|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kennt diese Ankerhalterung? - und nur diese!
Habe mir erlaubt das Bild aus einem Verkaufsthread zu klauen.
Man möge mir verzeihen Wo gibt es genau diese Ankerhalterung? mit diesem Knick? Ich finde diese nirgens. DANKE
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, die sieht selbstgemacht aus. Wenn Du eine suchst, wo der Anker von selbst fällt, suche Dir eine mit Wippe, dann funzt das.
Sowas z.B. http://www.svb.de/index.php?sid=c31d...02&anid=116949 Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Wolfgang,
genau diese habe ich letzte Woche bestellt und warte aufs eintreffen. Die auf dem Bild hätte mir aber besser zugesagt
|
||||
|
||||
...bei mir ist die auch dran, definitiv nicht selbst gemacht.....
kann aber leider nicht sagen, wo du die bestellen kannst....
|
||||
|
||||
Diese Ankerhaltung ist typisch für die Sea Rays. Vllt. fragst du bei nem Stingrayvertreiber mal nach wo man so was bekommt.
|
|||
|
|||
was noch interessant wäre ist, wie kann man den Deckel vom Ankerkasten öffnen? Das Scharnier sieht man ja im Bild vorne.
|
||||
|
||||
ich denke, der ist nicht mehr zu öffnen.... - in den Ecken sieht man Blindnieten, mit denen der DEckel wohl stabilisiert wurde.
Dazu wurde dann noch die runde Öffnung da rein gebastelt, um ggf. noch ins innere des Kastens zu kommen....
|
||||
|
||||
Nichts für ungut, aber ein Lukendeckel der mit Popnieten "stabilisiert" ist um als Fundament für eine elektrische Ankerwinsch zu fungieren...
Ich sehe förmlich schon die Winsch in hohem Bogen der Kette folgend...
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass die Blindnieten den Deckel festhalten. Es könnte auf der Rückseite eine Platte sein, die als Verstärkung für die Halterung der Winsch dient.
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute, es wurde nicht nach der Blindniete oder dem Deckel gefragt. Bleibt doch einfach beim Thema.
|
||||
|
||||
Wo ist dein Problem? Die Frage wurde beantwortet.
|
|
||||
|
||||
und gleichzeitig Hinweise gegeben, wie man es event. besser nicht macht....
daher denke ich, das ist alles noch sehr nah am Thema...
|
||||
|
||||
und @Ralf,
hab auch ne Weile nach eine Bugrolle gesucht für meine SeaRay, die am Bug genau so ausschaut wie die in Dem Bild aus Deiner Anfrage. Hab nichts wirklich passendes gefunden uns am Ende selber was gemacht.... kannst hier sehen, was draus geworden ist... http://www.boote-forum.de/showthread...16#post1900216 war für mich in jedem Fall gefälliger, als diese kantig-eckigen Teile, die der Markt so hergibt und das Boot eher verschandeln, als verschönern...
|
||||
|
||||
Das Teil ist ein Four Winns Originalteil.
|
||||
|
||||
ja WoWWW
damit werde ich nicht mithalten können. Aber gut gemacht. Der Bug ist aber auch lange nicht so steil und kantig wie meiner. Ich muss mal ein Bild suchen... Dein Licht gefällt mir nicht... Das muss ich anders lösen. Zitat:
|
||||
|
||||
d.h. nur über Händler?
Hmm... ist Four Winns ne Marke oder Model?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte allerdings kurz vor dem Urlaub auch keine goße Zeit mehr, da mehr drüber nach zu denken... allerdings ist der Kasten samt Lampe eh unten in der Backskiste und da ist mir die Optik fast egal. Kommt dann eh nur im Dunkeln drauf und dafür reicht es erst einmal.... zeig doch mal nen Bild von Einer Bugform - dann kann man sich das Problem besser vorstellen... Die Wunschrolle von Dir gant oben ist ja gut und schön, aber der schräg stehende Ankerstock ist auch nicht so der Hit...
|
||||
|
||||
ist ne Marke....
|
||||
|
||||
da sieht man einigermaßen die steile Spitze
|
||||
|
||||
ist schon recht steil da vorn... - wobei, viel weniger war´s bei meiner SeaRay auch nicht wirklich...
Spielte auch nicht unbedingt eine Rolle, weil bei meinem Eigenbau der am Boot angehaltene Ankers dann die Form der Seitenteile vorgeben musste. Das dann so, dass es wirklich auch funktionierte und der Anker nach dem Lösen alleine raus läuft. Ich denke, mit ein paar exakten und winkeligen Fotos vom Bugprofil mit angehaltenem Anker kann man da schon recht gut was draus machen, wenn man will.... Der Rest iost nur noch etwas basteln und nen Schlosser, der das dann nach Form umsetzen kann....
|
||||
|
||||
Ist das bei dieser Rumpfform wirklich der richtige Anker? Ich kann mir vorstellen, dass der Anker dabei gerne mal an den Rumpf schlägt, wenn die Ankerhalterung nicht weit über den Rumpf nach vorne ragt.
Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab das auch bei Wellengang mehrfach hinter mir und kein einziges mal kam der Anker ans Boot....
|