|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Betriebststundenzähler springt auf 11111,1
Eine Frage an die Profis hier:
bei unserem Boot ist der Betriebsstundenzähler von 64,8 h bei einem Neustart auf 11111,1 h gesprungen und zählt seither dort munter weiter. Das Instrument ist ein Faria Drehzahlmesser mit integrierter Digitalanzeige für die Betriebsstunden. Motor ist ein Volvo Penta 4,3 GXi-J aus 2009. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Ich hatte einen Fehlercode vermutet der im Betriebsstundenzähler angezeigt wird. Aber nachdem der nun einfach weiterläuft ????? Viele Grüsse Günter |
|
||||
|
||||
Na ja? Jetzt ist dein Motor fast nix mehr Wert.
Schöne schei..... Ich würd den Reklamieren! Verstellen ohne gröberen Eingriff kann man den sicher nicht.
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
Besorg dir nen norm. Betriebsstundenzähler, (so ab 40.-) und klemm den zusätzlich mit an. (unterm Armaturenbrett, oder Motorraum, gabs früher bei einigen Herstellern.) und vermerk mit nem Aufkleber die bisherigen Stunden.
|
||||
|
||||
Lassen sich die "wahren" Betriebsstunden nicht eh aus der Motorsteuerung auslesen (bei späterem Verkauf).
Dann wär´s mir erstmal wurscht was auf der Uhr steht..... genau so wie´s mir beim Gebrauchtbootkauf egal ist was das Dingens anzeigt oder der Verkäufer erzählt.... aufschreiben, merken, weiterbetreiben und warten ob/bis irgendwann mal noch mehr kommt aus der Ecke Steuergerät oder Anzeige. Wenn noch "Garantie/Kulanz" in Aussicht ist könnte man ja mal ne schriftliche Reklamation beim Händler einreichen, schadt ja nix.
|
||||
|
||||
Um nicht das ganze Boot wegbringen zu müssen:
weiß jemand, wer die Faria Instrumente neu programmieren kann ? Ausbauen und wegschicken ist einfacher. Gruss Günter |
Themen-Optionen | |
|
|