boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2010, 12:02
smetze smetze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Schlauchboot?

Hallo,
Bin kurz davor mir ein Schlauchboot zuzulegen. Da ich aber noch so meine Bedenken habe möchte ich auf diesen Wege ein wenig diskutieren.
Liebäugle auf ein Zodiac Cadet mit 340 länge nur welch ein Motor mit welcher Schaftlänge dafür Ideal wäre weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von dem Parsun 15PS 4 Takter?
jedenfalls möchte ich es zum Inselhüpfen in Kroatien einsetzten.

Danke vorab
lg
smetze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2010, 12:21
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen hier!

Ich denke dass das eine gute und spassige Kombination wäre. Zodiac-Boote sind in der Regel qualitativ gut.
Ich gehe davon aus dass der Spiegel bei einem Schlauchboot in der Klasse für Normalschaft ausgelegt ist.
15PS sind für dein Vorhaben und Einsatzzweck ausreichend um Spaß zu haben. Für welchen Motor du dich entscheidest...oft auch eine Geschmacksfrage, aber ich würde auf jeden Fall einen Hersteller wählen welcher in deiner Region in einer Werkstatt zu finden ist.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2010, 19:26
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also zum Inselhüpfen finde ich 3,40m und 15 PS schon recht knapp bemessen, zumal ich mit der Marke Parsun gar nichts anfangen kann

Willst du da alleine rumgurken oder mit mehreren Personen? Mit Gerödelt, Tank, Gepäck und allem drum und dran wird es schon sehr eng und bei ein bisschen Wind und Welle hast du mit so einem kleinen Boot auch keine Freude mehr.

Zodiak an sich ist ein guter und alteingesessener Hersteller. Aber ein Meter und 10 PS mehr wären sicher von Vorteil ... Länge läuft ja bekanntlich
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2010, 19:32
Benutzerbild von muschel66
muschel66 muschel66 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 101
Boot: Bombard c4 & Honda BF 50 SRTU
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass der Spiegel bei einem Schlauchboot in der Klasse für Normalschaft ausgelegt ist.
Kleine Zwischenfrage: ist "Normalschaft" der Kurzschaft?
Mir ist bisher nur Lang- / Kurzschaft begegnet.
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2010, 19:33
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Um von Rab nach Cres zu kommen völlig ausreichend, um von Lopud nach Palagruza zu kommen zu klein...so einfach ist das
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2010, 20:11
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Um von Rab nach Cres zu kommen völlig ausreichend, um von Lopud nach Palagruza zu kommen zu klein...so einfach ist das


Ich würde das mit nem Schlauchi nicht machen !!! Zumindest nicht mit so was kleinem ... 15 km offene See in diesem Gebiet kann mehr als nur ins Auge gehen
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2010, 20:26
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smetze Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin kurz davor mir ein Schlauchboot zuzulegen. Da ich aber noch so meine Bedenken habe möchte ich auf diesen Wege ein wenig diskutieren.
Liebäugle auf ein Zodiac Cadet mit 340 länge nur welch ein Motor mit welcher Schaftlänge dafür Ideal wäre weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von dem Parsun 15PS 4 Takter?
jedenfalls möchte ich es zum Inselhüpfen in Kroatien einsetzten.

Danke vorab
lg
smetze
Nun bin ich ja HR-Experte, aber mit dem 340er Cadet ist selbst Gleitfahrt auf dem Gardasee nichts für schwache Rücken.
Beim Motor würde ich eher einen gerauchten Markenmotor nehmen, bei dem die Ersatzteilversorgung gesichert ist. Da Du sicher nicht trailern willst, würde ich dann ohnehin zu einem 2-Takter raten. Der Mehrverbrauch ist der PS-Klasse zu vernachlässigen und der Transport kann in allen Lagen erfolgen - beim 4-Takter gibt's nur eine Seite, auf der er liegen darf. Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen - im gibt es kaum was, was noch nicht gefragt wurde
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2010, 21:56
Aladin Aladin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 43
Boot: Ring 16 & Eigenbau Rib
292 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smetze Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin kurz davor mir ein Schlauchboot zuzulegen. Da ich aber noch so meine Bedenken habe möchte ich auf diesen Wege ein wenig diskutieren.
Liebäugle auf ein Zodiac Cadet mit 340 länge nur welch ein Motor mit welcher Schaftlänge dafür Ideal wäre weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von dem Parsun 15PS 4 Takter?
jedenfalls möchte ich es zum Inselhüpfen in Kroatien einsetzten.

Danke vorab
lg
smetze
An das 340er würde ich keinen schweren 4 Takter hängen (so nebenbei, Parsun? Gibts da Medikamente dagegen???). Mit einem 15PS 2T Yami läuft das Ding bei einem Bekannten wie die Sau...
Aber ob das was zum Inselhüpfen ist??? Ich geb ja zu das ich bekennender Schlauchi Freak bin, aber von 4 Schlauchis haben 3 über 4Meter (das kleinste mit 3,60 macht aber am meisten Spaß, ist allerdings ein Rib).
Du solltest vielleicht noch sagen wieviel Leute bei dir mitfahren, Platz ist grad auf kleinen Schlauchis Mangelware...

gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2010, 07:11
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen

Ich würde das mit nem Schlauchi nicht machen !!! Zumindest nicht mit so was kleinem ... 15 km offene See in diesem Gebiet kann mehr als nur ins Auge gehen
Die offene See liegt nicht zwischen Rab und Cres sondern zwischen Cres und Italien
Wenn so ein Schlauchi 30km/h fährt dauert es mal grade 30min und schon ist man da, fährt es nur 15 dauert es auch nur ne Stunde.
Natürlich macht man sowas nicht bei 8Bf.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2010, 07:57
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von smetze Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin kurz davor mir ein Schlauchboot zuzulegen. Da ich aber noch so meine Bedenken habe möchte ich auf diesen Wege ein wenig diskutieren.
Liebäugle auf ein Zodiac Cadet mit 340 länge nur welch ein Motor mit welcher Schaftlänge dafür Ideal wäre weiß ich noch nicht. Was haltet ihr von dem Parsun 15PS 4 Takter?
jedenfalls möchte ich es zum Inselhüpfen in Kroatien einsetzten.

Danke vorab
lg
smetze
Hallo Smetze.

wie schon die Vorredner geschrieben haben, nimm einen 2-Takter, so 10-15 PS reichen aus. Das Schlauchboot sollte mit 3,40 mtr auch reichen, wenn Du halt zu zweit, maximal zu dritt fahren willst. An dem Schlauchboot gehört ein Kurzschaftmotor (ist dasselbe wie Normalschaft). Meine Meinung beruht auf die Erfahrungen unseres diesjährigen Rab-Urlaub (mit Schlauchboot 3,80 mtr, 10 PS Johnson 2-Takter, Beladung : 2Erw + 2 Kinder + Gerödel,wie Kühltasche,Flossen,Handtücher usw.).Kleiner hätte unser Böötchen aber auch nicht sein dürfen !!




Da das Boot wahrscheinlich während des Urlaub im Wasser bleiben soll, ginge auch der schwerere 4-Takter, denke ich.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.09.2010, 09:13
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Die offene See liegt nicht zwischen Rab und Cres sondern zwischen Cres und Italien
Wenn so ein Schlauchi 30km/h fährt dauert es mal grade 30min und schon ist man da, fährt es nur 15 dauert es auch nur ne Stunde.
Natürlich macht man sowas nicht bei 8Bf.
Natürlich hast du mit der offenen See recht. Allerdings ist die Strecke Rab - Cres kein Spielplatz.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2010, 09:25
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Natürlich hast du mit der offenen See recht. Allerdings ist die Strecke Rab - Cres kein Spielplatz.
Ein 340 Zodiak mit 15 PS Motor ist auch kein Spielzeug, geht also schon, wenn`s die Wetterlage (und Wellenhöhe) zulässt.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2010, 09:48
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Natürlich hast du mit der offenen See recht. Allerdings ist die Strecke Rab - Cres kein Spielplatz.
Ich bin dort ja mal 3 Monate rumgesegelt und kenne mich recht gut aus.
Was mir immer auffällt, das ist allerdings nicht nur speziell für die Adria sondern gilt überall, ist das MoBo Fahrer immer recht ängstlich sind
Dabei sind sie doch, wenn das Wetter mal umschlägt, in kürzester Zeit im nächsten Hafen oder in einer sicheren Bucht.
Möchte ich mit einem MoBo eine Strecke von 30sm fahren und starte ich bei schönem Wetter ist es sehr wahrscheinlich, das ich auch bei schönem Wetter ankomme. Schläg das Wetter doch 5sm vorm Ziel um sind es doch nur noch ein paar Minuten, oder?
Als Segler benötigete ich für diese Strecke 6 - 8 Std, je nach Wind.

Zur Strecke Rab-Cres:
Die See ist nie ein Spielplatz. Aber mit einem Schlauchboot der genannten Größe wird man auch nur bei ruhigem Wetter sowas machen...und dann ist es null Problem weil man in einer Stunde am Ziel ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.09.2010, 14:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich bin dort ja mal 3 Monate rumgesegelt und kenne mich recht gut aus.
Was mir immer auffällt, das ist allerdings nicht nur speziell für die Adria sondern gilt überall, ist das MoBo Fahrer immer recht ängstlich sind
Dabei sind sie doch, wenn das Wetter mal umschlägt, in kürzester Zeit im nächsten Hafen oder in einer sicheren Bucht.
Möchte ich mit einem MoBo eine Strecke von 30sm fahren und starte ich bei schönem Wetter ist es sehr wahrscheinlich, das ich auch bei schönem Wetter ankomme. Schläg das Wetter doch 5sm vorm Ziel um sind es doch nur noch ein paar Minuten, oder?
Als Segler benötigete ich für diese Strecke 6 - 8 Std, je nach Wind.

Zur Strecke Rab-Cres:
Die See ist nie ein Spielplatz. Aber mit einem Schlauchboot der genannten Größe wird man auch nur bei ruhigem Wetter sowas machen...und dann ist es null Problem weil man in einer Stunde am Ziel ist.
Mit meiner 185er Stingray sehe ich das nicht so locker. Und da spreche ich aus der Erfahrung, schon mal mit 2 Meter hohen Wellen konfrontiert worden zu sein. Mein Boot kann dadurch versenkt werden !!!

Natürlich ist die einfache Strecke kein Problem, leider will man auch meistens wieder zurück. Nachdem die wohlbekannte Boradüse zwischen Rab und KRK mit mehr als 200 Tagen im Jahr mehr oder minder stark bläst, ist es meistens nicht sicher morgens zu prognostizieren, ob man am Abend noch die gleichen Bedingungen hat.

Zumindest bei mir ist es so ab 70-80 cm Wellenhöhe mit dem Gleiten vorbei, so dass ich dann mit vielleicht 10 Knoten weitertuckeln kann ...
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2010, 15:27
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Mit meiner 185er Stingray sehe ich das nicht so locker. Und da spreche ich aus der Erfahrung, schon mal mit 2 Meter hohen Wellen konfrontiert worden zu sein. Mein Boot kann dadurch versenkt werden !!!

...
Deswegen ja Schlauchi . Nix versenken.

Wobei ich zugebe das ich 2m Wellen auch nicht in einem 3,4 m Boot fahren möchte. Ist es länger macht das sogar Spass.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2010, 15:43
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Ist es länger macht das sogar Spass.

cu

Stefan
Zumindest wenn man ne Zar sein Eigen nennen kann ...
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.09.2010, 16:01
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Zumindest wenn man ne Zar sein Eigen nennen kann ...
Och, ich denke viele Ribs um 6m machen da noch Spass. Wenn ich zurückdenke, was wir damals mit unseren 3,x m Wiking angestellt haben

Auch mit kleineren Schlauchis kann man eine Menge Spass haben. Man muss natürlich deutlich mehr auf das Wetter achten und evtl. besser zu zweit oder halt mal nicht fahren.

cu

Stefan

Hauptsache bootfahren und immer heil ankommen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2010, 16:12
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Mit meiner 185er Stingray sehe ich das nicht so locker. Und da spreche ich aus der Erfahrung, schon mal mit 2 Meter hohen Wellen konfrontiert worden zu sein. Mein Boot kann dadurch versenkt werden !!!

Natürlich ist die einfache Strecke kein Problem, leider will man auch meistens wieder zurück. Nachdem die wohlbekannte Boradüse zwischen Rab und KRK mit mehr als 200 Tagen im Jahr mehr oder minder stark bläst, ist es meistens nicht sicher morgens zu prognostizieren, ob man am Abend noch die gleichen Bedingungen hat.

Zumindest bei mir ist es so ab 70-80 cm Wellenhöhe mit dem Gleiten vorbei, so dass ich dann mit vielleicht 10 Knoten weitertuckeln kann ...
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Aber die Ausgangsfrage war ja auch "Inselhüpfen" und nicht Rab>Cres. War sicherlich kein ideales Beispiel von mir. Aber es gibt viele kroatische Inseln, auch welche, die nicht so Bora gefährdet sind und dort ist es sicherlich kein Problem mit dem Schlauchboot.
Und eine 2m Welle baut sich auch nicht in 30min auf. Zwischen den Inseln sowieso nur an wenigen Stellen.
Um eine 2m Welle zu erzeugen benötigt die See Windstärke 5 und mindestens einen Fetch von 150km. Selbst bei Bf7 sind es noch 35km!
Allerdings benötigt der Wind bei Bf5 dazu 12 lange Stunden...bei Bf7 immerhin noch 3 Stunden...also Zeit genug.
Ein halbstündiges Gewitter mit Böen von 10Bf macht auch keine Welle, die Zeit ist viel zu kurz, oft wird die See durch den starken Regen im Gewitter sogar noch geplättet.
Und dann ist da noch die alte Sache mit der Schätzung der Wellenhöhe.
Bei einer 2m Welle steht ein großer Skipper im Sportboot und kann trotzdem nicht über die Welle schauen, d.h. er sieht trotz bester Sicht der Horizont nicht. Eine 1m Welle wird von vielen schon als 2m Welle empfunden
Also zurück zum Schlauchboot:
Kein Problem zwischen den Inseln. Wind und Seeraum beobachten bei Bf5 und mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.09.2010, 17:02
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Evtl. einen Tacken länger wäre noch besser denn länge läuft das merkst Du bei den kleinen Schlauchbooten sehr deutlich , ein 360-390er mit einem 15er läuft mit drei Personen schon wieder deutlich trockener und ruhiger als ein 340er und kommt auch viel einfacher ins Gleiten . Mit dem Mehrgewicht kann man meiner Meinung nach noch sehr gut leben .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2010, 07:09
smetze smetze ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke,

Super,
Ihr habt mir wirklich geholfen!
Mit Inselhüpfen mein ich natürlich nicht so mächtige Entfernungen wie Rab Cres. Möchte eher der Küste entlang fahren und kleine vorgelagerte Inseln welche mit freien Auge sichtbar anfahren. Weiteres sind wir zu zweit + Hund.
Also werde ich wohl beim 340er Zodiac Cadet bleiben und ihn wie von Euch vorgeschlagen mit einem 15 PS 2 takter bestücken.
Da ich das ganze ja auch in meinem Kastencampingwagen verstauen muß.
Also dann
salud´i
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.