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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.09.2010, 22:05
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Captain
 
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Standard Wieder mal das leidige Thema Anhängerverlängerung

Hallo Forum,

ich weis dass man einen Hänger verlängern kann und das es auf den jeweilgen TÜV Menschen ankommt, zu welchen Preis und ob überhaupt eine Eintragung durchgeführt wird.

Kann mir jemand Firmen nennen, die ein Gutachten für einen Umbau ausstellen. Ich habe bereits eine Achse mit Rädern aber keinen der mir ein Gutachten für diesen Anhänger ausstellt, dass dieser für 750 KG geeignet ist. Wer kann ein solches Gutachten ausstellen ( außer der TÜV) die Kosten beim TÜV sind enorm hoch und werden immer nur grob abgeschätzt, je nach AUfwand und so weiter, leider bekomme ich bei allen Stationen die gleiche Antwort. Dann ist zwangsläufig auch ein Eigenbau da Ergebnis und neue Papiere von der Zulassung. All das würde ich gerne sparen. Ich dachte fachgerecht verlängern und neue Achse drunter, dann TÜV und 28 Euro blechen, dann alles gut und wieder zurück.

Mein Hänger ist ungebremst derzeit für 400 Kg zugelassen hat kein Zugrohr sondern nur Rechteckrohr als Rahmen.

Wer hat Erfahrung und bereits einen Hänger vorne verlängert, wenn möglich aus Rheinland Pfalz oder Hessen.

Gruß Erik
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  #2  
Alt 09.09.2010, 22:16
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Captain
 
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Standard

Wie man sieht hängt er schon ziemlich in den Seilen.

Die Bilden zeigen gut wie der Traile rgebaut ist und eigentlich ist es kein Problem (technisch) den Trailer 1m länger zu machen. Die 750er Achse würde auch reichen.

Gruß Erik
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  #3  
Alt 10.09.2010, 08:06
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Ich würd sagen, Deine Gummifedern sind fertig, Du brauchst eine neue Achse. Für das Boot ist der Trailer lang genug.
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Gruß, Jörg!
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  #4  
Alt 10.09.2010, 08:17
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich würd sagen, Deine Gummifedern sind fertig, Du brauchst eine neue Achse. Für das Boot ist der Trailer lang genug.
Das sehe ich auch so. Die Achse müsste evtl. noch nach hinten gesetzt werden. Das was an Länge fehlt, sollte man mit einer entsprechend langend Lichtleiste und deren Träger erreichen können. Normale Trailer können die Lichtleisten schon 1,50m ausziehen. Das müsste schon reichen?

Ich würde nur eine 75ßkg Achse drunterschrauben und das Ding als Eigenbau zulassen. Gutschten zum Rahmen hast du ja wohl schon.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 10.09.2010, 08:18
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deine achse ist wirklich fertig... ich habe auch erst getauscht, und 150 euro eine solche achse ist nen preis den man vertreten kann.

länger brauch der trailer nicht, nur eine verstellbar lange lichtleiste, gut ist.
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Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #6  
Alt 10.09.2010, 10:06
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Danke für eure Beiträge,

ich denke die Achse ist derzeit nur überbelastet, sie kann ein Gesamtgewicht von 400 Kg und der Trailer hat 120 Kg. Da wird es knapp für die Achse da Tank und Batterie und Motor und Boot ja nicht wirklich leicht sind. Was glaubt ihr wieviel das Boot wiegt. Wenn der Trailer ohne Boot da steht macht die Achse einen guten Eindruck, ich kann dann schön drauf wippen, also Federung eigentlich gut bis sehr gut. Ich habe jetzt kein Spiel mehr drin, da die Sache zu schwer ist. Woran erkennt ihr das die Federn fertig ist??

Wenn die Achse mit 750 Kg drunterkäme habe ich Räder mit 13 Zoll, die dann das Ganze anheben und mehr Platz entstehen würde, dadurch würde allerdings auch das Boot nicht mehr so früh auftreiben und ich müsste weiter rein, leider geht das jetzt schon kaum ohne jedesmal ins schwitzen zu kommen. Deshalb würde ich gerne verlängern.

Gruß Erik
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  #7  
Alt 10.09.2010, 10:19
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Zitat:
Zitat von dermitdembootschwimmt Beitrag anzeigen
...Wenn der Trailer ohne Boot da steht macht die Achse einen guten Eindruck, ich kann dann schön drauf wippen, also Federung eigentlich gut bis sehr gut...

Klar, ohne Boot sehr gut bis gut ...

Zitat:
Zitat von dermitdembootschwimmt Beitrag anzeigen
...Woran erkennt ihr das die Federn fertig ist??...
An deinen Bildern.
Da verschwinden die Reifen fast unter den Kotflügeln.


Ich denke, ob die Federung nun fertig ist oder die Achse zu schwach: Da gehört was gemacht.

Gegen das Slip-Problem könnten vielleicht auch Rollen helfen:
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, gibt es nur ganz hinten eine Rolle. Wenn nun das Heck beim Slippen aufschwimmt, hängt das Boot immer noch ganz vorne. Vielleicht in der Mitte und vorne noch eine Rolle, dann schiebst du das Boot mit einer Hand runter, sobald das Heck mit dem Motor entlastet wird. Gleiches gilt dann auch beim Rausslippen.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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Geändert von ghaffy (10.09.2010 um 10:24 Uhr)
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  #8  
Alt 10.09.2010, 11:10
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Ok, soweit gut.

Das Problem ist einfach, dass es sich anscheinend um einen Trailer für eine Jolle handelt.

Ein MoBo Trailer hat, wie beschrieben, Rollen.

Wenn man ohne Rollen slippt, dann muss das Boot aufschwimmen. Bei einer flachen Rampe muss der Trailer dazu sehr weit ins Wasser gefahren werden. Bei einer steilen Rampe weniger.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du den Trailer unbedingt behalten möchtest, weil du dir sonst keine Gedanken zum Umbau gemacht hättest. Ansonsten ist ein neuer Trailer immer die erste Option.
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Micha


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  #9  
Alt 10.09.2010, 11:56
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Kann es sein das die Achse verkehrt eingebaut ist?
Ich kenn nur ziehende Schwingen und keine schiebenden.

Aber das hat nichts mit deinem eigendlichem Problem zu tun.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 10.09.2010, 12:03
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Hallo Leute.

Das Beispiel mit dem Wippen habe ich doch nur angeführt um zu verdeutlichen, dass die Federn nicht kaputt sind, denn diese würden nicht wippen wenn sie defekt sind.

Rollen sind denkbar, kann man in betreácht ziehen, jedoch muss ich doch vorher das Gewichtsproblem lösen. Die Rollen bringen erst dann was wenn ich eine Zulassung bis 750 kg bekommen habe, da ich vorher nicht damit ans Wasser darf und somit auch keine Rollen brauche.

Also hat jemand Vorschläge wie ich die Zulassung bekomme ohne Berechnungsprofil des Rahmens, ich kenne niemanden der dieses Gutachten austellen kann (Ist bereits als Eigenbau zugelassen oder kennt jemand Fa. Paschmann) und der TÜV hat mir vor 10 min gesagt: ca 200 Euro, aber die Gutchaten für Felgen Reifen Achse und Rahmenbelastungsprofil müssen schon vorliegen. Ich könnte kotzen in diesem Land geht nix ohne 10000Stempel.

Die Achse Felgen Reifen Material für Rahmenumbau liegt alles bereit und wäre kein Problem, nur der verdammte Papierkrieg. Deshalb möchte ich nicht verkaufen und genre diesen Trailer behalten. Wenn ich allerding gegenrechne, kann ich mir das schenken, dann verkaufe ich wohl bald und kaufe einen größeren. Was kann man denn für diesen Trailer verlangen.

Gruß Erik
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  #11  
Alt 10.09.2010, 12:20
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Kann es sein das die Achse verkehrt eingebaut ist?
Ich kenn nur ziehende Schwingen und keine schiebenden.

Aber das hat nichts mit deinem eigendlichem Problem zu tun.
Das passt schon, Henning, an meinem 350er HEKU wird die Achse auch "geschoben", wobei, ich bin nicht der Erstbesitzer...

Die Achsaufnahmelöcher/Verschraubungsbohrungen sind so angebracht, dass die andersrum gar nicht unter die Kotflügel passt.

Gruß
Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (10.09.2010 um 12:35 Uhr)
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  #12  
Alt 10.09.2010, 12:43
Thomas S Thomas S ist offline
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http://cgi.ebay.de/750-kg-Bootsanhan...item20b3773649 (PaidLink)

Nur mal so: rechne mal was Du dem Schlosser geben mußt,ist die Traglast der Reifen entsprechend??(also auch noch neue Reifen!!)die TÜV Gebühren,neuer Brief etc..Und Du hast immer noch zusammengewerkelten Kram.. Ob das lohnt mußt Du selbst entscheiden..

Mein Tip: Hau das Ding in die Bucht ,gibt vielleicht 250-300 Euro und leg das Projektgeld oben drauf.
Dann hast Du etwas vernünftiges neues..Nummernschild ran,losfahren,Freude haben..
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 10.09.2010, 13:12
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Ja am Ende geht es so aus, jedoch habe ich zu den Kosten bereits gesagt, ich habe alle Teile schon hier liegen und auch die passenden.
Dem TÜV schmeiß ich jedenfalls keine 200-250 Euro in den Hals.
Die Spinnen doch. Ich habe mir bereits einige andere Trailer angesehen, um die Bauart zu prüfen, ich komme zu dem Ergebnis das mein Trailer min genauso stabil gebaut ist wie so manch Lumpenteil das 750 kg tragen darf. Na ja ist eben wie es ist.
Ich werde sehen was drauß wird. scheinbar hat bislang keiner so etwas beim TÜV umschreiben lassen.

Gruß Erik
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  #14  
Alt 10.09.2010, 13:16
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Zitat:
Zitat von dermitdembootschwimmt Beitrag anzeigen
Ich könnte kotzen in diesem Land geht nix ohne 10000Stempel.
Ach, so schlimm finde ich das nicht. Wenn man sich anschaut, was in anderen Ländern, wo es nicht so ist, rumfährt... Denn dass der vor dir Fahrende auch ein abgenommenes Fahrzeug bewegt und nicht einfach einen Eigenbau (wer weiß, was der von Beruf ist ...), das hat auch Vorteile für dich.
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  #15  
Alt 10.09.2010, 13:46
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Stop nicht falsch verstehen,!!!!!!

ich bin ja bereit dafür zu zahlen, aber die Möglichkeiten eines Umbaus bleiben aus, Was zum Geier will der TÜV denn an diesem Trailer prüfen außer die Kenndaten auf dem Typenschild der Achse, den Tragfähigkeitsindex der Reifen, die Daten des Zugmauls und den Rahmen prüft er auch nicht sondern verlangt ja quasi eine Unbedenklichkeitebescheinigung eines Herstellers. Der TÜV nimmt doch nur die Papiere und tippt mit dem Einfingersuchsystem die Zahlen in den PC um dann 200 Euro dafür abzuräumen. Ich habe es heute live erlebt wie ein TÜVler sich damit schwertat den Fahzeugschein aufzuklappen.

Der Schlosser arbeitet den Hänger wahrscheinlich in zwei Stunde um. Ich habe das selbst mal gelernt. Ich traue mir das zu. Dafür verlangt eine Schlosserei nen Hunderter, und dann ist sie schon teuer. Wir sprechen hier von 4 Schrauben für die Achse und einem Stück Rohr das mit etwas Anspruch angeflanscht werden muss.
Der sollte das Geld bekommen. Dann hätte ich keine Arbeit damit und alle sind sicher auf der Straße. Der TÜV darf sein 28 Euronen ja gerne verlangen und die Daten einzutippen.
Gibt es denn hier keinen Anhängerbauer im Rhein Main Gebiet. Ich brauche ja nur jemand der berechnen darf, was der Hänger hält.

Gruß Erik, sorry,!!! bin morgen wahrscheinlich wieder ruhiger, regt mich gerade auf der Sch...
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  #16  
Alt 10.09.2010, 17:21
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Natürlich verlangt er für alles Bescheinigungen. Wenn er nämlich selber prüft, brauchst du zwei Trailer: einen zum Prüfen und einen zum Fahren. Der Geprüfte ist nach der Prüfung nämlich zerstört.
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  #17  
Alt 10.09.2010, 17:54
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Hallo

lassen wir das, das führt zu nichts.
Danke für eure Meinungen und Tipps, ich werde es irgendwie lösen.

Gruß Erik
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  #18  
Alt 11.09.2010, 08:42
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Hallo Erik,

der Trailer ist schneller neu gebaut.
Ich hab hier noch eine Zugstange mit einer 850kg Achse liegen.
2 Rechteckrohre draufgeschweißt und Lichtleiste dran.
Umbauen lohnt nicht nach m.M

Gruss Micha
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  #19  
Alt 11.09.2010, 08:49
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Gibt es denn hier keinen Anhängerbauer im Rhein Main Gebiet. Ich brauche ja nur jemand der berechnen darf, was der Hänger hält.

Glaubst Du wirklich, das hat jemand berechnet?

Zugstange und Achse braucht die Zulassung. Der Aufbau ist nach Daumen hoch Methode. Schau Dir die Hängerchen an, die draussen rumfahren.

Eine Rahmenverlängerung unter den normalen Bedingungen geht auch.
Rohr abschneiden, Innenrohr einschweissen,Rohre zusammenfügen, Verstärkungsblech draufschweissen und Farbe drauf.
Das geht natürlich nicht mit einem Haushaltselektrodenbräter.


Wenn nicht weiterkommst, musst halt mal nach Stuttgart kommen.

Gruss Micha

Gruss Micha
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  #20  
Alt 11.09.2010, 18:46
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Hallo Micha,

mein Reden, den Typ Hänger die ich bereits oben erwähnt habe und eine 750er Zulassung besitzen sind oftmals nur irgendwie zusammen genagelt. Deshalb habe ich mich ja gestern so geärgert.

und keine Sorge ich habe ne Schlosserei im Keller, ich kann mir helfen.
Da mein Trailer kein Zugrohr hat muss es jemand mal gerechnet haben. Der Rahmen hat ja eine Freigabe bekommen. Egal wie auch immer. Ich werde eine Lösung finden. Wie immer halt.

Ich werde den Trailer wahrscheinlich nicht verlängern sondern die Auflager anpassen und mal schauen ob das ganze überhaupt noch Sinn macht, wenn nicht kommt er weg und ein anderer her. Aber von Einzelteilen habe ich die Nase voll. Wenn ich dein Zugrohr verwende brauche ich eben wieder Zulassungspapiere und all den Mist.
Neenee mach ich nicht mehr.

Gruß Erik
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