boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2010, 22:45
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard Die "Elektra" oder das Tailorboot

Hi Bootsbauer,

mit Schrecken habe ich dieses Jahr gemerkt, dass ich schon etwas über 40 bin. Das ist nicht weiter schlimm, aber als ich noch sehr klein und jung war, hatte ich mir mal ein Modellboot gebaut und mir damals geschworen: wenn ich mal groß bin, dann baue ich mir das in echt und ganz groß. krawum! Jetzt bin ich groß und viel älter, ich müsste mal langsam anfangen.
Den Bauplan hatte ich von meinem Vater, zu diesem Zeitpunkt schmorte dieser Plan schon mal fast 30 Jahre auf einem Dachboden. Jetzt ist es weitere 30 Jahre her, als ich dieses Boot baute...

Gut, genug Vorgeschichte. Hier mal ein par Bilder vom originalen Plan und die aufgepeppte Elektra 60 Jahre später. Wenn das hier nicht nur ein momentaner Tick ist, dann plane ich so in ca. 3-5 Jahren anzufangen. Vorher sind noch tausend Dinge zu klären.

Ein par Fagen habe ich natürlich auch. Stelle ich dann mal später. Un bitte: Nicht gleich sagen: typisch Riva und Co....wenn man ein Boot zeichnet, kommt man immer wieder dahin....andere Möglichkeiten der Aufteilung gibt es kaum....langes ungenutztes Holzdeck achtern wäre ja auch blöd...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1410
Größe:	61,2 KB
ID:	232634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	1309
Größe:	21,7 KB
ID:	232635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1272
Größe:	16,6 KB
ID:	232636  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	1253
Größe:	17,5 KB
ID:	232637   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	1269
Größe:	12,0 KB
ID:	232638  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2010, 22:58
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Aso, Signature vergessen. Mein Name ist "Ralle".
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2010, 10:03
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 451
339 Danke in 165 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Willkommen bei den Selbstbauern! Hier wird dir bestimmt geholfen....
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2010, 10:21
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Willkommen Ralle,
jetzt hast Du gerade unsere Open Werkstatt verpasst, da hättest Du bestimmt viele Tipps im Vorfeld bekommen können.

Falls Du meinen Fred noch nicht kennst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91224

Deins gefällt mir als offene Variante besser ...

Es grüßt der Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2010, 10:44
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Ralle!
Willkommen auch von mir!
Ein schönes Boot hast Du da gezeichnet! Sehr harmonisch! Mit welchem Programm hast Du gezeichnet?
Damit rennst Du bei Thilo offene Türen ein!
Sag mal was zu den Abmessungen, zur Bauweise und zur Motorisierung!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2010, 16:52
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Thilo, und co...

na klar kenne ich deinen Thread. der Gedanke zur Open zu kommen war schon da, aber irgendwie ist das ja hier noch ein sehr segr frühes Stadium. Glaube ihr steckt irgendwo in oder bei Hannover? ist ja nen Katzensprung von mir entfernt.

Ja, die offene Variante ist besser. die "originale" eher was für Rentner. hat aber auch was....

9 m lang soll es werden, 2 mal irgendein V8...300-400 PS, habe da einige Anbieter in den USA gefunden, die sowas für Dünnes verkaufen.

erst gezeichnet in Delftship, dann den Rest in Corel Draw. Zuerst baue ich das Boot im Maßstab 1 zu 10, die Spanten sind gerade beim Fräser. sollte ich in ca. 2 Wochen haben.

Hier mal mein Plan, jetzt dürft ihr das Gut oder schlecht heißen:

Spantenabstand all 30 cm (beim Modell eben 30 mm).
Spanten möchte ich fräsen lassen. Sperrholz soll man ja nicht nehmen, wegen der fehlenden Elastizität. Hier mal die erste Frage.

Was fürn Holz und wie stark?

Spanten werden ca. 80 mm breit, dann eben aus 5 Teilen mit Verstärkungen an den Knicken verklebt und verschraubt.

Kiel 10 cm, Höhe? keine ahnung, so zwischen 15 am Heck und 20-25 cm Richtung Bug, Stringer Biegeleisten.

Berplankung, ja da habe ich keine Ahnung wie dick die sein sollte, auf jeden Fall bekommt das Boot dann noch ne GFK haut, ne kräftige, denke so 4-5 mm.
Beplanken dachte ich 4 mm Sperrholz in Streifen 45° zu den spanten aufkleben, dann ne zweite lage 9° und ne dritte wieder vesetzt. dann Gfk, spachtel, Lack. Hier dann marine blau (fast schwarz) und keine ahnung, so ca. 10 schichten Klarlack. (habe ne Autolackiererei, das ist also ken Problem.

dann die kiste drehen. sperrholt oben aufs deck, dann Mahagoni/Ahorn 60x10 bzw. 10x10 aufkleben, schleifen lacken, 25-30 Schichten Lack.

vielleicht baue ich auch nur das Gerüst und lasse es beplanken. mal sehen, ist ja noch etwas Zeit bis dahin..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2010, 17:10
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tailor Beitrag anzeigen
Thilo, und co...
Glaube ihr steckt irgendwo in oder bei Hannover? ist ja nen Katzensprung von mir entfernt.
..


499 km. A7 und A5 runner, dann 'n Stück rechts.



Herzlich willkommen auch von mir und frohes Schaffen!
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2010, 17:58
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hallo Tailor,

Ich glaube bei deiner Beplankung wird das doch recht schwer. So aus dem Bauch raus würde ich sagen 8mm Sperrholz reichen. Die Kanten mit Streifen verstärken und dann alles mit 2x 400g Biaxialgewebe überziehen. Fünf Millimeter dick braucht das nicht zu werden. Ist auch nur zu schwer.

Dann weiter wie von dir beschrieben. Spachteln, Schleifen, Spachteln.......

Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2010, 18:24
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Naja, über Gewichte habe ich mir noch nicht so viel Gedanken gemacht. Das muss ich erst noch mal rechnen. Aber komplett fertig sollten schon etwa 3 tonnen zusammen kommen. Sonst schwimmt der Kahn nicht, liegt dann nur wie nen trocknes Blatt auf dem Wasser.

Ja, entweder Holz dicker und Gfk Dünner oder umgekehrt. gegen ein Gfk Boot eben auf "Positivform" laminiert habe ich nichts...aber das sind eben fragen, die ich noch klären muss.

Auf jeden Fall gehen keine Platten, nur hinten am Boden. Aber ich werde mal den Thilo beobachten... der muss ja seine Planken och noch zu kriegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2010, 08:03
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.130 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

9m ...800PS ...

wiso dann kein besseres Unterwasserschiff ?

Du kennst :

Motorkreuzer und schnelle Sportboote (PaidLink) von Juan Baader von Delius Klasing Vlg GmbH (Gebundene Ausgabe - November 1982)


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.09.2010, 11:04
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

nö, kenn ich leider nicht. Was heisst besseres Unterwasserschiff? Darum bin ich ja hier, weil wenn was nicht passt, seid Ihr ja da, um es mir zu sagen.

Keine ahnung, vielleicht ist ja auch die "V-form" am Heck zu gring. keine ahnung, werde es ja sehen, wenn das modell fertig ist und fährt.
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2010, 13:51
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.130 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Hallo Ralle,

die meißten Retroboot, sogar bei den Amis, haben jetzt Confex geformte
Vorschiffspanten ( unterwasser ) mit mehr V als die alten Concave geformten ( wie bei deinem ).
Vorteile : stabiler, weicheres einstzen in die Wellen, "leichteres " laufen also schneller.
Baader hat das sehr schön beschrieben, wie auch viele andere wichtige Dinge im Bootsbau.

Versuch mal das Buch zu bekommen.
Außerdem schau mal nach:

Wie konstruiert und baut man ein Boot? (PaidLink) von Karl Marconi von Delius Klasing Vlg GmbH (Broschiert - Februar 1985)

Steht auch viel hilfreiches drin.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.09.2010, 17:49
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

werde die bücher koofen....und lesen...
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2010, 20:56
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Die Spanten sind beim fräser, die fürs 1:10er Modell. muss jetzt warten, bis sie fertig sind. erst wenn das modell fertig ist, zeichne ich den plan fürs große. habe schon mal die motoren, wenn es die in ca. 5 jahren noch gibt.

Frage: was für ein Holz nehm ich für die Spanten, will schon mal ne Firma ausmachen, die die mir dann später fräsen kann. außerdem wollte ich mal die Massen und schwerpunkte ausrechnen.

Motoren:

http://www.crusaderengines.com/Products/5_7.html

grober Plan:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	853
Größe:	11,0 KB
ID:	235699   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	848
Größe:	8,1 KB
ID:	235700  
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2010, 11:52
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hi und frohe Weihnacht,

hat nun etwas länger gedauert, aber mich treibt ja keiner. Die Spanten fürs Modell sind gekommen und auch schon verleimt. passte alles ganz gut, nur Spant 1 hat nen Fehler, gut wenn man das eben an einem Modell checken kann. Halte mich beim Modell so weit wie es geht an das große, dann lassen sich auch die Gewichte so ca. ermitteln. Das Holzgerüst wiegt nun ca. 500 g, sollte dann später ca. etwas über ne halbe Tonne sein. Dieses Jahr werde ich dann die Spanten fürs große zeichnen und als fertige Fräsdatei speichern. Die Frage welches Material stellt sich immer noch.

Reicht für die Spanten 20x80 mm? oder lieber 30x80?

bei der Beplankung werde ich beim Modell 1 mm Sperrholz auftragen, zwei lagen 0,4er wäre mir zu viel arbeit...da weiche ich dann mal vom Plan ab.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	683
Größe:	38,5 KB
ID:	253320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-1.jpg
Hits:	669
Größe:	35,4 KB
ID:	253321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-2.jpg
Hits:	659
Größe:	36,7 KB
ID:	253322  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	669
Größe:	23,5 KB
ID:	253323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	668
Größe:	24,8 KB
ID:	253324  
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.12.2010, 11:56
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

mehr Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	650
Größe:	27,1 KB
ID:	253325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	644
Größe:	19,0 KB
ID:	253326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	647
Größe:	24,9 KB
ID:	253327  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	637
Größe:	20,9 KB
ID:	253328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	643
Größe:	20,3 KB
ID:	253329  
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.12.2010, 11:56
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

noch mehr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	628
Größe:	11,7 KB
ID:	253330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	633
Größe:	11,5 KB
ID:	253331  
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.12.2010, 12:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard spanten?

moin Ralle
für die spanten würde ich eiche wählen(hält meistens mehr als ein leben lang)die schwierigkeit besteht ,astreines und wenig bis gar nicht drehwüchsiges schnittholz zu bekommen.
die sehr gebogenen vorschiffsspantteile würde ich nicht aus dem vollen fräsen lassen sondernt lamellieren,das ergibt eine höhere festigkeit und formtreue auch bei feuchteschwankungen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.12.2010, 13:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin
hier im BF unter restauration ist gerade ein beitrag zu sehen in dem eine motorquatze gleichen zuschnitts(der form nach)restauriert wird,allerdings karwelbeplankt,was mit den mitteln damals wohl auch naheliegend war,so eine rumpfform mit sperrholz zu beplanken ist auch wegen der verformung einzelner sektionen in zwei richtungen nicht ganz einfach,ich habe von einem bootsbauer am dümmer-see mal die auskunft bekommen dass,beim beplanken eines zugvogels(jollenklasse mit moderater verdrehung des bodenganges am vorsteven einlauf)heisse/feuchte tücher aufgelegt werden um das in den griff zu bekommen.
gruss hein
pS:den ausdruck:MOTORQUATZE bitte ich zu entschuldigen,weil er auf eher historische fahrzeuge nicht zutrifft,bei den geplanten antriebsleistungen und dem damit höchstwahrscheinlichen lärm aber denn doch,oder auch nicht?na ich weiss nicht

Geändert von hein mk (26.12.2010 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.12.2010, 13:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin nochmal
habe gerade den beginn des tröts noch mal genauer gelesen
kannst also meine hinweise btreffs sperrholz vergessen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.12.2010, 15:23
Tailor Tailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 95
260 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Habs grad mal probiert, auch bei dem kleinen geht das Sperrholz nicht um die Bug, muss hier also auch streifen schneiden. aber dann nur eine lage, rest muss das glas nachher stabilisieren.

eiche, gut dachte ich mir. bei eiche sollten dann aber ne 25er stärke ausreichen. gehe jetzt mal auf die suche nach einem spantenfräser...
__________________
Tschau

Ralle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.12.2010, 17:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.092 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin
jo,so ist dat mit sperrholt,es sperrt sich,zwei lagen kreuzdiagonal könnten eine lösung sein,bei entsprechend schmalen streifen versteht sich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.12.2010, 21:49
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier schon mal die passenden Motoren für dein Model.
http://www.youtube.com/watch?v=B9zt3SF_Flc

Bin gespannt wies weiter geht sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus.
Die Form vom Rumpf und Aufbau gefallen mir sehr gut .
Bin gespannt dein Projekt vielleicht in groß zu erleben.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.12.2010, 23:51
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Denk doch mal über Strip plank/WRC-Leisten + Glasgewebe nach.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.12.2010, 10:38
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Denk doch mal über Strip plank/WRC-Leisten + Glasgewebe nach.
Hallo,
die Idee von Bernd gefällt mir unter den vorher genannten Aspekten auch am besten:
die Leisten lassen sich leicht und schnell aufbringen; dann eventuell hobelnd glätten, anschließend Glas-GELEGE (die gibt es in höheren Grammaturen und lassen sich perfekt anschmiegend verarbeiten; sie nehmen außerdem schneller Last auf, da ihre Fadenstrukturen nicht "als Berg- und Talfahrten" wie bei den Geweben verarbeitet sind, sondern flachliegend angeordnet sind, entsprechend tragen sie teils auch etwas weniger auf; Gewebe empfehlen wir als feineren Abschluss, um einen Spachtelauftrag in Massen zu halten.

Massivholz für die Spanten...: kann man so wählen, MUSS man aber nicht... Gewicht lässt sich bei Bedarf immmer noch ins Boot packen, aber schnell ist man mit dem, was man verarbeitet und verbaut hat, am "Spaßlimit", was später die Motoren bringen könnten!
Eiche ... warum? Eine gute Kiefer oder Oregon o.ä. würde es auch tun, wenn sie -wie es vermutlich eh´ geschehen wird- komplett in Epoxydharz eingepackt wird.
Nachteile der Eiche für mich:
- sie nimmt nicht besonders gut das Harz auf, was für eine richtig gute Beschichtung notwendig wäre
- die Härte des Holzes macht bei der mechanischen Handbearbeitung keinen besonderen Spaß.

Hinweis
wenn Du später einen dunklen Lack als Abschluß wählst, achte von Beginn an auch im Unterbau und in der Konstruktion auf wärmestabiles Material hinsichtlich Beschichtung, Verklebung etc.:
- die "normalen" Epoxdkleber und Beschichtungen haben oftmals nur eine Wärmebeständigkeit von ca. 60°C..., dunkle Lacktöne aber erreichen Temperaturen bei 90°C (bspw. dunkelblau [verrückterweise ABER auch MINT!]), schwarz sogar über 100°C!
- den Rumpf daher nach der Grundierung und vor dem Lacken (wann immer es einmal passt...) auf min. 50°C tempern,
a) um die notwendigen Beständigkeiten hinsichtlich Festigkeiten trotz / bei Temperatur zu erreichen
b) auch, um dem späteren "natürlichen" Erwärmungsprozess bei Sonnenschein schon einmal den meisten Schrumpf zu nehmen, so dass sich Holz und Konstruktion nicht so schnell oder gar nicht im Lack abzeichnen.
Siehe dazu:
http://www.boote-forum.de/showthread...83#post2048583

Bei weiterem Info-Bedarf siehe unten...!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.