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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2010, 15:52
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
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Standard Ölabsaugpumpe

sodala.. ich hab die sufu benutzt und es gibt einige Themen aber keines das mit richtig 100% hilft ..

welche Pumpe würdet ihr bevorzugen... (soll nat. günstig sein)

Bohrmaschinenpumpe?
http://www.conrad.at/ce/de/product/8...archDetail=005

Elektr. Pumpe
http://www.conrad.at/ce/de/product/8...archDetail=005

http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/52516

Handpumpe
http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/31484

hab conrad und maritimo als bsp. genommen weil ichs mir dort abholen kann und nicht warten muss und lästigen versand bezahlen darf!!

Wie im anderen Thread schon geschrieben hab ich wasser im Öl und bekomm meine Ölablassschraube nicht auf!
Kopf ist ab dadurch kann ich auch nicht warm laufen lassen...

Ich hoffe auf Zahlreiche antworten!

DANKE

lg
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lg Manuel
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  #2  
Alt 04.09.2010, 16:06
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
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Pumpe 1,3 und 4 hatte ich mal und als Schrott empfunden. Dauert alles ewig.

Am besten sollen wohl diese "Vakuumkugeln" sein., kosten allerding einiges mehr!

Modell 1 funktionerte gar nicht, Nr. 2 das dauert und nach dem 2.ten Mal war sie hin und bei 4, da sparst Du Dir das Fitnesstudio und mit kaltem Motoröl hast Du mit den Teilen meiner Meinung überhapt keine Chance.

Meine Versuche waren immer mit Betriebswarmen Öl!


Gruß Hubert
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  #3  
Alt 04.09.2010, 16:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Suche mal nach Pela Pumpen, die sind gut. Ablassen wenn möglich aber immer besser

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 04.09.2010, 17:44
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evorox evorox ist offline
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da kommt freude auf ... ;)

freu mich auf weitere antworten!

Ps.: Das thema ablassen begraben wir für den thread mal ;) thx
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lg Manuel
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  #5  
Alt 04.09.2010, 18:55
Martin2 Martin2 ist offline
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Die Mannesmann Pumpe hatte ich auch mal. Ging postwendend zurück. Saugt nicht und macht nur Krach.

Ansonsten finde ich die Proxxon Ölabsaugpumpe AP12 (ca. €40.-) recht gut. Funktioniert bei mir seit Jahren und fördert auch bei kaltem Öl. Sie half mir mal 250 Liter Benzin umzupumpen, bevor es in der Bilge landete .

Gruss
Martin
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  #6  
Alt 04.09.2010, 18:59
ancla ancla ist offline
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Habe die Big Pela 650
saugt auch kaltes Oel zügig raus

www.pelaproducts.com
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  #7  
Alt 04.09.2010, 21:08
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
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Habe auch die Pela und bin voll zufrieden mit dem Teil,ist jeden Euro wert.

Gruß
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Rhein Km 440
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  #8  
Alt 04.09.2010, 21:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Vergiss die Proxxon, erste ging nicht. Reklamiert. Neue Pumpe genauso ein Schrott. Taugt absolut garnichts. Nach der Entsorgung war wenigstens mehr Platz im Werkzeugschrank.

BON
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  #9  
Alt 05.09.2010, 09:29
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
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Vielleicht funktioniert die hier...

http://cgi.ebay.de/Olabsaugvorrichtu...item58896ef202 (PaidLink)
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  #10  
Alt 05.09.2010, 11:34
murphys law murphys law ist offline
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Ich benutze seit Jahren, nach mehreren gescheiterten Versuchen mit Hand-eltrischen Pumpen, daß Modell von Jabsco. Ist leider etwas teuer, aber absolute Spitze für Boot und Auto (Adapterschlangen etc. vorhanden).
Bsp. 5 L Öl in 3-4min (lauwarm)
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #11  
Alt 05.09.2010, 11:39
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boaa hier gehen ja die Meinungen brutalst auseinander!

Ich werd mal in den Bootsladen fahren und mit ner Freundin die dort Arbeitet besprechen das ich das Zeug zurück bring wenns nicht saugt...

ich hoffe das haut hin ;)

lg
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lg Manuel
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  #12  
Alt 05.09.2010, 12:17
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dieter dieter ist offline
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ich würde eher mal nachsehen, was die Werkstätten so verwenden, denn die brauchen die Pumpe nicht nur einmal im Jahr, und da sieht man oft die PELA herumstehen....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 05.09.2010, 12:18
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hempelche hempelche ist offline
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Sagt mal wieso pumpt ihr eigentlich alle eurer Öl ab??

Ich habe letztens eine richtig gute Alternative zum Abpumpen gesehen.

Die Ölablassschraube wird duch ein Rohr ersetzt, an das ein hitzebeständiger Schlauch angeschlossen wird. Der Schlauch war wiederum mit einem Stopfen verschlossen und sauber in der Bilge verollt.

Wenn man das Öl wechseln will, wird der Schlauch über die Lenzöffnung nach draußen geführt und der Verschluß aufgemacht - und sie da das Öl läuft ganz von alleine ab.

Und man bekommt sogar noch restlos das ganze Öl + evtl. Ablagerungen nach draußen (was ja immer ein Problem beim Abpumpen ist).

Diese Lösung halte ich für besser als mit der Pumpe rumzuhantieren, oder?

Was ist denn eure Meinung dazu??
__________________
Gruß
Markus

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  #14  
Alt 05.09.2010, 20:58
MarkusP MarkusP ist offline
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Zur Ablasschraube kann ich nix sagen, nur zur Conrad Pumpe. Die funzt wirklich gut, wenn das Öl nicht kalt ist Aber bei kaltem Öl geht auch der Ablass nur sehr schwer...

Einfach und schnell so jedenfalls bei mir...
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  #15  
Alt 05.09.2010, 21:51
ancla ancla ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Sagt mal wieso pumpt ihr eigentlich alle eurer Öl ab??

Ich habe letztens eine richtig gute Alternative zum Abpumpen gesehen.

Die Ölablassschraube wird duch ein Rohr ersetzt, an das ein hitzebeständiger Schlauch angeschlossen wird. Der Schlauch war wiederum mit einem Stopfen verschlossen und sauber in der Bilge verollt.

Wenn man das Öl wechseln will, wird der Schlauch über die Lenzöffnung nach draußen geführt und der Verschluß aufgemacht - und sie da das Öl läuft ganz von alleine ab.

Und man bekommt sogar noch restlos das ganze Öl + evtl. Ablagerungen nach draußen (was ja immer ein Problem beim Abpumpen ist).

Diese Lösung halte ich für besser als mit der Pumpe rumzuhantieren, oder?

Was ist denn eure Meinung dazu??
Nicht immer ist alles so einfach
Bei vielen Booten hast du keine Lenzöffnung, oder kommst bei eingebauten Motoren nicht an die Schrauben ran
Und meine Pela pumpt auch kaltes Öl (wenn sie soll)
soll sie aber nicht oft
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  #16  
Alt 05.09.2010, 22:45
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Moin,
und manchmal (zB. bei meinem Volvo TAMD41 H ) gibt es gar keine Ölablassschraube. Meine Proxxon-Pumpe funktioniert bei warmen Öl ordentlich, Pela ist aber besser und braucht keinen Strom. Ein vernünftiges Konzept ist an der Ablassöffnung eine Kugelhahn und dahinter eine kleine Pumpe, die das Altöl an passender Stelle in einen Behälter fördert.
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 06.09.2010, 13:31
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Also wir haben so ne Vakuumkugel, das Teil ist echt gut. Dauert zwar etwas beim abpumpen, aber wenn das Öl warm ist geht das eigentlich. Aber für die Heimwerkstatt ist das eine günstige Methode die auch funktioniert.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #18  
Alt 06.09.2010, 14:22
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Sven-1973 Sven-1973 ist offline
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Hatte zunächt eine Elektrische aus dem Baumarkt - Mist
Dann diese goldene, auch Mist,
jetz die Pela, gibt nichts besseres! (IMHO)
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http://www.raja-segeln.de
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  #19  
Alt 06.09.2010, 14:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Meistens kommt man im eingebauten Zustand des Motors nicht an die Schraube.

Ich habe auch immer eine Pela benutzt. War das einzige, was einwandfrei funktinionierte.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #20  
Alt 06.09.2010, 16:21
embo88 embo88 ist offline
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
boaa hier gehen ja die Meinungen brutalst auseinander!

Ich werd mal in den Bootsladen fahren und mit ner Freundin die dort Arbeitet besprechen das ich das Zeug zurück bring wenns nicht saugt...

ich hoffe das haut hin ;)

lg
Warum gehen die Meinungen den brutalst auseinander - die meisten hatten doch Pela Pumpen empfohlen.
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  #21  
Alt 06.09.2010, 20:05
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evorox evorox ist offline
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Zitat:
Zitat von embo88 Beitrag anzeigen
Warum gehen die Meinungen den brutalst auseinander - die meisten hatten doch Pela Pumpen empfohlen.
bis zu meinem beitrag den zu zitiert hast waren 3 meinungen für pela, 1x für proxxon, 1x gegen proxxon usw. usw.

ich hab mir heute die kleine handvakum gekauft und gleich wieder retour gebracht weil der schlauchdurchmesser zu dick ist!!

hab mir jetzt gleich die elektr. mitgenommen und werd die testen! Bzgl. der Ölablassschraube usw. brauch ich hoff. nicht weiter drauf eingehen ... sonst einfach in den anderen thread schauen!

Ps.: Wenn gar nix geht nehm ich den motor raus und gut is!
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lg Manuel
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  #22  
Alt 07.09.2010, 06:52
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JPCool JPCool ist offline
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Ist die Pumpe hier o.k.? Oder doch lieber die größere für 69€?
http://www.svb.de/index.php?sid=fe08...230#tabcontent
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #23  
Alt 07.09.2010, 07:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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die hier (rund)
http://www.enautic.de/web/catalog/sh...rkzeug/5020174
http://www.svb.de/index.php?sid=fe08...230#tabcontent
http://www.compass24.de/web/catalog/...rkzeug/4884447
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servus
dieter


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  #24  
Alt 07.09.2010, 19:12
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hab meine Elektrische versucht, sonde is cool weil sie nur 6mm hat...

aus dem kanister konnte ich ansaugen, aus der ölwanne nicht!

Ich glaub ich hab kein öl mehr drinnen (hab das damals mit dem starter über die ölpumpe rausgepumpt (aus der filter öffnung) werd sobald die teile vom windy da sind den motor zusammenbauen dann füllen und dann hoffen ;)

dann werd ich den schlatz absaugen und wieder neu füllen! ;)

lg
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lg Manuel
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  #25  
Alt 07.09.2010, 19:26
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Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
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276 Danke in 177 Beiträgen
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Ich hatte immer die Ölabsaugpumpe von Proxxon aber die hat jetzt den Geist aufgegeben. Das Absaugen dauerte auch immer ewig. Ich hol mir jetzt auch die Pela-Absaugpumpe.
bei Gründl ist die Pela-Absaugpumpe glaub ich am billigsten:
http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...saugpumpe.html

Gruß
Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP



Geändert von Coldbiker (07.09.2010 um 19:29 Uhr) Grund: bin noch nicht fertig
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