![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() fährt jemand eine Stingray 240 Cs oder Bayliner 245? Was haltet ihr von den Booten? Sind sie gut Verarbeitet und wei ist ihr Rauwasserverhalten? Was für motorisierungen sind zu empfehlen. hat auch jemand Erfahrung mit einem Dieselmotor ? Ich weiß dass das jetzt erst mal viel fragen sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
fährt denn keiner ein oben genanntes Boot ?
|
||||
|
||||
![]()
könnt ihr mir vllt. etwas zu der motorisierung sagen was für ein Motor wäre bei den Booten angebracht? Sollten 220 Ps Benziner reichen oder doch lieber 260 oder sogar 300 PS ?
|
||||
|
||||
![]()
Selber fahren nicht, kann Dir nur soviel sagen: Wenn würde ich nicht die 240er sonder die 250er Stingray nehmen. Das Modell und Outfit der 240er ist schon jahrelang nicht mehr aktualisiert worden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lucky
Da sie sonst niemand meldet tu ich es jetzt ![]() Hab mir die beiden Boote im Internet kurz angesehen. Vom Bootstyp her sehr ändlich. Ich würde ehr zur Stingray tendieren da sie in einigen Jahrgängen sicher besser verarbeitet sind als die Bayliner. Zum heutigen Stand von Bayliner kann ich nicht mehr sagen. wenn du nicht nur Wasserwandern willst dann nimm auf jeden fall den 5.0L V8 es geht nicht über ein V8 ![]() Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Antworten.Fahrgebiete sind der Rhein oder Hr deswegen frage ich ja ob 220 Ps ausreichen sollten.
|
||||
|
||||
![]()
Hey Lucky hab die 25 Stingray bzw die 24 Bayliner in HR begutachtet und werde für meine Person die Stingray bevorzugen . 1. das Erscheinungsbild
ist ansprechender, für mich aber war entscheidend die Verarbeitung der beiden Boote die ich dort besichtig habe. Bei der Bayl. War aus der Kaj. aus das Glasfasergefecht zusehen bei Sonneneinstrahlung trotz Deckbeklebung
|
||||
|
||||
![]()
bist du die Boote mal gefahren. Wie sah es mit dem rauwasserverhalten aus. In welche "Qualitätsspalte" kann man die Stingis einstufen. ( Vergleich zu anderen Marken Sealine, Sea Ray, Monteray, Maxum usw.)
|
||||
|
||||
![]()
Leider nur die Stingray , und das bei echtem Rauwasser und war recht angenehm Überrascht von der Leichtigkeit beim kreuzen von Heckwellen bzw. Wellen der stärke 4 BF sowie den dort typischen Querwellen. Qual. Eher zur Searay
|
||||
|
||||
![]()
zu den Booten kann ich nicht viel sagen - fahre selber eine SeaRay 240....
aber beim Motor würde ich schon zu 260 PS tendieren, wenn´s noch Spaß machen soll und man auch nicht immer mit Vollgas fahren möchte, um halbwegs zügig unterwegs zu sein. Bei meinem 5.0 MPI komm ich mit 3200 UpM aus um unterste Gleitfahrt bei 40 KmH zu machen un so ist noch genug Reserve nach oben. Ob das bei dem Bootsgewicht mit 220 PS auch zu schaffen ist mag ich anzuzweifeln...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke. Die Sea Ray ist auch klasse. Wiegt aber sicher mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Urlaubsfertig wiegt die 240ger ca. 2,8 Tonnen und schafft dann mit dem Motor bei optimalen Bedingungen 65 KmH.
Dann ist allerdings auch der Verbrauch bei locker 50 Litern/Std. Bei normaler Fahrt (45 KmH) komm ich mit 20-25 Litern aus...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lucky,
ich stand vor kurzem vor der ähnlichen Entscheidung. Ich hatte mir einige Boote angeschaut. Wichtig für uns war neben der Qualität auch die Quantität und die Sitzaufteilung in der Pflicht. Daher hatten wir uns für eine Bayliner entschieden. Qualitativ habe ich keinen großen Unterschied feststellen können. Jedes Boot hatte seine Stärke und seine Schwäche. Wir haben auch verschieden Motorisierungen testen können. Hier war für uns ganz klar das nur ein V8 die nötige Leistung bringt um das Boot vernünftig zu beschleunigen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Das aktuelle Modell der Bayliner 245 ist schwerer als das Vorgängermodell. (Nur so als Hinweis für Gewichtsangaben). Sprechen wir hier über Neu- oder Gebrauchtboote?
Gruß Ralf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ein V8 mit 50l/h bei Vollgas... Den will ich auch ![]() Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
![]() was verbraucht deiner denn ? deine 250er wiegt auch mehr ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was für eine Bayliner fährst du denn ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich für eine 2355ér und gegen eine 245ér entschieden.
Grund hierfür war die Trailerbarkeit. Die 245 ist noch etwas schwerer. Ich darf zwar 3,5t ziehen, aber die Masse ist bei der Bootsgröße schnell erreicht. Meine 2355 ist mit 2,4t angegeben, aber mit dem V8 und der el. Ankerwinde, Fernseher, usw liegt das Boot eher bei 2,8t. Ich möchte einfach nicht Grenzwertig unterwegs sein. Möchtest Du Trailern?
![]() aus dem Schwabenländle Thomas Geändert von Yodajunior (09.09.2010 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die 2355/2455 sind die Vorgänger der 245ér. Die Boote wurden bis 99´gebaut und dann von der 245 abgelöst.
Highspeed laut Tacho lag bei ca.75 - 80km/h. Ob das stimmt weiß ich noch nicht. Wir werden es aber noch mit GPS prüfen. Du mußt damit rechnen das Du das Gewicht von 3,5t ziemlich schnell erreichen wirst. Ich habe einen ALUtrailer der auch noch (nur) mal 500-550kg auf die Waage bringt. Mit einem StAHLtrailer könnte es schon grenzwertig sein. Die 245ér ist etwas länger wie die 2355 und damit sicher nicht leichter. Der Spritverbrauch in Kroatien lag bei ca. 25 - 27L. Auf dem neckar bei ca. 8 - 12L. Zum Trailern ist es einfach grenzwertig. Den allgemeinen Herstellerangaben traue ich schon lange nicht mehr. Mit welchem Auto willst Du den ziehen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die Autos packen das schon.
Ich kenne auch Bootsfahrer die knappe 4t hinter sich her ziehen. Ist alles kein Problem , solange nichts passiert. Dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe bis jetzt auch kaum vom Gewichtsprüfungen gehört, bei denen Bootsgespanne auf der Autobahn rausgezogen wurden und gewogen wurden. Ich denke das diese Wahrscheinlichkeit recht gering ist.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bis jetzt auch kaum vom Gewichtsprüfungen gehört, bei denen Bootsgespanne auf der Autobahn rausgezogen wurden und gewogen wurden. Ich denke das diese Wahrscheinlichkeit recht gering ist.[/QUOTE]
In Frankreich direkt hinter den Mautstellen ist aber die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, die mobilen Waagen der Gendarmerie einmal benutzen zu dürfen. Gruß Ralf
Themen-Optionen | |
|
|