die Teile-Nr. und 90A kann ich aber noch erkennen. Außerdem,dass sie von 1988 ist,das Bosch und das Audi/VW Zeichen drauf ist. Was brauche ich jetzt für Geräte bis zu den Batteriebänken (2 Stück á 2 Batterien) und muß man noch irgendwas einbauen,wenn man im Hafen auf Landstrom geht?!
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Schöne Grüße Chris |
#13
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Moin,
habe jetzt die Lichtmaschine verbaut und mir eine Trenndiode gekauft,die den Ladestrom automatisch an die Batteriebänke verteilt. Nun ist dort aber nur eine dürftige Skizze dabei,wie man die Diode an die Lichtmaschine anschließt,bzw. weiß i nicht genau welche Anschlüsse belegt werden müssen. An der Diode gibt es nur einen (+)-Eingang und dann die Ausgänge für die Bänke. An der Lichtmaschine hab ich D+ und B+,welcher von denen muß denn an das + der Diode? Bekommt die Lichtmaschine ihre Masse über das Gehäuse und den Motorblock? Danke
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Schöne Grüße Chris |
#14
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moin,
du bist dir ja bewusst, das an der trenndiode eine spannung abfällt oder . die rechnerei von dem kollegen 100 Ah = kann man 100 Std. 1 A entnehmen hat auch einen bösen haken, wenn du den akku regelmäßig unter 50-70% entlädst, ist das nicht gut für die lebensdauer. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#15
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Spannungsabfall beträgt 0,6V,weiß ich.Bringt mich dies jetzt irgendwie bei meinem Problem weiter.....
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Schöne Grüße Chris |
#16
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Zitat:
Guten Morgen alle zusammen, hallo Hartmut, ich schrieb ja auch bereits, dass es theoretische Werte sind . Vielleicht hätte ich es noch ausführlicher erklären sollen . Stimme Dir aber auch grob zu, nur mit 50% der Kapazität zu planen u. dann auch nur in diesem Level zu arbeiten . Außer Starterbatterien, die mögen ja wirklich überhaupt keinen niedrigeren Ladezustand . Guten Morgen Chris. Sehr gute Entscheidung, die LiMa einzubauen ! ich würde diese zunächst direkt mit der Starterbatt. verschalten . Die Antriebs- u. Beleuchtungsbatterie, sowie die Landstromversorgung über eine Regeltechnik (z.B. von Victron-Energy, ...) vernetzen . Anfangs etwas teurer, aber es wird sich auszahlen . Egal ob von Land oder vom Diesel, die Zellen können immer geladen werden . Jedenfalls bist Du so frischer u. unabhäniger unterwegs . Übrigens richtig, die Masse der LiMa's gibt es oft über ihr Gehäuse . Grüße : TOMMI Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (26.09.2011 um 12:09 Uhr) Grund: Name übersehen |
#17
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.......
Zitat:
und meine Frage beantwortet Dein Text auch leider nicht.
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Schöne Grüße Chris |
#18
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Die Diode kommt an B+, B wie Batterie. An D+ kommt die Erregerspannung über die Ladekontrollleuchte. Limamasse geht über den Motorblock, richtig vermutet.
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#19
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Sorry Chris,
die Messe in F war zu lang, die Abbaunacht zu kurz und nun übermüdet im Zug . Leider sieht man auch nicht mehr die Signaturen in den Beiträgen, nach dem man auf "ANTWORTEN" geklickt hat . Zu Deinem Thema : und meine Frage beantwortet Dein Text auch leider nicht. ??? Bekommt die Lichtmaschine ihre Masse über das Gehäuse und den Motorblock? Danke Übrigens richtig, die Masse der LiMa's gibt es oft über ihr Gehäuse . Z.B. . Auch was der Thorsten schrieb, stimme ich voll zu . Eine gute Möglichkeit für Dich, wäre z.B. solch einen Ladelregler auszuwählen . Von soliden Herstellern bekommst Du Anschlußpläne mit . Dann hättest Du eine vernünftige, kleine, stressfreie E-Versorgung im Boot . Jeden Schritt zu erfragen finde ich nicht so gut, zumal Du anscheinend nicht vom Fach bist . Da schleichen sich schnell techn. Fehler ein u. hohe Batterieströme sind auch in der Lage Brände zu starten . Leider bist Du so weit entfernt, aber bestimmt gibt es weitere Fachleute hier im BF, die bei Dir mal reinschauen könnten . Das wäre der beste Weg für Dich . Grüße : TOMMI
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#20
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moin,
Zitat:
nicht alle limas haben die masse auch am gehäuse, speziell die marinen typen. bei einer kfz-lima kannst du davon ausgehen das die masse am gehäuse anliegt. bis denn p.s.: das hast du auch nicht gefragt, wenn du schon rechnest, vegiss bitte die 40% verluste nicht, die beim laden anfallen auch das noch .
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