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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorverhalten nach längerer Zeit mit etwas über Standgasfahren
Moin, ich habe im Laufe der Saison folgende Feststellung gemacht:
Mein Boot mit 44 PS Multicar- Diesel wurde Anfang April gekauft über 650Km auf dem Wasserweg an seinen jetzigen Liegeplatz gebracht. Am Ende des ersten Tages, nach ca. 60Km wurde ein Ölverbrauch von einen knappen halben Liter Öl festgestellt. Am Abend des 2. Tages(6 Std. Überfahrt Stettiner Haff) war kein nennenswerter Ölverbrauch feststelbar. Dieses änderte sich dann auch während der ganzen Reststrecke nach HH nicht mehr. Seitdem das Boot in HH auf der Bille liegt, und ich meist nur recht langsam unterwegs war (kurz über Standgas) stellte sich langsam aber sicher Folgendes ein: Ölverbrauch stieg an, Motor blies über KW- Gehäuseentlüftung stark ab, sodass ich einen Ölabscheider anfertigen musste, Druck und Ölnebel entwich auch über Ölpeilstab, Öl schwitzte an den Dichtungen der Einspritzdüsen heraus. Nun war ich 7 Tage Elbaufwärts bis Schnackenburg unterwegs. Immer stramm gegen den Strom, sodass der Motor auch mal ein Bißchen zu tun hatte. Nach der ersten Etappe ging der Ölverbrauch wieder auf ein Minimum zurück, an den Düsen schwitzt es nicht mehr, und die anderen o. g. Sympthome sind auch verschwunden. Meines Erachtens liegt es an der Rumgurkerei, meist nur über ein paar Stunden, mit niedrigen Drehzahlen, sodass der Motor gar nicht richtig auf ÖLtemperatur kommt. Aber was spielt sich genau im Motor ab? Kann es mir jemand erkären? Verkleben die Kolben/Ölabstreifringe? Oder was passiert da? |
#2
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Interessant wäre erst mal ob das immer das gleiche alte Öl war und immer nur nachgefüllt wurde,
oder ob da mal ein anständiger Ölwechsel mit Filterwechsel stattgefunden hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Kurbelgehäuseentlüftung ist einwandfrei?
Vermute, dass der kalt laufende Motor viel Blow-By produziert, dann muss das aus dem Motor raus, sonst drückt er überall raus. In der KGE - ich kenne diesen Motor nicht - sind manchmal Ölabscheider aus Vlies, die gerne mal zubacken. BON
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#4
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@45Meilen: Ölwechsel ist vor ca. 100 Std. gemacht worden.
@BON: Entlüftung ist einwandfrei. Sehe es auch so, dass der Motor bei den vielen Kurzstrecken nicht wirklich auf Temperatur gekommen ist. Aber was führt dann im Motor dazu, dass er abbläst und Öl nimmt? Nachdem der Motor nun 7 Tage lang jeden Tag so 7-8 Std. gelaufen ist, sind alle Sympthome verschwunden und alles ist ok. Grüsse Heinz |
#5
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Diesel kennt das Ölverdünnen durch kondensation im Kurzstreckenbetrieb eher nicht.
Also: Kopfdichtung? Wie sieht der Öleinfülldeckel beim "Kurzstreckenbetrieb" innen aus? Schwarz schlammig, womöglich weisser Schleim??
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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Zitat:
Kopfdichtung ist ok, da noch nie Wasser im inneren Kreislauf fehlte. Danke u. Grüsse Heinz |
#7
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Zitat:
Wenn Du die 100 Std im Kurzzeitbetrieb mit niedrigen Drehzahlen absolviert hast, wirds Zeit für frisches Öl und nen neuen Filter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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@ Heinz
Ich frage mich gerade, wie Öl aus deinen Einspritzdüsen kommen soll. Mögliche Ursachen für dein Problem sind ja schon genannt worden. Wie sieht es mit dem Ölstand aus ? eher wenig oder zu viel ? Hast du mal den Öldruck, warm-kalt, gemessen ? Gruß Werner der mal seine Glaskugel bemüht |
#9
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Hallo Werner, das Öl schwitzte zwischen Zylinderkopf und Einspritzdüsen heraus.
Öldruck ist, wenn ich der Armatur glauben kann, kalt bei etwas über 5, und warm genau bei 5 bar. Grüsse Heinz |
#10
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Zitat:
Hallo Heinz, hatte bei meinem Diesel ähnlich viel "Blow-By" und einen verschlissenen Motor vermutet. Bei der darauf folgenden Motorüberholung kam heraus, dass bei zwei Kolben die Kolbenringe klemmten und mit reichlich Ölkohle fixiert waren. Urasche: fehlende Wartung o. viel Standgasbetrieb o. viel Kaltlauf u.s.w. - ich weiß es nicht. Habe nun nach der Motorüberholung eine Rückführung der Blow-By - Gase vom Zylinderkopfdeckel in die Ansaugung installiert.Das Resultat ist eine wesentlich bessere Luft im Motorraum. Auch kaum noch Gerüche.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#11
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Zitat:
Wie würdest du dir dann den Ölaustritt am Düsenstock erklären ? Ich habe für mich bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden. Wenn die Kolbenringe-Ölabstreifring- festgeklebt wären, wäre kein so starker Druck vorhanden, der eventuell in der Lage wäre Öl durch den Düsenstock zu drücken. Darüber bin ich noch am Grübeln. Gruß Werner |
#12
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Erst einmal mit Undichtigkeit
Diese wurde jetzt allerdings deutlich durch einen Überdruck im Kurbelgehäuse Wenn man so will also ein Fehler der durch einen anderen erst zu Tage kam
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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