boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2010, 16:57
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard Tanken ohne Umsatzsteuer in Triest ?!

Ich denke, daß hier schon einmal davon erzählt wurde ?!

Originaltext aus der Boote Exclusiv (ich hoffe man darf das so zitieren) :
"Porto San Rocco liegt traumhaft in der Bucht von Triest und ist seit kurzem noch attraktiver für Yachteigner. Die Marina mit Lage unweit der kroatischen Grenze bekam jetzt die Erlaubnis, steuerfreien Treibstoff an alle Yachten zu verkaufen, die innerhalb von acht Stunden die europäischen Gewässer verlassen."

Wie ist das nun zu verstehen "europäische Gewässer" ?
Hat das nun mit der EU zu tun ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2010, 18:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Jo, du müsstest dann sofort (8h) nach HR einreisen, dort einklarieren und wenn du wieder ausreist, den restlichen Sprit nachversteuern. Wenn du im Golf von Triest oder Golf von Venedig oder vor SLO bleibst, betreibst du Steuerhinterziehung.

Die Spaghettis haben eine extra Polizei für solche Sachen: Polizia di Finazia (oder so )

Du kannst aber auch 500 m weiter fahren und billigen Sprit in SLO tanken. Schont auch die Urlaubskasse.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2010, 18:53
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jo, du müsstest dann sofort (8h) nach HR einreisen, dort einklarieren und wenn du wieder ausreist, den restlichen Sprit nachversteuern.

Zählen die Gewässer in Kroatien nicht mehr zu den europäischen Gewässern?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2010, 18:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Schon, ist aber nicht mehr EU; jedenfalls noch nicht.

Innerhalb der EU darfst du Sprit bsi zu gewissen Grenzen (Literzahl kenne ich nicht) hin und her schaukeln.

Wenn in D LKW mit vollen Megtanks oder Unmengen an Reservekanister angehalten werden, zahlen die Zoll, MwSt und Strafe nach.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2010, 18:57
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Hallo Micha !
Und wenn ich danach in HR bleibe und den Sprit dort vernichte ?
Kommt für mich eh´ nicht in Frage, da zu weit weg (Punat), aber für die Kollegen in Novigrad oder Umag und so weiter ?!
Darf ich überhaupt mit meinem unversteuertem (keine Mwst.) Schiff nach Italien, ohne Probleme einreisen (falls auch nur zum Tanken) ?
Bei großen Tanks, sicherlich eine Überlegung wert !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2010, 19:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Das weiß ich jetzt nicht. Wenn du keine Tankquittung dabei hast. Wer soll das was prüfen können?

Die Italiener werden aber die Tanke im Auge haben und werden genau hinschauen, wo ein 5m Boot hinfährt... Da ist ja schon klar, dass der nicht nach Albanien kommt.

Das mit dem Schiff hängt ja davon ab, wo es registriert, versteuert ist und wie lange man sich in dem Land aufhält. Das würde dann von den italienischen Steuergesetzen abhängen. Ich galube aber nicht, dass jemand, der unter US-Flagge fährt und drei Moante im Golf rumkurvt, sein Boot verteuern muss. Aber glauben heißt nicht wissen.

Das ist ja auch das alte HR-Thema. Viele D und A haben in HR unversteuerte Boote liegen. Die HR verlangen aber irgendwann, wenn das Boot nicht soundso oft ausgeführt wird, MwSt und Verzollung. Ich habe da aber keine Ahnung von, weil ich eh trailer und mein Boot in D versteuert ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2010, 20:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ja, man darf mit vollen Tanks in jedes Land einreisen und dort den Sprit verbrauchen. In grenznahen Gebieten kommt es daher zum sogen. Tanktourismus (das gibt es sogar zwischen D und Ö ).

Dem Staat macht das eher wenig, weil der mögliche Gewinn für den Tankenden/Verlust für den Staat mit zunehmender Entfernung von der Grenze automatisch ganz schnell verschwindet.

Eine andere Sache ist der Sprit, der nicht in Tanks, sondern in Kanistern mitgeführt wird. Das ist je nach Steuergebiet sehr unterschiedlich geregelt. So ist beispielsweise das Mitführen von Kanistern (in KFZ) in Kroatien vollständig verboten (auch keine leeren, auch keine 5l-Reservekanister etc. Wird allerdings erfahrungsgemäß kaum beanstandet).

Ob Kanister auf Booten nun erlaubt sind, weiß ich nicht.
(Aber wegen einmal ein paar Kröten Ersparnis die ganze Zeit die Kanister mitschleppen ...)

Hinsichtlich nicht EU-versteuerter Boote hatten wir schon alles dsikutiert. Kurzfassung: Wenn das Boot nicht an Land kommt und nach einer bestimmten Frist die EU wieder verlässt, spricht nichts dagegen. Also mit Liegeplatz Umag mal ein paar Tage nach Grado fahren erzeugt keine Einfuhrumsatzsteuer-Pflicht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2010, 12:57
Benutzerbild von calypso82
calypso82 calypso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Boot: Fairline 32
62 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
angeblich geht das auch im Stadthafen von Lignano. Ichahbe auch gehört, Daßes dort auch benzin billig gibt.
Gibt es jemanden vor Ort, der dieses mal klären kann.
Es ist Natürlich nur für Eigner Interessant, die Ihr Boot in Italien liegn haben, um anschließend nach HR in Urlaub zu fahren. Es gab diese Möglichkeit in Triest schon lange, aber nur für große Yachten ab 1000Liter Diesel aufwärts.
Es wäre also nicht schlecht, wenn jemand seine Erfahrung hier Posten würde
Gruß
Peter
__________________
i think i spider
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2010, 00:09
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das größere Problem ist, dass der Sprit in HR soviel billiger ist, dass die gesparte MwSt. (die ja eigentlich eine Umsatzsteuer ist, aber egal...) in Italien nix bringt. Der Sprudel kostet dann immer noch mehr als in HR

Ergo: Forget it

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2010, 10:20
Benutzerbild von calypso82
calypso82 calypso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Boot: Fairline 32
62 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hi Raoul,
das glaube ich weniger, denn der Zollfreire Diesel in IT liegt <65 cent in HR >1 Euro
Benzin kann ich nicht sagen, wäre aber sicher interessant.
Gruß
Peter
__________________
i think i spider
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2010, 11:25
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wir reden aber von Mehrwertsteuer und nicht von Zoll.

Bei meiner eigenen Bedarfskalkulation im Juni war der Diesel ohne IVA (MwSt. in it) um einen Cent teurer als der ganz normale .hr-Diesel.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2010, 11:30
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Die Spaghettis haben eine extra Polizei für solche Sachen: Polizia di Finazia (oder so ).
Guarda di Finanza nennt sich das in Italien.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2010, 18:51
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Das größere Problem ist, dass der Sprit in HR soviel billiger ist, dass die gesparte MwSt. (die ja eigentlich eine Umsatzsteuer ist, aber egal...) in Italien nix bringt. Der Sprudel kostet dann immer noch mehr als in HR

Ergo: Forget it

Raoul

Das stimmt nicht! In Aprillia Maritima kostet der unversteuerte Diesel ca. 80 Cent. In Kroatien über 7,20 Kuna. Verbrauch wie oben beschrieben: Wenn sofort ausserhalb der EU gefahren wird und die Einklarierungsbest. aus Kroatien umbedingt aufheben bzw. bei Rückkehr vorweisen.
Habe in diesem Forum sogar die Telefonummer zwecks Tankanmeldung eingegeben und bin, weil einer zu faul war dort nachzufragen und von mir alle Kinkerlitzen wissen wollte noch beschimpft worden.
Daher, keine Kommentare mehr. Soll jeder schaun wie er günstiger tankt.
Ist sowieso nur ein unwesentlicher Urlaubsteil was man sich damit erspart, umsomehr wenn man die ev. verlorene Zeit bewertet, denn ein Urlaub ist nicht grenzenlos lang.

LGF
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2010, 20:08
Benutzerbild von calypso82
calypso82 calypso82 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 114
Boot: Fairline 32
62 Danke in 43 Beiträgen
Standard

hallo
Fallschirm, gibts dort auch Benzin?
bin in der Nähe von Lignano.
würde sich bei 700l schon lohnen
Gruß
Peter
__________________
i think i spider
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2010, 13:32
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.060 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich nun ganz klare Auskünfte über die maximale Aufenthalsdauer und Rundumszenario von nicht versteuerten Schiffen aus CRO bei Einklarieren, urlauben in Italien, oder sonstigen EU Gebiet ?
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2010, 11:46
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wenn Du EU-Bürger bist hast Du keine Möglichkeit in die EU zu fahren, außer in einem Notfall.
Ob dies nun auch kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt.
Als Nicht-EU-Bürger 180 Tage.
Mit einem unversteuertem Boot würde ich als EU-Bürger und natürlich auch Eigner des Bootes nicht einreisen wollen.

Habe mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt, da wir eine Werft in Italien aufsuchen wollten.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2010, 18:17
Benutzerbild von Roadrunner
Roadrunner Roadrunner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: am liebsten Murter
Beiträge: 61
Boot: Virtess 420 Fly
28 Danke in 16 Beiträgen
Standard

In Lignano gibt es nur zollfreien Diesel, kein Benzin.
Und der Diesel ist zollfrei, nicht umsatzsteuerfrei !
Kosten beim letzten Tanken 0,72 EUR zzgl. 20 % Ust. = 0,86 EUR
Kosten in HR 1,05 EUR

0,19 EUR x 680 ltr. = 129,20 EUR Ersparnis...ist doch was, oder ?

Viele Grüße
Markus
__________________
Viele Grüße aus NRW

Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2010, 20:06
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

....aber nicht, wenn Du nur zum Tanken hinfährst, vom aus und einklarieren gar nicht zu reden, plus Papierkram ect.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.