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  #1  
Alt 10.09.2010, 15:32
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Standard Spiegel erhöhung bei Hellwig Electra

Hallo Zusammen,
Ich habe mir anfang des Sommers das alte Hellwig Electra meines Vaters mal zur Brust genommen. Er Hatte es vor ca. 10 Jahren mal gekauft ,allerdings ohne Motor und es dann aber bis heute nur draußen auf dem Trailer stehen lassen. Fazit war, über die Jahre wurde der Persenning undicht und es lief wasser ins Boot. Nun habe ich alles rausgerissen, da das Kunstleder und die Sitze alle hinüber waren und alles neu aufgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem Aussenborder, ca. 50 - 80 PS Kurzschaft. Problem an der sache ist 1. Motoren mit der Leistung in Kurzschaft zu bekommen finde ich ist nicht einfach, 2. möchte ich ungerne mehr als 600 - 750 € ausgeben.
Bei Ebay sind jede menge langschaft Motoren drin (z.B. Volvo Penta, aus BW beständen), die auch meine gewünschte Leistung hätten.
Nun bin ich am Überlegen ob ich den Spiegel nicht von 38cm auf 43cm erhöhen soll, um in Zukunft einen Langschaft Motor fahren zu können, da die ja eh immer gängiger werden (es soll ja schon Ultra langschaft geben).

Ich würde die Differenz mit einem Holz unterfüttern und ein Blech von aussen bis zur Oberkante des Spiegels anbringen das einmal (abgekantet) um den Klotz herun geht, praktisch wie ein U- Profil.

Meine Frage: 1. Ist das was ich vorhabe möglich und auch vertretbar?
2. hat es hier schon mal jemand gemacht, der mir da vielleicht auch einen Tipp zu geben kann?

Ich danke schon mal für euren Rat.
MfG Ruven Gesrt
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  #2  
Alt 10.09.2010, 18:10
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
... Nun bin ich am Überlegen ob ich den Spiegel nicht von 38cm auf 43cm erhöhen soll, um in Zukunft einen Langschaft Motor fahren zu können, da die ja eh immer gängiger werden (es soll ja schon Ultra langschaft geben).
Ich würde die Differenz mit einem Holz unterfüttern und ein Blech von aussen bis zur Oberkante des Spiegels anbringen das einmal (abgekantet) um den Klotz herun geht, praktisch wie ein U- Profil.

Meine Frage: 1. Ist das was ich vorhabe möglich und auch vertretbar?
2. hat es hier schon mal jemand gemacht, der mir da vielleicht auch einen Tipp zu geben kann?

Ich danke schon mal für euren Rat.
MfG Ruven Gesrt
Hallo Ruven,
hast Du ein Foto, was Du hochladen könntest, damit wir uns einen besseren Einblick verschaffen?

Ein ähnliches Thema und die Technik findest Du in dem "threat" von volkerma.

Gruß

Michael
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  #3  
Alt 10.09.2010, 22:00
Pogo Pogo ist offline
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Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich habe mir anfang des Sommers das alte Hellwig Electra meines Vaters mal zur Brust genommen. Er Hatte es vor ca. 10 Jahren mal gekauft ,allerdings ohne Motor und es dann aber bis heute nur draußen auf dem Trailer stehen lassen. Fazit war, über die Jahre wurde der Persenning undicht und es lief wasser ins Boot. Nun habe ich alles rausgerissen, da das Kunstleder und die Sitze alle hinüber waren und alles neu aufgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einem Aussenborder, ca. 50 - 80 PS Kurzschaft. Problem an der sache ist 1. Motoren mit der Leistung in Kurzschaft zu bekommen finde ich ist nicht einfach, 2. möchte ich ungerne mehr als 600 - 750 € ausgeben.
Bei Ebay sind jede menge langschaft Motoren drin (z.B. Volvo Penta, aus BW beständen), die auch meine gewünschte Leistung hätten.
Nun bin ich am Überlegen ob ich den Spiegel nicht von 38cm auf 43cm erhöhen soll, um in Zukunft einen Langschaft Motor fahren zu können, da die ja eh immer gängiger werden (es soll ja schon Ultra langschaft geben).

Ich würde die Differenz mit einem Holz unterfüttern und ein Blech von aussen bis zur Oberkante des Spiegels anbringen das einmal (abgekantet) um den Klotz herun geht, praktisch wie ein U- Profil.

Meine Frage: 1. Ist das was ich vorhabe möglich und auch vertretbar?
2. hat es hier schon mal jemand gemacht, der mir da vielleicht auch einen Tipp zu geben kann?

Ich danke schon mal für euren Rat.
MfG Ruven Gesrt
Hi,

warum Spiegel ändern?
Mein 1. Boot war auch eine Elektra (unverändert) und das hatte nen Langschaft Aussenborder.

Greetz

Pogo
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  #4  
Alt 11.09.2010, 10:29
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
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Hallo, also ich habe noch 2 bekannte die auch das Electra haben und sie fahren beide nen Kurzschaft. Ausserdem habe ich im netz auch eine Tabelle gefunden in der angegeben wird ab wann man welche schaftlänge benötigt.
Zitat:
Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes.

Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermitteln Sie bitte das Maß L an Ihrem Boot.

Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe Ihres Bootes sein.

Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden.

Beispiel:

Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Und das Electra hat eine Spiegelhöhe von 38cm.

Fotos hab ich welche, allerdings nicht von dem Spiegel, die müsste ich die tage mal machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	DSC_2391.jpg
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ID:	232135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2399.jpg
Hits:	491
Größe:	50,3 KB
ID:	232139  

Geändert von mikeflytrompete (11.09.2010 um 10:37 Uhr)
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  #5  
Alt 11.09.2010, 19:51
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das mit der 430mm und Langschaft ist rotz.

381-KS oder auch NS genannt
508-LS
620-ULS
und superultralang gibts glaube auch 762mm´


das mit den 40cm oder auch 41 oder sonst was ist glaube herstellerbedingt.
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  #6  
Alt 11.09.2010, 20:22
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Moin Ruven...

Also bei meiner Thema Marine wurde das genau wie Du`s beschreibst gemacht,allerdings nur 3 cm,von 38 auf 41 cm...
Wird sich der Vorbesitzer wohl was bei gedacht haben,saß nämlich schon länger so dran..als ich jetzt kürzlich von 30 auf 50 PS aufmotorisiert habe und neue Löcher in den an sich sehr stabilen Spiegel bohren mußte,hab ich auch gleich die VA Platte erneuert..und da der AB lediglich oben aufliegt,aber von den Schrauben im soliden Spiegel gehalten wird,ist das denke ich nicht so das Problem,sei denn Du wärst gezwungen im aufgesetzten Stück Bolzen anzubringen...das würde ich mir bei 5 cm dann schon seehr genau angucken. -Wobei,wenn das Material dick genug ist..sollte auch gehen...also mein "U-winkel" beinhaltet die gesamte VA platte innen und außen...und hält bombig!

Kannst ja mal hier gucken:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102254 (ziemlich unten!)

Gruß Tido
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  #7  
Alt 11.09.2010, 20:25
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Spiegel höhermachen ist kein Problem, haben wie bei unserem alten triton auch gemacht.
Bohle passend zuschneiden, mit reichlich Glasfaserspachtel auf den sauberen und fettfreien alten Spiegel setzen und später zwei bis drei Matten Glasfaser drüberlaminieren, komplett bis möglichst in die Motorwanne runter und draussen bis an die Wasserlinie. Danach noch 3mm VA Blech, wie Du schon beschrieben, drüber, auch bis in die Motorwanne und an die Wasserlinie, das Blech dann noch mit zwei Winkelstücken an die BB und StB seiten der Motorwanne schrauben, wegen Steifigkeit und auch an den Stirnseiten verschrauben, fertig.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #8  
Alt 11.09.2010, 21:38
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Hallo Ruven,

bau den ganzen Spiegel neu, dann kannst Du die Höhe selbst bestimmen.
Und weißt, woran Du die Euronen hängst.
Kostet Zeit und gar nicht mal so viel Geld.

Grüße

Volker
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  #9  
Alt 11.09.2010, 22:28
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo Ruven,

bau den ganzen Spiegel neu, dann kannst Du die Höhe selbst bestimmen.
Und weißt, woran Du die Euronen hängst.
Kostet Zeit und gar nicht mal so viel Geld.

Grüße

Volker
Wenn der Spiegel noch o.k. ist dann würde ich das lassen, zu wiel aufwand!
Hatten auch 50 PS 4tkt dahinter, ohne Probleme, keine Risse und nüscht.
Sind mit dem Boot bei bis zu 6 Bft und 1,5m Welle gefahren, das hält!!!
Solltest aber selber entscheiden was Du machst......
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Gruß Timo

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  #10  
Alt 11.09.2010, 22:39
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Spiegel höhermachen ist kein Problem, haben wie bei unserem alten triton auch gemacht.
Bohle passend zuschneiden, mit reichlich Glasfaserspachtel auf den sauberen und fettfreien alten Spiegel setzen und später zwei bis drei Matten Glasfaser drüberlaminieren, komplett bis möglichst in die Motorwanne runter und draussen bis an die Wasserlinie. Danach noch 3mm VA Blech, wie Du schon beschrieben, drüber, auch bis in die Motorwanne und an die Wasserlinie, das Blech dann noch mit zwei Winkelstücken an die BB und StB seiten der Motorwanne schrauben, wegen Steifigkeit und auch an den Stirnseiten verschrauben, fertig.
Das hat auch bei größter Belastung nicht mal Risse im Lack gegeben.
Auch wenn einige Leute hier im Forum das arbeiten mit Metall bei Gfk Booten verteufeln, es hat sich absolut bewährt.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #11  
Alt 11.09.2010, 23:54
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naja,bei 80 PS wird das trotzdem abenteuerlich.
der spiegel besteht dann nur aus 6 lagen matte (vorne in der wanne und hinten am spiegel) und ein Blech gehalten.die schnittstelle Bohle/spiegeloberkante ist dann eine wunderschöne sollbruchstelle.erst recht ohne das laminat in irgendeiner weise anzuschleifen.

wenn du das boot noch lange fahren willst und der spiegel nicht irgendwann risse kriegen soll dann mach ihn komplett neu,ist zwar mehr arbeit aber die ist keine schnell-pfusch.
der spiegel meiner dorado z.b. hatte die gleiche spiegelerhöhung wie bei tido,die nahtstelle ober/unterschale ist gerissen,die rechte seite vom spiegel war kompost.

alles andere ist nichts auf dauer.
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  #12  
Alt 13.09.2010, 09:00
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Bitte mach die Elektra nich putt,besorg dir lieber einen kurzen Motor,mit nem 400 Volvo Penta in kurz macht die Elektra mit 4 Personen noch 43 kmh laut GPS,mit 2 Personen kommt sie auf 50kmh,ich musste auch alles rausschmeißen aber es hat sich gelohnt

hier nen kurzes viedeo
http://www.youtube.com/watch?v=_TRxzGg2BaY
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  #13  
Alt 14.09.2010, 23:37
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Keine Sorge, das hatte ich auch nicht vor. Deshalb frage ich ja auch vorher. Will mir auch noch was Zeit lassen, denn dieses Jahr gibt das eh nichts mehr mit fahren. Wollte nach der Boot Messe intensiv nach gebrauchten Motoren schauen, hoffe die sind dann was günstiger.

Habe auch Fotos vom Spiegel gemacht, stelle sie morgen ein.
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