|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aluboot...der Lack ist ab...
Moin moin liebe Leute,
ich möchte zum Saisonende mein Aluboot unterhalb der Wasserlinie neu anpinseln. Brillux Grundierug habe ich mir schon besorgt.....weiss aber nicht so recht welche Farbe ich verwenden soll.....Boot liegt uberwiegend im Salzwasser. Ist kein Speedboot, Abrieb ist wohl nicht das Problem. Vielleicht hat jemand mit Alubooten und Anstrich schon einschlägige Erfahrungen gemacht, dann bitte mal Antworten....Danke!!! Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Re: Aluboot...der Lack ist ab...
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich meinte eigentlich nicht die Farbe der Farbe als solches, bzw. den Farbton der Farbe, sondern die Farbe in der Zusammensetzung....Von Gift halte ich nicht so viel....Ich werde Brillux mp Dickschicht verwenden und noch eine Handvoll Kupferpulver in die Farbe...Die Muscheln an meiner Ankerkette bleiben davon unberührt und dürfen weiterleben...über die elektrochemischen Eigenschaften von Kupfer und Alu weiss ich gar nichts...Elektrolyse oder was hat mein in Chemie promovierter Opa immer gesagt...keine Ahnung...schon zu lange her....
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
hallo klaus,
unser bodo (Mystic) hat kürzlich sein aluboot gestrichen: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=12352&start=0 etwas geduld bis er aus dem urlaub kommt: denke dann hast du eine gute "beratung" |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Farbe für Alu Boote darf kein Kupfer enthalten sonst wird dein Boot zerfressen, schau mal auf die Hompage von International, da wirst du schon was passendes finden http://www.yachtpaint.com/Germany/
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich benutze für mein Alu-Boot seit Jahren die Universal-Grundierung und das Hart-Antifouling (Zinnfrei) Farbe blau, von der Firme A.W. Niemeyer. Ich war bis jetzt sehr zufrieden. Mein Boot liegt immer ca. 6 Monate in der Ostsee.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
das oben gesagte hinsichtlich Kupfer ist richtig!! auf keinen Fall verwenden, da ist es einfacher einige Löcher in den Rumpf zu bohren... Bei Alu musst Du, wenn es ein kompletter Farbaufbau werden soll, den Untergrund entweder mit 25-40er papier schleifen, oder besser ferritfrei strahlen. Anschließend sollte die erste Schicht Primer nach dem entstauben sehr schnell aufgebracht werden ( du kannst das oxydieren von Alu eigentlich kaum verhindern, also zählt jede Minute!) Wenn das Schleifen und und Erstanstrich nicht so schnell geht, kannst Du mit einem entsprechenden Reiniger / Beizer vorbehandeln ( TomM kann Dir Produkte und Bezugsquellen nennen, ich habe Trastosan benutzt und war zufrieden) Zum Thema Farben hat jeder so seine eigene Meinung, Brillux kenne ich nicht, wenns aber eine Epoxy Beschichtung ist, sollte das OK sein. ( pass auf, dass Du die richtigen Rollen verwendest, man bekommt für Epoxy spezielle, die sich nicht auflösen) Das UW Schiff sollte ca 6 Anstriche bekommen (viel hilft viel!!) und dann je nach Produkt 1-2 Schichten AF. beim Antifouling musst Du unbedingt auf die verträglichkeit mit ALU achten, oft steht auf der Büchse " für alle Untergründe" , das kannst Du meisst vergessen. Ich habe Joutun Performance gespritzt, das bekommst Du mW allerdings nur bei AC Ruegg in HH und das Zeug ist kein Schnäppchen. Deckt aber gut, ist kupfer- und giftfrei und funktioniert bei mir im Süsswasser seit ca 4 Monaten optimal ( Boot wurde nicht bewegt, bisher keinerei Bewuchs) fave fun Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
hmmm, warum machst du die ganzen "plus" v an jeden zeilenanfang
|
Themen-Optionen | |
|
|