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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercedes OM606 Drehzahl geht hoch
Bei meinem Motor geht ab 2500 U/min die Drehzahl
- ohne weiteres Gasgeben - bis auf 3500 - 3700 U/min hoch. Der Motor läuft ansonsten in allen Drehzahlbereichen absolut "seidenweich" (kalt wie auch warm) Leerlaufdrehzahl 620 U/min, Gasannahme einwandfrei. Ich habe alle Unterdruckschläuche ab, ausser dem für den Stophebel. Sollte da doch wieder irgendein Schlauch angeschlossen werden?
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#2
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Hallo Uwe,
gib mal bitte mehr Info's . OM606 Sauger o. Turbo LA ? Was wurde am Motor verändert ? Drehzahlerhöhung, unter o. ohne Last ? Grüße : TOMMI Nachtrag : Um zu stoppen wird Unterdruck benötigt, also kein Schlauch dran, kein Einfluss des Betriebes . Es sollte aber auch kein Schmutz in den Anschluss der Stoppdose kommen . Dein Motorenverhalten hat andere Gründe .
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (06.09.2010 um 18:40 Uhr) Grund: Nachtrag |
#3
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Hallo
Es ist ein Sauger. Verändert wurde nur das Thermostat (75°C) und nach dem Krümmer marinisiert ALDA Dose und sämtliche Unterdruckschläuche entfernt, somit sind die Drosselklappen ohne Funktion. Motor läuft unbelastet, da noch hoch und trocken im Garten.
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#4
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Nun Uwe, bin jetzt für Dich da .
Also im Leerlauf muß das nichts dramatisches sein, allerdings so einen großen Drehzahlsprung kenne ich nicht . Alle mechanischen Regler der OM601-606 sind keine RQV-Regler, d.h. wie gewohnt an den z.B. größeren Motoren im LKW, OM352, 366 o. MAN D2866 E , eine Gas-Stellung vorzugeben, die dann gehalten wird, auch wenn Belastung kommt oder nachlässt . (Im bestimmten Rahmen) Bedeutet folglich : Du bekommst keine feste Ist-Drehzahl, wenn ein bestimmtes Soll vorgegeben wird . Ausnahmen : Die Leerlauf-N u. die max. Abregel-N (Höchstdrehzahl) . Ergebnis : Als Ferndiagnose kann ich Dir raten, es erst einmal gelassen zu betrachten . Es sei denn, der Motor zieht irgendwie falsche Luft, Dichtungen Ansaugbrücke . Ich schließe es aber stark aus ! Wenn allerdings dieser Sprung unter Last vorkommt, würde ich auf einen Klemmer u.o. Fehler im R-ESP-Regler tippen . ================================================== === Frage an Dich : die schöne, große KRRiemenscheibe an Deiner Seewasserpumpe, ist das so eine von Wolfgang mit D = 220 mm ? Grüße : TOMMI
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#5
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Danke erstmal,
die Scheibe ist selfmade - 220mm ist richtig.
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#6
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Kein Problem Uwe .
Hast Du einen Drehmeißel, der das ganze KRRiemen-Profil in einem Zug erstellt ? Oder doch klassisch jede einzelne Keilrippe einzeln gedreht ? Grüße : TOMMI
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#7
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jede einzeln gedreht
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#8
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Schade, so ein Werkzeug suche ich noch .
Eines ist mir aber noch aufgefallen Uwe, da Du folgendes schriebst : ALDA Dose und sämtliche Unterdruckschläuche entfernt, somit sind die Drosselklappen ohne Funktion. ALDA , ist Deine R-ESP etwa vom Turbomotor ? Eigentlich müsstest Du eine ADA haben ! Was hast Du nach dem Abbau mit dem Gewinde-Stellbolzen gemacht ? Anbei Fotos von einem ebenfalls OM606 100 kW . Deine R-ESP sollte auch so aussehen . Das Anbaugehäuse, ab rechts vom Typenschild, natürlich weggedacht, hier ist ja noch die Unterdrucksteuerung für ein PKW-Automatikgeriebe dran . Grüße : TOMMI
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#9
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Sorry, stimmt ADA ist demontiert nicht wirklich, nur ohne Funktion
habe mit der V-Schelle und Blindstutzen den Krümmer verschlossen. Was hast Du nach dem Abbau mit dem Gewinde-Stellbolzen gemacht ? was meinst Du damit? ich mache nachher mal `n paar Detailaufnahmen Meine RESP sieht genauso aus.
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#10
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so.... mal einige Fotos
Motor mit Wasserkühlung ReihenEinspritzPumpe Unterdruckschlauch zum Stophebel ADA-Dose mit nichts dran Betriebsstundenzähler, direkt auf Ladekabel LiMa
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#12
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Hallo Uwe,
Du verwechselst ein paar Dinge . ADA am Sauger oder ALDA beim Turbomotor werden auch oft Höhenkorrekturdose genannt . Das runde Teil sitzt oben am Reglergehäuse der R-ESP u. dient zur Kraftstoffgemischanpassung in z.B. den Bergen . Heißt, diese senkt die Einspritzmenge in dünner Luft . Wird im Boot natürlich nicht gebraucht . Es sei denn, Du möchtest auf dem Titicaca-See fahren . Wenn Du die ADA demontierst, liegt der Gewinde-Stellbolzen frei, der wiederum ins Reglergehäuse über ein Gestänge zur Kurvenscheibe führt . Ich hatte folglich den Verdacht, dass das Bauteil nun rumschlackert o. eingeklemmt ist, was einen sauberen Regelbetrieb stören würde . Das was Du meintest, ist die Steuermembrane der AGR (Abgasrückführung) . Sieht soweit gut aus, lass ihn erst mal unter Last im Wasser laufen, dann wirst Du feststellen, dass auch die Gas-Dosierung sauberer umgesetzt wird . ================================================== ==== Hast Du einen V-Antrieb im Boot oder steht der Motor nur zum testen falsch herum ? Woher stammt den Dein Kombikühler (Abgas-Sammelrohr) ? Bitte mal mehr Fotos hiervon . Grüße : TOMMI
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#14
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Ich hab's gerade mal im Schnelldurchlauf überflogen, Respekt !!!
Ich bewege mich im BF meist in "Selbstbauer, Motoren u. Technik" herum . Das kommt nun davon . Kühlung, OK V-Antrieb, OK Also hast Du nun Deine ADA noch unangetastet ? Grüße : TOMMI
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#15
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Also hast Du nun Deine ADA noch unangetastet ?
Noch nichts dran gemacht
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#16
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Testlauf
http://www.myvideo.de/watch/7743274
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#17
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Klasse Uwe !
Ebenfalls auch Deine Seewasserpumpe mit der grooooßen Scheibe, für mich ganz ungewohnt . An meinem BHKW läuft die 2. Wasserpumpe mit der Serienscheibe der Hydropumpe, also D=165 mm . Gut, der OM603 dreht hier auch nur 1500 1/min im Dauerbetrieb . Mit ADA ist es ja erledigt . Nein, sieht wirklich gut aus . Ich meine aber etwas schwingen o. vibrieren zu hören, ein leichtes Schnarren, dass so ungefähr im Sekundentakt an- u. abschwellt . Ab den Schwenk auf die Instrumente u. besonders zum Schluß hörbar . Dem würde ich nachgehen . Kann von hier nicht exakt urteilen, vielleicht liegt es auch am Videoton . Ebenfalls weis ich nicht, ob u. welchen Sound Deine Seewasserpumpe erzeugt . Zu Deiner Eröffnungsfrage, Idee u. Vorschlag . Fertige doch mal ein Video wie folgt : Kamera mit Fokus auf den Motor, wenn möglich, den Gas-Steller mit Deiner Hand . Ob mit oder o. Stativ, Tücher darunter packen um die Bootskörperschwingungen möglichst einzudämmen . Wenn die Maschine warm ist, filme über eine Strecke von ca. 30 s , wo Du möglichst sauber u. linear die Gasstellung bis zum Maximum erhöhst . Aber nicht vom Verhalten des Motors beeinflussen lassen . Grüße : TOMMI
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#18
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Testlauf
also, ich hab das mal versucht
doll ist es aber nicht geworden. Da ich kein Stativ habe, ging der erste Versuch auch gründlich in die Hose http://www.myvideo.de/watch/7747194/OM_606_im_Boot_2 beim zweiten Versuch bin ich ins Boot gestiegen, wegen dem Wasser http://www.myvideo.de/watch/7747213/OM_606_im_Boot_3 In beiden Filmen ist zu sehen, das die Drehzahl ab 1500 U/min ohne weiteres Gasgeben, zügig bis auf Vollgas ansteigt. Ich habe dann mal die Drosselklappe (Zuluft) mit einem Unterdruck- Schlauch verbunden. Die Drehzahl steigt dann "nur" noch bis 2500 U/min und weisser Rauch steigt kurzzeitig auf.
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#19
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Hallo Uwe,
es stimmt schon, die Drehzahl erhöht sich ab ca. 1500 1/min , bei Dir schon sehr schnell . Das diese N ohne Last dort zunimmt, ohne weiter Gas zu geben, ist aber normal . Wenn Du an der R-ESP alles andere, ADA, ELR, pneum. DZEH, unberührt gelassen hast, ist alles OK ! AGR kann verschlossen bleiben, Luftzufuhr zur Maschine ganz offen . Ein Video mit Blick auf den Gassteller (mit o. ohne Finger) , wäre besser gewesen . Und auch über 25-30 s . Für die Motoren-N reicht mir der Ton . Nun ja, ich würde sagen, laß es erst mal so, beim Betrieb unter Last im Wasser sieht's total anders aus . Frage : Was ist denn mit Deinem N-Messer, im hohen Bereich fällt dieser plötzlich aus ? Kabel-Wackler ? Grüße : TOMMI
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#20
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Zitat:
Aber dieses Hochdrehen an der "Nulllast" erfolgt eigentlich immer sehr langsamm. Ich vermute mal du hast die Drehzahl auf 1500 U/min erhöht und dann die "Gaspedalstellung" konstant gehalten. Noch normal wäre es dann (vor allem weil du ja auch wahrscheinlich noch kein Getriebe verbaut hast) wenn der Motor langsamm höher dreht. In dem Video geht das aber ziemlich schlagartig - so das ich da eher einen Fehler vermuten würde! Simmt denn der Kraftstoffdruck? Ich kenne leider deinen Motor nicht, daher weiß ich nicht welche Verteilereinspritpumpe du hast. Aber die haben u.U abhänig von der Drehzahl unterschiedliche Kraftstoffdrücke. Bzw. ist der Rücklauf / Leckölleitung der Injektoren auch ok?
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Gruß Markus
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#21
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Das ist ja das Einzige, was ich auch etwas merkwürdig finde,
diese Schnelligkeit des Anstieges . Bei einer Ferndiagnose schwierig zu sagen . Ich habe sehr viele dieser Motoren, aber keiner steigt so rasant an . Diese Motoren haben die robusten Bosch Reiheneinspritzpumpen ( R-ESP ) , keine Injektoren, sondern mechan. Einspritzdüsen . Die Leckleitungen (Schläuche) sind nur gesteckt u. würden bei einem ungewöhnlichen Überdruck abspringen . Habe ich aber auch noch nie erlebt u. gehört . Ich persönlich würde, wie bereits gesagt, das Boot später wassern u. dann schauen wie er sich unter Last verhält . Sollte doch was sein, kommt man ja bestimmt noch gut heran . Bin aber ebenfalls gespannt, was sich ergeben wird . Schade das der Standort so weit ist . Grüße : TOMMI
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#22
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Nachfrage OM606 Uwe OM606.912
Hallo Uwe,
wollte gerne mal nachfragen, wie z.Z. der Stand des Motor's u. Bootes ist . Konntest Du bereits unter Last im Wasser fahren ? Für mich sah es bisher motorentechnisch gut aus . Eine Rückmeldung wäre klasse . Viele Grüße : TOMMI
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#23
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Nööö, steht immer noch im Garten
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#24
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Kein Problem Uwe,
wenn es aber mal ins Wasser kommt, wäre eine Rückmeldung klasse . Grüße : TOMMI
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#25
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Hallo Uwe,
ich kenne dieses Problem auch, habe mich intensiv damit beschäftigt und kann dir sagen, mit deinem Motor ist alles in Ordnung! Ich habe zwei OM 606910 in unsere Adler34 eingebaut und auch die Situation, das die beiden Motoren zwischen 1400- und 2100 1/min sich nicht regeln lassen, ab 1400 1/min fangen beide das "rennen" an und unterhalb von 2100 1/min fallen beide auf 1200-1400 1/min ab. Die Ursach ist klar erkannt und bereits erfolgreich abgestellt. Ursache: Die Einspritzpumpe ist mit einem sogenannten Leerlauf-Enddrehzahlregler ausgestattet, also Lastabhängig, im PKW gleichts du die Schwankungen ( sehr gering duch entsprechend zugehöriges Getriebe ) durch unbewusste Bewegungen des Gaspedals aus, im Boot hast du im Regelfall kein Pedal sondern einen Gashebel, den du in eine Stellung bringst und dann erwartest, das die Drehzahl gehalten wird, was leider mit dem verbauten Regler nicht funktioniert. Ein sogenannter Alldrehzahlregler und ein sehr aufwendiger Umbau der Einspritzpumpe ( Umbaukosten laut Boschdienst 1500€/ Einspritzpumpe ), diese Regler kommen meist in Traktoren und anderen Nebenaggregaten zum Einsatz, wo dauerhafte die selbe Drehzahl eingestellt werden muss. Die weit günstigere alternative ist den Propeller entsprechend anpassen zu lassen ( hat 150€/ Propeller gekostet ), etwas mehr Steigung ist hier die Lösung, die Motoren brauchen mehr Last um sich sauber regeln zu lassen. Bei unserer Adler sind 2St. 18"x18" Bronzepropeller verbaut, die auf 18"x20" umgedrückt wurden, das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Drehzahlschwankungen gehören der Vergangenheit an und die Vmax ist um knapp 3 Knoten gestiegen bei gleichzeitig niedrigerer Drehzahl, die Motoren haben vorher unter Last bis zur Abregeldrehzahl gedreht, jetzt drehen beide noch 5000 1/min ohne zu Rußen. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben! Beste Grüße André Ps. Wir hatten hierzu im Sommer schon einmal Emailkontakt zu diesem Thema... |
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