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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2010, 13:48
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Toni4566 Toni4566 ist offline
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So, geschafft: Urlaub vorbei und am letzten Tag noch unglücklich den Propeller gehimmelt .
Bei Seitenwind ins Flachwasser (1,5m) getrieben und dann bei langsamen Rausfahren (ca. 3 km/h) doch noch einen einsamen Stein erwischt.
Bei der langsamen Fahrt zur Slippe hab ich schon gemerkt dass das Boot etwas nach BB zieht.

Hab den Prop heute abgebaut und leider hats das Unteteil auch noch etwas beschädigt. Geht da was mit richten oder nur neu?
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Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
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  #2  
Alt 08.09.2010, 14:06
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Kannst du richten lassen.
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  #3  
Alt 08.09.2010, 14:36
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Die Finne entgrade einfach und Lackiere sie. DAs Stück was da ab ist macht nix. Der Prob ist Schrott kauf Dir nen neuen von Quicksilver mit Flo Torq und dann ist alles wieder in Butter
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Gruß Sven
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  #4  
Alt 08.09.2010, 14:46
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Die Finne entgrade einfach und Lackiere sie. DAs Stück was da ab ist macht nix. Der Prob ist Schrott kauf Dir nen neuen von Quicksilver mit Flo Torq und dann ist alles wieder in Butter


Die Finne ist seitlich verbogen und sollte gerichtet werden. Solange die krumm ist, wirst Du niemals gerade aus fahren ohne Gegenzulenken. Die kleine fehlende Ecke ist nicht dramatisch, das würde ich auch entgraten und dann lackieren.

Ob der Prop noch zu retten ist, wird dir sicherlich Gröver sagen können.
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so long, der Thomas...

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  #5  
Alt 08.09.2010, 15:01
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Toni4566 Toni4566 ist offline
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Das fehlende Stück macht mir keine Sorgen. Eher die verbogene Finne.
Den Prop hatte ich schon abgeschrieben, da geht nichts mehr. Gibts nen speziellen Prop den ihr empfehlt? Und wie geht das denn mit dem Richten, habt ihr einen guten Kontakt für mich?
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Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
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  #6  
Alt 08.09.2010, 15:54
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Die Finne ist seitlich verbogen und sollte gerichtet werden. Solange die krumm ist, wirst Du niemals gerade aus fahren ohne Gegenzulenken. Die kleine fehlende Ecke ist nicht dramatisch, das würde ich auch entgraten und dann lackieren.

Ob der Prop noch zu retten ist, wird dir sicherlich Gröver sagen können.
Ich sehe nicht wirklich das die Krumm ist wenn dem So ist warm machen sonst ist die Ecke ab

Edit habe ein Bild übersehen Sorry
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 08.09.2010, 18:55
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Vista Vista ist offline
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Für einen neuen Prob frag Cyrus.
Die Finne gerade machen kann fast jede Fachwerkstatt, die müssen nur mit der Wärme an der Finne aufpassen, sonst schmurgelt dir das Innere im Antrieb weg.
Meine Finne wurde auch schon gerichtet.
Kommt also nur auf die Wärmeableitung an.


Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Das fehlende Stück macht mir keine Sorgen. Eher die verbogene Finne.
Den Prop hatte ich schon abgeschrieben, da geht nichts mehr. Gibts nen speziellen Prop den ihr empfehlt? Und wie geht das denn mit dem Richten, habt ihr einen guten Kontakt für mich?
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  #8  
Alt 08.09.2010, 19:37
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Prüfe auf jeden Fall, ob die Antriebswelle keinen Schlag hat, sonst wird der Simmering undicht und Dein Getriebe wird geflutet. Laut meiner Werkstatt darf die max. Unrundheit 0,04 mm nicht übersteigen.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #9  
Alt 12.09.2010, 22:06
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Muss die Finne unbedingt warm gemacht werden und was passiert wenn das gute Teil vorsichtig in kaltem Zustand gerichtet wird?
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Frank
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  #10  
Alt 12.09.2010, 22:09
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Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Muss die Finne unbedingt warm gemacht werden und was passiert wenn das gute Teil vorsichtig in kaltem Zustand gerichtet wird?
Schlimmstenfalls bricht sie ab. Kann aber auch passieren beim warm machen was sowieso Blödsinn ist!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 12.09.2010, 22:14
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Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Muss die Finne unbedingt warm gemacht werden und was passiert wenn das gute Teil vorsichtig in kaltem Zustand gerichtet wird?

Abbrechen
Habe auch 2 Probeller die gerichtet werder sollen wenn noch geht
Könnt ihr mir Bitte par Adressen sagen ?
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #12  
Alt 12.09.2010, 22:16
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Schick den Propeller nach Gröver und lasse einen Kostenvoranschlag machen. Denke, das wird kaum mehr als 80 - 90 Euro Kosten, wenn es das erste Mal war. Danach läuft der Propeller besser als neu (auch wenn er nicht so aussieht)!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #13  
Alt 12.09.2010, 22:17
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Du kannst Deine 2 "Propeller" bei Fa. Gröver in Köln richten lassen!
Die schweissen sogar wenn etwas abbricht!

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 12.09.2010, 22:17
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Stefan war schneller
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Alt 12.09.2010, 22:18
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Nachtrag:

Den habe ich mal von meinem alten AB richten lassen, wollte auch nie wieder einen anderen Prop fahren!
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  #16  
Alt 12.09.2010, 23:17
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Auch hier habe ich eine schönen Thread für dich, in dem das ganze für und wieder schon einmal diskutiert wurde.

http://www.boote-forum.de/showthread...t=finne+volker

Gruß

Volker
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Alt 12.09.2010, 23:27
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Was hast Du denn jetzt mit DEINER Finne / Sporn oder wie immer das Ding genannt wird, gemacht? Gerade gebogen oder geschweißt oder was...?
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Frank
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  #18  
Alt 13.09.2010, 00:35
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Ich wurde die Finne so lassen. Die bricht ab.

Oder gleich an der richtigen Stelle abtrennen und eine neue Finne anschweißen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 13.09.2010, 00:41
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Auch hier habe ich eine schönen Thread für dich, in dem das ganze für und wieder schon einmal diskutiert wurde.

http://www.boote-forum.de/showthread...t=finne+volker

Gruß

Volker

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
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  #20  
Alt 13.09.2010, 19:57
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@cyrus: Wo wäre denn die richtige Stelle und hast Du einen Tip wo ich das machen lassen kann? Kosten? Ersatzteil?
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Frank
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  #21  
Alt 13.09.2010, 21:30
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Moin

So siehts aus nach der Reparatur mit einer Orginal Anschweissfinne.

Getriebe muss ausgeräumt sein und der Bearing Carrier zum Schweissen wieder montiert sein.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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  #22  
Alt 13.09.2010, 21:58
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Ui, hört sich kompliziert an...
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Frank
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  #23  
Alt 13.09.2010, 22:38
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Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Was hast Du denn jetzt mit DEINER Finne / Sporn oder wie immer das Ding genannt wird, gemacht? Gerade gebogen oder geschweißt oder was...?
Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
Weil Cyrus , zurecht, vor dem abbrechen gewarnt hat, habe ich mich für die Skeggard Methode entschieden. Ich habe das etwas größere Teil über die Finne geschoben. Danach war die "Schrägstellung" fast ausgeglichen. Den Rest hat die verstellbare Finne erledigt.
Mir war das den Versuch wert, da ich das anschweißen auch als zu kompliziert empfunden habe.

Viele Grüße

Volker
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  #24  
Alt 13.09.2010, 22:44
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Ach so, fast vergessen.
Skeggard ist das hier
http://www.overtons.com/modperl/prod...9&merchID=4006

Viele Grüße

Volker
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  #25  
Alt 07.02.2014, 17:52
Christian1063 Christian1063 ist offline
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dies Addy gibt es garnicht


Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ach so, fast vergessen.
Skeggard ist das hier
http://www.overtons.com/modperl/prod...9&merchID=4006

Viele Grüße

Volker
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