|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbindung zwischen Treibstofftank-Auffangbecken und Bilge (Bayliner 285)
Liebes
Bei meiner Bayliner 285 (Jahrgang 2005) hat es eine Verbindung zwischen dem Auffangbecken vom Treibstofftank und der Achtern-Bilge. Die angefügten Bilder unten zeigen wie das aussieht. Das kleine dunkle Loch oberhalb der Bilgenpumpe ist eine Verbindung zum Hohlraum unter dem Tank, quasi ein Röhrchen unter der Beckenwand. Ist das Normal?
Macht das Sinn? Aus meiner Sicht ist doch der Sinn von diesem Auffangbecken, dass wenn der Treibstofftank leckt, dass die Brühe nicht gleich im Boot rumfliesst, also eben in diesem Auffangbecken aufgefangen wird. Wenn aber das Auffangbecken mit der Bilge verbunden ist, dann läuft ja der Treibstoff dann in die Bilge und dann schwuppti mit der Bilgepumpe in den Teich. Oder übersehe ich hier was fundamentales? Wo ist das Problem? Ich habe wiederkehrend Wasser in der Bilge. ( Ja-ja, SuFu benutzt, alles gelesen im BF über Schwitzwasser etc.). Über einen Zugang in der Schlafkoje (eine Art nachträgliche Inspektions-Luke) habe ich den Hohlraum unter dem Tank angeschaut und viel Wasser gefunden. Bin jetzt dabei diesen Hohlraum soweit wie möglich austrocknen. Wenn nun aber die Bilge mit diesem Hohlraum verbunden ist, wird sich hier immer wieder Wasser sammeln. Muss das sein, soll das sein? Wie seht ihr das als die Experten?
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
das ist kein separates "Auffangbecken" für den Tank, sondern eine durchgehende Bilge! Die "Trennwand" zum Tank ist "nur" ein Spannt, der zur stabilisation des Rumpfes dient. Sinn des Röhrchens ist es die einzenel teile der Bilge miteinander zu verbinden, damit wenn im vorderen Teil Wasser eindringt, dieses nach hinten zur Bilgepumpe abfließen kann. Wegen den "Feuchtigkeitsproblemen von Bayliner findest du einiges im Forum z.b.: http://www.boote-forum.de/showthread...hloss+bayliner http://www.boote-forum.de/showthread...hloss+bayliner http://www.boote-forum.de/showthread...hloss+bayliner
|
||||
|
||||
Morgen Hendrik
Danke für die Erklärung. @ alle Bayliner 285 Eigner im BF, sieht das bei Euch gleich aus? Habt Ihr was konstruktionstechnisch geändert?
|
||||
|
||||
..von der Bilge fließt da nix zurück, weil das Boot im Wasser hinten tiefer liegt. (bei meiner Stingray: geht von der Bilge nach vorn zum Wasserskikasten ein einlaminiertes PVC-Rohr, vom Wasserskikasten bis nach vorn in den Bug, Ankerkasten, ebenfalls.) du solltest dich: wie von Hendrik geschrieben: dringend drum kümmern, wo das Wasser herkommt.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Es gibt schlimmeres, als 10l Wasser in der Bilge... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Herbert
Zitat:
|
||||
|
||||
Martin
Zitat:
An den Kühlschrank habe ich bisher nicht gedacht. Der läuft bei mir permanent seit der Wasserung in Juni durch Weisst Du (oder sonst jemand aus dem BF), wie viel Kondenswasser in Deziliter so ein Kühlschrank erzeugen kann?
|
||||
|
||||
Schönes Wetter, seit drei Tagen nicht geregnet und es sammelt sich weiterhin Wasser an
Die Links von Hendrik habe ich durchgearbeitet, überwiegend geht es in den Trööts um Regenwasser. ==> kann ich mal soweit abhaken, seit 3 Tagen hat es nicht geregnet. Zudem habe ich eine Hafenpersenning über das ganze Boot, bis über die Scheuerleiste. Schliesse ich mal aus. Gestern habe ich die hintere Bilge komplett mit Windeln trockengelegt. Das erfreuliche war/ist heute, dass die Bilge komplett trocken blieb. Gestern habe ich auch den Hohlraum unter dem Tank über die Inspektions-Luke soweit möglich trockengelegt. Zuerst alles Wasser ausgepumpt und dann noch mit einer Windel möglichst alles aufgesaugt. Heute abend hat sich dann wieder etwas Wasser in diesem Hohlraum angesammelt. Woher kommt das Wasser? Ich bin nicht gefahren (kein Wasser von Wellen etc.). Es hat nicht geregnet. Für jeden Hinweis bin sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Hallo
Hat kein erfahrener Bayliner-Eigner einen Hinweis, woher das Wasser kommt? Wie gesagt: - bin nicht gefahren - es hat seit Tagen nicht geregnet - Wasser vom Antrieb (Spiegel) ist es nicht ==> trotzdem sammelt sich Wasser unter dem Hohlraum vom Tank.
|
||||
|
||||
Leere doch mal Deinen Wassertank, wenns dann trocken bleibt, könnte das die Quelle sein.
|
|