boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2010, 21:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Schraube mitdrehen lassen oder nicht???

Wenn ich beim Segeln so an die 5kn komme fängt meine Schraube im Leerlauf an mitzudrehen. Lege ich den Gang ein stoppt sie natürlich wieder.
Das Geräusch nervt ein wenig.
Wie macht ihr das?
Gang einlegen oder mitdrehen lassen?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2010, 21:14
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

solange sie dreht setzt sich der verschleiss fort. steht sie und damit auch die welle kann auch nichts verschleissen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2010, 21:27
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Seh ich eigentlich wie Virginwood und hab es auch bei meinem vorigen Schiff/Motor, VolvoPenta MD11c, so gehalten. Habe nun einen 3 Jahre alten Yanmar und dort angerufen. Die haben gesagt, dass die offizielle Empfehlung lautet, die Schraube mit drehen zu lassen, also Leerlauf.
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2010, 21:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe aauch YANMAR, und zwar mit Saildrive und keine Welle - aber da gilt das dann wohl ähnlich.
Haben die von Yanmar ihre Aussage begründet?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2010, 21:34
Pinne Pinne ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 73
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich habe aauch YANMAR, und zwar mit Saildrive und keine Welle - aber da gilt das dann wohl ähnlich.
Haben die von Yanmar ihre Aussage begründet?
Nein, keine Begründung. Sie haben gesagt, dass dies die offizielle Version des Werks sei. Kannst ja einfach mal bei Marx anrufen. Vielleicht ist dies ja auch von Motot zu Motor verschieden. Ich haben einen 3JH4E mit Welle.

Das Geräusch der mitdrehenden Welle nervt mich übrigens auch.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2010, 21:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich könnte mir vorstellen, dass der widerstand im wasser geringer ist wenn die schraube mitdreht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2010, 21:46
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
ich könnte mir vorstellen, dass der widerstand im wasser geringer ist wenn die schraube mitdreht.
das stimmt schon, macht sich aber in der geschwindigkeit nicht bemerkbar, jedenfalls ist es so gering, das mein gps es nicht angezeigt hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.09.2010, 21:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ein Festpropeller bremst natürlich. Einen "weiflügler könnte man senkrecht stellen, was weniger Widerstand bedeutet wie bei einem 3 oder 4 - Flügler. Hast du einen Faltpropeller, ists egal.
Aber das Geräusch bei drehender Schraube nervt!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2010, 21:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe einen starren 3-Flügler.
Also ich meine schon bei mitdrehender Schraube eine höhere Bootsgeschwindigkeit von 0,?kn festgestellt zu haben.
Aber lassen wir das mal außen vor.
Ich möchte wissen ob es für meinen Saildrive besser ist die Schraube stillzusetzen, oder ob das egal ist.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2010, 21:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Moin,

was soll an einer Welle kaputt gehen, wenn sie steht? Gang rein und gut.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2010, 07:43
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Schwierig, grundsätzlich finde ich es besser Propeller festzusetzen. Geht bei uns nur manuell wegen Hydrauligetriebe. Aber ist ne Wellenanlage.

Bei Saildrive ist das ja alles etwas empfindlicher, man müßte rausbekommen, ob sich der Wasserdruck auf den stehenden Propeller und damit auf den Simmerring stärker auswirkt als beim drehen.
Rein gefühlsmäßig würde ich annehmen bei gut gearbeitetem Propeller sollten die Kräfte gleichmäßig sein und sich nur in Drehrichtung auswirken und den Simmering nicht seitlich oder schlimmer nur an einem Punkt belasten.
Bei mitdrehen widerrum verschleißt der Simmerring weiter.

Also ebenso rein gefühlsmäßig, bei den eher Kurzstrecken -soweit ich das weis (!!) die Ihr bislang noch fahrt, dürfte festsetzen besser sein.
Auf kurzen Strecken dürfte die Gefahr von Bewuchs oder Schmutz der sich am Simmering festsetzt geringer sein als bei wirklich langen Strecken, wo es gut sein kann das ganze mal sauberlaufen/drehen zu lassen.

Bliebe also noch auf Kurzstrecke der Effekt den Simmeringverschleiß durch das normale mitdrehen zu vermindern, also festsetzen.

PS: BTW: Nur am Rande, weil ich von Saildrivegetrieben keinen Paln habe. Habe aber gehört das manche Getriebehersteller empfóhlen haben sollten das man feststellen soll zum Schutz des Getriebes. Bei unserem steht dagegen

"...are designed and tested to ensure that prolonged periods of trailing (free wheeling) the propeller are permissible without any detrimental effects to the transmission. It is not therefor necessary to provide any propeller shaft locking device."

Da der Nervfaktor bleibt finde ich feststellen dennoch nicht schlecht.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (06.09.2010 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2010, 07:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Noch aus Neugier, dreht die tatsächlich erst bei 5 Kn mit? Oder ist das Punkt wo es zu laut wird? Unsere wöltert schon bei 2 Kn lustig mit.
Sind Saildrivegetriebe da etwas hartnäckiger mit dem Widerstand in den Zahnrädern?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2010, 08:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...kann ich nicht genau sagen.
Na, so bei 4,?kn hört man's halt. Sehen kann man ja nix beim Saildrive.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.09.2010, 08:41
Big_ron! Big_ron! ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 25
51 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich selber habe auch einen Saildrive...

ich habe den Propeller nie mitdrehen lassen.... geräusch hat mich auch sehr genervt...

aber ich habe das ganze problem behoben... habe mir einen Faltpropeller gekauft... und damit war das Thema mit laufen oder nicht.. Geschwindigkeit.. alles geklärt.

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2010, 09:24
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... kauf Dir einen Faltprop, Chris, dann ist das Thema durch.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.09.2010, 09:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.238 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich kenne es auch nur so, dass man z.B. den Rückwärtsgang einlegt, weil z.B. die Welle Geräusche macht, die nach einiger Zeit abnerven.

Ein Faltprop wäre natürlich die beste Wahl, aber muss nach meiner Meinung nicht sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2010, 10:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Aber ein Faltpropeller bringt doch auch wieder eine eigene Unsicherheit bei Bewuchs und längerer Nichtnutzung mit sich.
Bei allen Nachteilen bzgl. Generve und, wenn auch minimaler Speedeinbußen, ist doch langfristig gesehen ein Festpropeller sicherer Paar bewegliche Teile weniger.
Und er hat ein rel. schweres Boot mit Dreiflügler -> Kosten-Nutzen Rechnung.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2010, 10:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe mir ganz bewußt einen Festprop geholt und bereue das auch nicht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2010, 10:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
lasst euch doch nicht immer verrückt machen und schaltet mal den gesunden menschenverstand ein . wenn der motor läuft, werden etliche PS transformiert und da hat auch keiner panik wegen dem verschleiß, wieso hat alle welt bedenken wegen dem leerlauf , das ist doch voll plem-plem. der einzige grund zum festsetzen ist ein nervendes laufgeräusch . es sollte normal auch dem laien einleuchten, dass ein stehender propeller mehr widerstand verursacht als ein drehender. da hilft übrigens ein GPS gar nichts. du hast einfach auf dem freien wasser zu viele variable um das genau sagen zu können.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2010, 10:53
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis noch:
Manch Wellenlager ist "Wassergeschmiert" - sprich wird durch Kuehlwasser des Motors geschmiert. Wenn die Welle dann dreht ohne dass der Motor laeuft, fehlt die Schmierung.
Hatte das so auf meinem alten Boot.

Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.09.2010, 11:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Beim Mitdrehenlassen sollte auch die Konstruktion des Drucklagers dafür geeignet sein, da ja der Prop jetzt an der Welle zieht wie auch beim Rückwärtsgang. Ältere Konstruktionen sind da bisweilen empfindlich und können schon mal undicht werden.
Beim Motorsegler meines Vaters konnte man die Welle mitdrehen lassen, da er eine Simmeringschmierung hatte, deren Ölbehälter dann eben früher leer war.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2010, 11:10
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... kauf Dir einen Faltprop, Chris, dann ist das Thema durch.
Gruß
Jürgen
Jein! Wenn wir unseren Motor mit Falt-Prop auskuppeln, dreht der gleich weiter! Erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs stoppt der Prop und faltet sich zusammen. Ich mache immer den Rückwaärtgang rein und Ruhe ist (auch bei anderen Schiffen).

Ansonsten hängt an der Wellenanlage auch noch das Getriebe dran, was dann mitläuft. Als Hersteller würde ich daher auch empfehlen, die Welle mitlaufen zu lassen (auf 1 Maschine kommen dann 2 Getriebe).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2010, 11:29
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
lasst euch doch nicht immer verrückt machen und schaltet mal den gesunden menschenverstand ein . wenn der motor läuft, werden etliche PS transformiert und da hat auch keiner panik wegen dem verschleiß, wieso hat alle welt bedenken wegen dem leerlauf , das ist doch voll plem-plem. der einzige grund zum festsetzen ist ein nervendes laufgeräusch . es sollte normal auch dem laien einleuchten, dass ein stehender propeller mehr widerstand verursacht als ein drehender. da hilft übrigens ein GPS gar nichts. du hast einfach auf dem freien wasser zu viele variable um das genau sagen zu können.

bis denn
Shift-key kaputt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2010, 11:40
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis noch:
Manch Wellenlager ist "Wassergeschmiert" - sprich wird durch Kuehlwasser des Motors geschmiert. Wenn die Welle dann dreht ohne dass der Motor laeuft, fehlt die Schmierung.
Hatte das so auf meinem alten Boot.

Dressi

und Du bist sicher, dass durch die Drehzahlen die beim Segeln entstehen können die Welle bzw Lager warm wird?
die Wellendrehzahl bei 5kt unter Motor und unter Segel sind ja nicht gleich
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2010, 11:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

auf unserer neuen haben wir das selbe Problem, allerdings lasse ich mitlaufen, da der Geschwindigkeitsverlust bei eingelegtem Gang schon deutlich spürbar ist (> 0,5kn).

Auf unserer alten hatten wir einen Drehflügelprop von SPW (http://www.spw-gmbh.de/) das Ding war absolut Spitze! leider kostet er auch eine Stange Geld

...Naja schauen wir mal was die nächsten Winter mit sich bringen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.