boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 558
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2010, 17:27
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard Glastron V174 Vollrestauration

Hallo ,

nachdem ich hier schon viel über das Thema gelesen habe, und ihr mir auch mit wertvollen Tipps weitergeholfen habt, gehe ich jetzt an die Restauration meiner Glastron V174.

Es geht darum das wohl einige Spanten lose oder faul sind, desweiteren sind alle Beschläge vom Salzwasser angefressen.

Bis jetzt habe ich nur Autos der Marke Auto Union DKW restauriert, somit sollte das Boot mit Hilfe aus dem Forum für mich machbar sein.

Da ihr ja gerne Bilder seht fange ich jetzt mit der Zerlegung an.

Schon mal vielen Dank im voraus
Jörg

www.DKWCampe.de.tl



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0015265.jpg
Hits:	9786
Größe:	45,5 KB
ID:	232355

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0022977.jpg
Hits:	6255
Größe:	38,8 KB
ID:	232356

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0030881.jpg
Hits:	6230
Größe:	38,1 KB
ID:	232357

Geändert von curtiss_1 (12.09.2010 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.09.2010, 17:30
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0038913.jpg
Hits:	6079
Größe:	57,0 KB
ID:	232358

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0045761.jpg
Hits:	5976
Größe:	46,3 KB
ID:	232359

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0053345.jpg
Hits:	6119
Größe:	41,8 KB
ID:	232360
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2010, 17:35
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0060929.jpg
Hits:	5837
Größe:	50,3 KB
ID:	232361

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0101921.jpg
Hits:	5765
Größe:	41,4 KB
ID:	232364
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2010, 17:40
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0114497.jpg
Hits:	5682
Größe:	47,0 KB
ID:	232365

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0121249.jpg
Hits:	5769
Größe:	40,4 KB
ID:	232367

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f0136417.jpg
Hits:	5897
Größe:	36,2 KB
ID:	232368

So das wars erstmal für dieses Wochenende.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Aber schon mal eine Frage vorab:

Welche Farbe kann ich nehmen um das Boot neu zu lackieren.
Überwasser sowie Unterwasserbereich.
Boot liegt Max 3 Wochen pro Jahr im Salzwasser.

Danke Gruß Jörg

Geändert von curtiss_1 (12.09.2010 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2010, 11:38
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen

Welche Farbe kann ich nehmen um das Boot neu zu lackieren.
Überwasser sowie Unterwasserbereich.
Boot liegt Max 3 Wochen pro Jahr im Salzwasser.

Danke Gruß Jörg
muss es denn neue Farbe sein?
dein Boot ist ein Klassiker, laß ihn so wie er ist.... bitte
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.09.2010, 18:27
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

was man auf den Fotos nicht sieht, sind die ganzen Löcher, an denen mal zig Persennings mit Druckknöpfen befestigt waren , und Antennenlöcher und
was weiß ich warum da so viele Löcher gebohrt wurden und dann wieder mit Sicka abgedichtet. Und Kratzer und Antifauling usw.

Ich hab auch lange darüber nachgedacht, aber wenn ich jetzt schon alles neu mache dann bitte auch die Außenhaut.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2010, 18:31
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich hab da gleich mal ne neue Frage:

Kann ich das Deck mit ein Paar Leuten einfach so abheben ?

Die ganze Sache macht mir einen sehr wabbeligen Eindruck.


Danke Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2010, 00:11
Benutzerbild von FPerry
FPerry FPerry ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 122
Boot: Coronet Oceanfarer 32
71 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

schönes Boot hast du da

Ich würde mir das mit dem Lackieren überlegen - wie Dirk shon sagte - Klassiker. Ich hatte - habe das gleiche Problem. Die Löcher im GFK kann man zu machen. Du kannst dier Gelcoat oder Topcoat besorgen und Farbpaste. Dann heist eis mischen. Das Beige/Creme habe ich ganz gut hinbekommen. Klar sieht man das wenn man hinschaut, aber im Gesamteindruck fällt es nacher nicht wirklich auf. Wenn du das ganze Gelcoat mal aufpolierst, sieht es schon viel besser aus. Du kannst auch beherzt schleifen. Es ist einige zehntel dick.

Problematischer ist das mit dem Antifouling. Nicht das Antifouling selber - das bekommt man ab. Aber vermutlich ist ein Sperrgrund auf 2K Basis drunter ...

Bei mir ist auch der Bugbereich so verschandelt. Ich werde mich da mal mit Schleifmaterial ranwagen.

Die Schale kannst du abheben. Keder raus, Aluleisten ab, Armaturenbrett bzw. verkabelung lösen, Lenkung, die Schrauben am Gashebelbrett, hinter den Rücksitzen, rechts und links vom Spiegel und am Einstiegstritt.

Ideal sind drei Leute - schwer ist die Schale nicht wirklich. Wie du schon sagtest, wird das ganze recht schwabbelig. Auch die Rumpfschale verliert deutlich an Stabilität. Geht aber. Man kann auch weiterhin darin arbeiten.

Kritischer ist - meiner Meinung nach - der anschliessende Zusammenbau. Du wirst sicher auch das Schaumstoffband welches die Schalen dichtet erneuern (wollen/müssen). Das Ganze Oberdeck sitzt sehr passgenau. Es war nicht so einfach es wieder "überzustülpen". Ich musste hier und da etwas hebeln und ziehen. Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine seither habe ich einige Haarrisse an einigen Stellen im Gelcoat bekommen. Also - Vorsichtig.

Ich finde du hast da eines der wenigen Exemplare (übrigens letzte Serie) welches noch im Originalzustand und nicht verbastelt ist. Auch die Kunststoffteile wie Handschuhfach, die Lüfter, oder die Polster scheinen noch OK. Ich fände es toll wenn du es erhalten würdest.

Grüsse aus Köln
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2010, 07:33
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Um das Transom auszubauen muß das Auspuff Knie ab
Hat einer eine Idee wie ich das los bekomme.
Schrauben ( 4 Stück ) sind raus, sitzt aber noch bombenfest.

Gruß Jörg

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 002.jpg
Hits:	5522
Größe:	44,4 KB
ID:	233124

Geändert von curtiss_1 (16.09.2010 um 07:42 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.09.2010, 08:39
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Um das Transom auszubauen muß das Auspuff Knie ab
Hat einer eine Idee wie ich das los bekomme.
Schrauben ( 4 Stück ) sind raus, sitzt aber noch bombenfest.

Gruß Jörg

Anhang 233124
moin Jörg,

das wird eingegammelt sein. Also Kantholz gegen und dann immer feste druff
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.09.2010, 15:48
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk.

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
muss es denn neue Farbe sein?
dein Boot ist ein Klassiker, laß ihn so wie er ist.... bitte
Da kann man mal sehen wie Fotos täuschen.
Den Bildern nach zu urteilen. hätte ich auch gesagt lass das so.
aber die realität sieht viel schlechter aus.

Nach Bildern ist es Zustand 2-3
Wenn man davor steht ist es Zustand 5-6

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.09.2010, 16:59
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
moin Jörg,

das wird eingegammelt sein. Also Kantholz gegen und dann immer feste druff

Hallo Dirk,

Danke es ist raus

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2010, 17:18
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard oberschale

Ich hatte wie Frank, meine auch abgenommen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	os1.jpg
Hits:	5510
Größe:	34,8 KB
ID:	233203

Allerdings hatte ich meine mit Hölzern zusatzlich verstärkt,
da mir die Angelegenheit so zu "schwabbelig" war und ich bedenken
hatte es bricht irgendwo auseinander.

Das Zusammenfügen erfordert etwas mehr Geduld,
kann da Frank ebenso nur zustimmen.

Da mein Boot anschließend zum Lackieren ging, war es mit
den Löchern kein Problem, auch hatte ich nicht mehr Risse als vorher.

Es hat sich aber mittlerweile gezeigt, dass das Boot doch ganz
schönen Kräften ausgesetzt ist und an manchen Stellen kommen
allmählich die Spannungsrisse wieder zum Vorschein.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.09.2010, 17:24
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

was für Farbe hast du zum lackieren genommen ?
welche für den Unterwasserbereich ?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2010, 17:48
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Im Unterwasserbereich habe ich Antifouling aufgetragen,
zuvor einen Epoxy-Primer als Sperrschicht, bzw. Haftgrund.

Den Überwasserbereich haben wir mit 2K-Acryllack lackiert,
waren noch Restbestände beim Lackierer. Da es Metalliclack ist,
wurde anschließend noch ordentlich Klarlack drauf gemacht.

Kannst auch hier mal schauen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.09.2010, 17:52
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich hatte auch das Problem, dass nur eine Lackierung sinnvoll war. Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=16
Wenn du lackieren willst, ist es die Frage, ob du die Möglichkeit zum Spritzen hast oder mit Pinsel und Rolle arbeiten willst. Da ich berufsbedingt mit recht schnelltrocknenden Lacksystemen arbeite, hasse ich die Bootslacke, die noch nach einer Stunde laufen. Das ist aber alles geschmackssache. Die von mir verwendeten Lacke aus dem Innenausbaubereich haben bis jetzt problemlos funktioniert. Die Fletcher wurde vor 4 Wochen mit ca. 70° heißem Wasser und Dampfstrahler gesäubert und es gab keine Probleme.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.09.2010, 19:48
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

das hatte ich vergessen zu erwähnen,
ich habe die möglichkeit zum spritzen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.09.2010, 14:00
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Rumpf und Schale sind getrennt !!


Ich hoffe die aussteifungen reichen,
was sagen die Fachleute dazu ?

Als nächstes werde ich den alten Spiegel entfernen und erneuern,
danach kommt der Boden raus.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 006.jpg
Hits:	5465
Größe:	56,6 KB
ID:	233660

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 007.jpg
Hits:	5419
Größe:	46,2 KB
ID:	233661
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.09.2010, 14:46
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zur Farbe:

ich würde auf jedenfall wieder die gleiche Lackierung nehmen, ist eben eine klassische Glastron Farbe und unverkennbar. Sollte doch so erhalten bleiben meine ich.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2010, 20:49
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich habe am Wochenende wieder etwas Modder entfernt.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 011.jpg
Hits:	5245
Größe:	53,0 KB
ID:	234185

Harz und Matten mit Zubehör sind unterwegs
Nur mit dem Holz hab ich hier Probleme.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 012.jpg
Hits:	5154
Größe:	37,5 KB
ID:	234186

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.09.2010, 09:28
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 663
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hab das Holz bei einem Schreiner im Ort gekauft. Der hat es bei seinem Holzhändler einfach bestellt. Sonst hätt ich es auch nirgends her bekommen.

Schönen Gruß

Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.09.2010, 18:16
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Holz habe ich heute bestellen können,
Lieferung erfolgt noch diese Woche,

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.09.2010, 22:56
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Das este Holz ist da,
der Spiegel ist zusammenlaminiert auf 42mm Stärke

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1900
Größe:	30,8 KB
ID:	234673

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.09.2010, 23:31
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade den Siegel eingeklebt,


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 013.jpg
Hits:	1925
Größe:	46,6 KB
ID:	234914

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 014.jpg
Hits:	1902
Größe:	44,5 KB
ID:	234915
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.09.2010, 20:02
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Der Spiegel ist erstmal wieder eingeklebt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 020.jpg
Hits:	1845
Größe:	37,9 KB
ID:	235253
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 558


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.