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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2010, 20:59
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard "Überspannung" bei Motorstart?!

Hallo,

mir ist gerade ein Thema eingefallen was mich schon seit einiger Zeit etwas nevt.

Wenn beim Motorstart der Fischfinder (Fischfinder 140 siehe Bild) an ist "friert" das Teil ein?!
D.h. die Anzeige / das Display bleibt einfach auf dem Wert stehen den es gerade hat. Wenn ich den fischfinder aus und wieder an schaltet funktionierts wieder einwandfrei.

Ist natürlich etwas ärgerlich da man nicht immer dran denkt, dann wirft man einen Blick auf die Wassertiefe (die ja dann dem Stand vom "Motorstart" enstpricht) und wundert sich warum es im Hafen immer noch 68m Wassertiefe hat ...

So jetzt meine Frage, kennt jemand dieses Phänomen und oder eine Maßnahme dagegen?
Ich könnte mir denken das hängt irgendwie mit einer Spannungsspitze beim Motorstart zusammen? (Oder auch einem Spannungseinbruch?!)
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  #2  
Alt 12.09.2010, 21:02
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich habe das selbe Problem,
aber ich denke das liegt an unterspannung, weil wenn ich mit 2 Batterien starte (2x 100A)ist alles ok
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Gruß Harald
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  #3  
Alt 13.09.2010, 00:31
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…….mal beim Start: die Versorgungsspannung am Instrumentenanschluss messen.
(kein Gas, damit man länger orgeln kann. Ideal ist ein Zeigerinstrument, da beim Start: immer schnelle Spannungsänderungen, kann man mit nem digitalen schlecht ablesen.)

wenn die Spannung zu sehr einbricht: zusätzliche + und minus Kabel vom Motorraum zum Instrumententafel/ Verteilung legen.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 13.09.2010, 07:39
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…….mal beim Start: die Versorgungsspannung am Instrumentenanschluss messen.
(kein Gas, damit man länger orgeln kann. Ideal ist ein Zeigerinstrument, da beim Start: immer schnelle Spannungsänderungen, kann man mit nem digitalen schlecht ablesen.).
=> Analoges instrument hab ich, kann ich mal machen, gute Idee

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
wenn die Spannung zu sehr einbricht: zusätzliche + und minus Kabel vom Motorraum zum Instrumententafel/ Verteilung legen.
=> Was soll das bringen? Wenn beim Start die Spannung einbricht passiert das ja "im Heck" zwischen Baterie und Starter. Die Leitung die die I-Tafel versorgt ist ja da eigentlich nicht betroffen?! (Außer der (geringe) Strom fürs Starterrelais?
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  #5  
Alt 13.09.2010, 08:36
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Wenn die Spannung an den Batterieanschlüssen durch den sehr hohen Anlasserstrom runtergeht wird das gesamte Bordnetz mit runtergehen. Ist wie bei einer Wasserpumpe (Batterie), die über einen Verteiler und Rohre mehrere Verbraucher mit Wasser versorgt. Der Wasserdruck entspicht der elektrischen Spannung, die Durchflußmenge dem elektrischen Strom.

Und jetzt kommt's: Wenn man einen der Verbraucher richtig aufreißt dann wird bei allen anderen Verbrauchern der Wasserdruck sinken. Kennt glaube ich jeder, Man duscht und ein Familienmitglied betätigt den Druckspüler für's Klo, und das Duschwasser wird elendig heiß weil der Kaltwasserdruck zusammenbricht.
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  #6  
Alt 13.09.2010, 08:46
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Beim Start sinkt die Bordspannung stark ab auf ca. 10-12V. Das mögen manche elektronische Geräte, so auch Dein Fishfinder, gar nicht.
Leider gibt es kein einfaches probates Mittel dagegen. Im Prinzip ist der Pufferelko im Gerät zu klein aber das geht zu sehr ans Eingemachte.
Helfen kann eventuell eine stärkere Batterie (mit höherem Anlassstom) oder eine zweite.
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  #7  
Alt 13.09.2010, 10:03
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moin,
du kannst einen pufferkondensator mit eingangsdiode davorsetzen, dann hast du ruhe.

bis denn
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rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #8  
Alt 13.09.2010, 11:58
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Hi

oder schau mal nach welche Kabel an deinem Gerät angeschlossen sind und mess mal den Spannungsabfall ich behaupte mal wenn Du ein dickeres Pluskabel von der Batterie an dein Armaturenbrett legst ist Ruhe der Spannungsabfall ist teilweise enorm alleine wenn Du nur die Zündung anmachst messe mal direkt an der Batterie und dann vorne am Armaturenbrett

Grüsse Martin
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  #9  
Alt 13.09.2010, 18:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Drum sollt ja messen, was konkret am Kabel von deinem Instrument ankommt……….

Ev. sind deine Kabel von der Battereie zu schwach, (Messen: von + Akku zu + Anlasser; und minus akku auf Minus Motorblock; ) = tauschen.

das +, und minus Kabel nach vorn: ist wahrscheinlich am Motor angeklemmt: = entspr. Spannungsabfall. Wenn da nur bisschen Strom fließt: weiterer Spannungsabfall.
(messen: + Akku-+ Verteilung Instrumentenbrett: ebenso minus Akku –minus Instrumentenbrett. )
(ev. Korrosion irgendwo, und/oder geringer Querschnitt)

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
du kannst einen pufferkondensator mit eingangsdiode davorsetzen, dann hast du ruhe.

bis denn

das geht natürlich, nutzt halt nur dem einen Gerät.
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  #10  
Alt 14.09.2010, 12:43
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
du kannst einen pufferkondensator mit eingangsdiode davorsetzen, dann hast du ruhe.

bis denn
Hast Du dazu einen "Schaltplan"?
Also was für ein Pufferkondensator und was für ne Diode?
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  #11  
Alt 14.09.2010, 17:32
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moin,
für zwei bauteile einen schaltplan, oooch nöööö .
schalt mal einfach die diode in reihe und den kondensator paralell, dann geit dat schon.
für die werte müßen wir die leistungsaufnahme wissen. poste die mal.

bis denn
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