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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seufz Evinrude 15PS macht probleme
Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Tip bezüglich meines Evinrude BE15BACUD Und zwar ist nun folgendes Problem aufgetreten. Heute ne kleine Tour über die Lahn gemacht nachdem ein netter Schleusenwärter meinte mit unserem Bootchen kommen wir problemlos mindestens bis Weilburg hoch. naja so ca 4 Km nach Villmar hats dann unerwartet in der Flußmitte kräftig am Boot gerissen und der Motor war aus. Toll, mit der Schraube den Grund rasiert. Argh. Naja muss ja nicht sein aber gehört halt zu den risiken beim bootchen fahren. Wir waren nur mit ca 5 KmH unterwegs Der Motor sprang leider danach erst mal nicht mehr an. also erstmal ans ufer gepaddelt und nach dem schaden geschaut. nichts weiter zu sehen gewesen als das an einem teil des Prop 2mm weggerissen waren. Also motor wieder ins wasser und weiter probiert. hörte sich immer wieder nach anspringen an und leierte auch mal kurz. dann nach ca 30minuten aufregen und fluchen neuen versuch gestartet. motor kam unter vollgas, ging ohne gas sofort wieder aus, wie also den gang reinhauen um zurück zu fahren? naja nach ein paar versuchen hats geklappt und das bootchen triebs wieder vorwärts, zum glück. aber kaum war das gas beim anlegen wieder zurück genommen wars aus und wollt auch nicht mehr an. könnte das vom "feindkontakt" her kommen oder ist das eher ein Temperaturproblem, wasser kam raus und war auch warm. vorher hatte er auch ganz selten mal beim schalten von vor nach rück nicht mehr gewollt aber sprang immer sofort wieder an. Grüße, Andy |
#2
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Moin,moin,
warscheinlich hat sich die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle verdreht und dabei die Halbmondfeder (ich vergess den Namen von den Dingern immer)abgeschert. Gruß Dieter |
#3
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hi,
habe heute das bootchen samt motor mal zur ortsnahen werft gefahren und das OK für Arbeiten bis 150 Teuronier gegeben. Mal sehen was bei rumkommt. |
#4
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#5
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naja ich dachte mir, bevor ich jetzt anfange, ohne kenntnisse dran rumzuschrauben und hinterher noch mehr schaden zu haben, beiß ich halt in den sauren apfel und brings weg
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#6
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#7
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tja leider war keiner der Handwerker gestern vor ort um mal schnell drüber zu schauen, nur eine Bürodame
aber das wetter nutz ich trotzdem aus und setzt mich auf die Enduro |
#8
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#9
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Sodele heute Früh bin ich noch mal in die Werft gefahren um mit dem Techniker zu quatschen und über die Schulter zu schauen.
Seufz, der arme hat ja nur gejammert über den Evinrude. -Vergaser geht nicht ins Ultraschall weils einer mit Membranen ist -Schraube hat keinen Scherstift der Schaden vom Rest abhalten könnte -alles schrecklich verbaut in dem kleinen Motorgehäuse -Bundeswehrzündkerzen drin gewesen -Luftregulierregler abgesägt im inneren Also wurde der Vergaser nur ausgeblasen und eingestellt, Zündung eingestellt, Zahnkränze im Unterwasserteil überprüft, der Regler für die Luft repariert, alles gesäubert und geprüft Schnurrt wie eine Mieze und startet beim ersten ziehen. Gekostet hats dann alles zusammen 130,- Ich denke das ist in Ordnung, wenn ichs so mit PKW-Werkstattpreisen vergleich |
#10
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#11
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ich währ ja auch skeptisch, bin ich bei jeder werkstatt, aber ich habe ja nebendran gestanden und zugeschaut.
einzig den ausbau des Vergasers hab ich verpasst gehabt bin ja auch erstaunt das das teil nun wieder schnurrt. habe vorhin gleich mal 4 stunden lang am gas gedreht und zwischendurch immer wieder den motor ausgeschaltet und neu gestartet. |
#12
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Hallo Andreas,
schön das er wieder läuft, und der Preis ist auch o.k.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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#14
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Hallo
Wenn dein Motor einen Nabenauspuff hat ,(den müsste der 15 er haben),dann gibs keine Scherstifte sondern eine Gummirutschkupplung im Prop.Die soll bei Überlastung durchdrehen um Schäden am Getriebe und Welle zu verhindern. gruß Mythe
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