|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Auto Tomtom / GPS nicht für Boot geeignet ?
Hallo,
unsere Geschwindigkeitsanzeige im Boot scheint kaputt zu sein, und mir wurde geraten, dann gleich ein GPS zu besorgen statt eine neue Anzeige einbauen zu lassen.. Ich habe noch zwei Auto GPS übrig ( TomTom und Medion ), die wollte ich dann einfach auf das Boot mitnehmen. Im Forum habe ich mal die entspr. Stränge angesehen - ja Suchfunktion benutzt !-und festgestellt, daß man für ein Boot wohl ein spezielles Boot-GPS kaufen muss !? WIESO ? Warum geht ein Auto-GPS nicht für ein Boot ? Ich hatte schonmal ausprobiert, das Tomtom als Fußgänger zu nutzen, aber das hat gar nicht funktioniert, die Anzeigen haben verrückt gespielt. Braucht ein AutoGPS vielleicht eine bestimmte Geschwindigkeit um zu funktionieren ? Danke für Eure Hilfe, Jutta |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Auto-GPS an Bord. Je nach Modell gibt es allerdings mögliche Schwierigkeiten (die man zB bei kombinierten Geräten einstellen kann):
Ein GPS zeigt ja nur auf einige Meter genau an. Damit im Auto nicht der Eindruck entsteht, man fährt auf dem Gehsteig, wird der Cursor automatisch auf die Straße gerückt. Am Boot (oder auch zu Fuß) kann es sein, dass man am Fluss fährt und am GPS sieht man, dass man angeblich auf der Uferstraße fährt. Weiters sind die reinen Autogeräte oft in ihren Einstellungen und Display-Möglichkeiten nicht so umfangreich (Wegpunkte, Routen, Luftlinie oder "über Straßen fahren" etc.etc.) Zum Messen der Geschwindigkeit allerdings sollte ein Auto-Navi allemal reichen.
|
||||
|
||||
Ich habe im Boot das Garmin GPS 60 was absolut top ist für die Grundlegenden Informationen bezüglich Geschwindigkeit, Entfernungen, Wegpunkte markieren und finden . Möchte ich auch nicht mehr missen.
|
|||
|
|||
Ich hatte mein altes Auto-Navi (Medion)
mal im Boot und es hat sich sofort "aufgehängt". Sobald keine Straße mehr auf dem Schirm war, kam die Durchsage. "Bitte wenden" ein paarmal und dann hat das Ding den Dienst quittiert. Aber das ist wohl eher ein Softwareproblem. Dann habe ich mir fürs Boot das Garmin GPS-Map 76 csx gekauft und bin damit sehr zufrieden. |
|
||||
|
||||
Oder ein Garmin etrex H
Bei Amazon beispielsweise unter 80 Euro.... Sieht dem GPS 60 von Garmin sehr ähnlich , kann aber weniger ( Nur Geschwindigkeit , Kompass etc. ) aber ist preiswerter.... Habe selbst im Schlauchboot gute Erfahrung damit gemacht , da auch Wasserdicht...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit der Straße kann ich bestätigen. Immer wenn man in Ufernähe fährt und dort eine Straße verläuft, fährt man laut GPS auf dieser. Für Geschwindigkeitsmessung fand ich es ok. Zusätzlich hat es den Vorteil, auch mal die Orte etwas abseits vom Fluß zu sehen. Die Anzeige von Straßentankstellen kann in manchen Revieren sicherlich auch von Vorteil sein.
|
|
||||
|
||||
Hat schon mal einer die Aktuelle Automapa Soft getestet. Die hat sogar nen Offroad Modus... Vielleicht funzt das ja dann fürs Boot. Läuft auf PDA mit WIN-CE udn GPS . Habs bei mir im Navgear drin.
|
|||||
Zitat:
Da geht probieren über studieren. Und schlussendlich kann man bei einigen Geräten die Software austauschen und ein "eigenes" Betriebssystem auf dem Gerät installieren, das dann bspw. für Bootfahren optimiert ist. Das ist aber meist mit höheren EDV-Kenntnissen verbunden und torpediert natürlich Gewährleistungsansprüche etc. Aber mit einem "alten" Auto-Navigationssystem kann man das mal probieren.
|
||||
|
||||
Ich war mit einem Auto-Navi Garmin nüvi 2... was weiß ich in MV unterwegs und für Geschwindigkeit und Längen- und Breitengraden war es völlig okay. Zeigte nur nicht beides gleichzeitig auf dem Schirm an.
|
|
||||
|
||||
Für das TomTom one gibt es extra Software fürs Boot, ob das was Taugt weiß ich nicht.
MfG Chris
|
|
||||
|
||||
Hi,
mein Garmin Nüvi klappt einwandfrei auf dem wasser. Himmelsrichtungen, Geschwindikeit, Zoomen kein Problem. Einzig das abgebildete Auto ist etwas zu groß beim herauszoomen: Gruß, Ingo
|
Themen-Optionen | |
|
|