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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2010, 20:38
tobbjoern tobbjoern ist offline
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Standard Einwinterung Außenborder ! Frage ???

Moin zusammen,

ich finde leider in der Suche nicht die richtige Antwort zu meiner Frage:

ich habe seit diesem Jahr einen AB 2 Takt von Tohatsu mit 50 PS BJ 2006.
Ich möchte das Boot in 2 Wochen aus dem Wasser holen und in eine Scheune beim Bauern nebenan bringen. Mein Motorheini meinte nur Benzinstecker ab und laufen lassen bis der Motor ausgeht, damit die Vergaserdüsen sich nicht dicht setzen. Dann aus dem Wasser, abtropfen lassen und gut ist.
KEIN Spülen mit Frostschutz etc. das sei gar nicht nötig, und dann im neuen Jahr frisches Öl rein und ab. Nun lese ich hier immer von Frostschäden etc. und bin etwas unsicher. Was sagen denn die Experten ?

Gruß und Danke

Björn
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  #2  
Alt 13.09.2010, 20:44
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Hallo Björn,

dein Bootsheini hat Recht.
Genau so habe ich es mit meinem alten 2-Takt-AB auch gemacht.
Wichtig ist, daß du das Wasser rauslaufen läßt, also nach unten trimmen.
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  #3  
Alt 13.09.2010, 20:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tobbjoern,
Frostschutz brauchen AB nicht, wenn der Motor nicht im Salzwasser war braucht man auch nicht weiter spülen da hat dein Motorheini recht

was dem Motor noch gut tut ist Konserwirungsöl oder etwas 2 Taktöl in alle Zylinder, Getriebeöl wechselt man besser im Herbst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 13.09.2010, 21:20
brmpfl brmpfl ist offline
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Moin,

Wasser im Öl kann in strengen Wintern zum Tod des Motors führen.
Also mache ich alle Wartungsarbeiten im Herbst; inkl. Motor- (4-Takter) & Getriebeöl.
Spülen ist bei Süßwasserbetrieb nicht unbedingt notwendig. Man "munkelt" Frostschutz ist auch Korrosionsschutz , also spüle ich im Herbst auch mit Frostschutz - schaden tut es nicht.


Hajo
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  #5  
Alt 13.09.2010, 22:11
tobbjoern tobbjoern ist offline
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Motor läuft im Salzwasser, also mit Klarwasser spülen, abtropfen lassen und gut ist !?

Björn
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  #6  
Alt 13.09.2010, 22:19
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
Motor läuft im Salzwasser, also mit Klarwasser spülen, abtropfen lassen und gut ist !?

Björn

Genau ! Salzwasserreste solltest du herausspülen.

Zusätzlich solltest du den Rat von Ralf befolgen und ein paar Tropfen
2-T-Öl in die Zylinder geben und den Motor anschließend
von Hand ein paarmal durchdrehen.
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  #7  
Alt 13.09.2010, 22:19
Tillus Tillus ist offline
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Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
Mein Motorheini meinte nur Benzinstecker ab und laufen lassen bis der Motor ausgeht, damit die Vergaserdüsen sich nicht dicht setzen.
Björn
FALSCH! Wenig Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers verklebt eher als ne volle Schwimmerkammer!

Motorkonsevierer in die Zylinder und gut ist!
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Gude aus Kölle!
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  #8  
Alt 13.09.2010, 22:23
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
FALSCH! Wenig Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers verklebt eher als ne volle Schwimmerkammer!

Motorkonsevierer in die Zylinder und gut ist!
Ich habe meinen alten Yamaha immer "leerlaufen" lassen
und hatte nie Probleme mit verklebten Düsen usw.
Der stand auch schonmal 1 Jahr und lief anschließend problemlos.
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  #9  
Alt 13.09.2010, 22:37
Tillus Tillus ist offline
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Mag ja sein, aber was soll denn verkleben, wenn die Kammern voll sind?
wirklich leer sind die Kammern auch nicht, wenn du den Spritschlauch abziehst und wartest bis der Motor ausgeht! Schon mal nen Vergaser auseinander gebaut?
__________________
Gude aus Kölle!
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  #10  
Alt 13.09.2010, 22:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von tobbjoern Beitrag anzeigen
ich finde leider in der Suche nicht die richtige Antwort zu meiner Frage:
Hast Du es mal im Archiv versucht?
Oder Suchfunktion: Aussenborder einwintern.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 13.09.2010, 23:09
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Mag ja sein, aber was soll denn verkleben, wenn die Kammern voll sind?
wirklich leer sind die Kammern auch nicht, wenn du den Spritschlauch abziehst und wartest bis der Motor ausgeht! Schon mal nen Vergaser auseinander gebaut?

Lass sie machen. Ich habe aufgeben.
Die hohe Anzahl der Falschaussagen besiegen die Wahrheit.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #12  
Alt 14.09.2010, 00:46
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Auf jeden Fall den Getriebeölwechsel noch im Herbst erledigen !!
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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  #13  
Alt 19.09.2010, 15:42
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danielbayliner danielbayliner ist offline
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hi ich bin neu hier eine frage sollte ich das getriebe öl nich vor dem winter wechseln??
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  #14  
Alt 19.09.2010, 16:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von danielbayliner Beitrag anzeigen
hi ich bin neu hier eine frage sollte ich das getriebe öl nich vor dem winter wechseln??
Erstmal willkommen im .

SeisonettundliesdirmalunsereRegelnbezüglichderLesb arkeitderBeiträgedurch.

Zu Deiner Frage wird Dir sicher mit der Suchfunktion geholfen.
Um es kurz zu machen: Öl vor dem Winter wechseln.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 20.09.2010, 10:38
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall den Getriebeölwechsel noch im Herbst erledigen !!
Und damit es der letzte noch versteht : Getriebeöl VOR dem Winter, im Herbst wechseln .
__________________
Gruß Nils


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  #16  
Alt 20.09.2010, 18:29
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Hallo,

von einem vielleicht doch nicht ganz so Unwissenden:
Gibt es überhaupt bei den modernen 2-T-Ölen noch Probleme mit Verharzung, egal ob jetzt mit vollen, halbleeren oder leeren Schwimmerkammern?
Wie sieht es mit Entmischung/ Veränderung im Tank bei längerer Lagerung aus?

Grüße

Volker
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  #17  
Alt 20.09.2010, 21:53
sas0r sas0r ist offline
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ich Tanke immer voll und leere auch nicht die Vergaser !

Bis jetzt beim Quad(2T und 4T) beim Jetski (2T und 4T) und beim Boot (4T) nie Probleme gehabt.

Gruß

ps.: wenn du deinen Motor über längere Zeit, ich rede hier von über 12 Monaten, nicht benutzt, dann ist es sinnvoll neuen Sprit usw,....
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  #18  
Alt 21.09.2010, 07:43
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo erstmal.Eine Frage,tausend Meinungen.Also,auf jeden Fall spülen mit klarem Wasser falls der Motor im Salzwasser betrieben wurde.Das Getrebeöl auf jeden Fall im Herbst raus.Es wäre möglich das sich etwas Wasser im Getriebe angesammelt hat und das sprengt bei Frost das Gehäuse.Muß nicht sein,wäre aber im Bereich des Möglichen.Das öl kann dann auch im Frühjahr so drinne bleiben,dem passiert nichts.Beim Leerlaufen scheiden sich die Geister.Ich lasse meinen immer laufen bis er von allein ausgeht,kurz vorm Absterben nochmal den Choke benutzen und die Schwimmerkammern werden leergesaugt.Nebenbei sprühe ich Konservierungsöl in die Vergaser wenn er langsam ausgeht,das wird dann mit angesaugt und verhindert Korrosion und Verharzungen im Bereich der Vergaser,Fatterventile und Kurbelgehäuse inkl Überströmkanäle.Zum Schluß Kerzen raus,etwas davon in die Zylinder gegeben und man könnte den Mixer über Winter draußen auf die Terrasse stellen.Einige halten das alles evtl für Übertrieben,aber mein Motor ist Bj 72 und hatte noch nie ein Problem.Nicht zu vergessen sind alle beweglichen Teile ein wenig einölen oder abschmieren und das alles Wasser ablaufen kann nach dem Spülen.
Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #19  
Alt 21.09.2010, 12:23
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rumblefish rumblefish ist offline
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In meinem Johnson Werkstattbuch finde ich folgendes zum Thema Leerlaufen lassen:

"NICHT die Kraftstoffleitung lösen oder Motoren die mit einem VRO-System (Getrenntschmierung) ausgestattet sind, ohne Kraftstoff laufen lassen. Wird die Kraftstoffleitung bei laufenden Motor gelöst, kann es zu übermässigen Ölverbrauch und schliesslich zu schwergängigen Start kommen."

Btw. Ich lassen den Sprit über die paar Wintermonate einfach in den Vergasern. Sprang bisher immer wieder an wie eine eins
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Gruß Nils


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