|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eberspächer DL 1 - "spuckt"
Hallo Kapitäne
Habe in meinem Boot eine Eberspächer Standheizung DL 1 eingebaut und lief auch, - meiner Meinung aber nicht "sauber" durch sondern spuckt und "pascht" und ist zu laut von der Verbrennung her. Die Pumpe tickt langsam und wenn die Heizung länger läuft tickt die Pumpe schneller und die Verbrennung scheint auch besser zu sein- Gestern lief dann gar nichts mehr, nur Qualm und nach einer gewissen Zeit schaltet dann die Heizung ab - soll ja auch so sein Kann mir jemand helfen??? Bernd
|
||||
|
||||
Wird die Glühkerze sein.
Ist die wahrluftführung geknickt? das irgendwo zu viel gegendruck entsteht? wenn paar technische Daten und Aufbauzeichungen haben willst brauch ich die Ausführungsnummer die auf dem Heizgerät steht. müsste mit 25 beginnen. mfg mfg
|
|
||||
|
||||
Standheizungen ...
kenne ich nur vom Bund und da hatten die meistens Schwierigkeiten mit Zuluft oder Schornstein.
Ansonsten noch - Glühkerze und Temperaturfühler und (heute) vielleicht noch Steuergerät. Aber ersteinmal Zuluft und Schornstein prüfen. Irgendeine Blockade / Schlauchknick in der Zuluft und das Teil läuft zu fett, gleiches beim Schornstein.
|
|
||||
|
||||
Das sind auch meine Erfahrungen !!!
Eine neue Glüh- oder Zündkerze (die muss eh rein nach den Jahren) und es wird wieder gehen !
|
||||
|
||||
Hallo Bernd
Reinige mal den gesamten Brennraum und wechsel die Düse, dann wird sie wieder funzen. MvG Gert
|
||||
|
||||
Moin,
D 1L klingt älter. Gewährleistung/Garantie scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein. Ansonsten würde man zum Händler/Hersteller gehen, und nicht hier im Forum fragen. Im KFZ/LKW-Bereich müssen bei den Luftheizungen nach 10 Jahren die Brennkammern getauscht werden. Diese "Vorschrift" ist schon sehr kontrovers diskutiert worden (nicht hier, aber ohne Endergebnis). In der Bucht findet man daher meistens günstige Angebote von Luftheizungen, jenseits der 10 Jahre. Aber auch egal. Die Heizung scheint ja schon direkt nach dem Einbau fehlerhaft gelaufen zu sein. Bei einer "alten" Luftheizung die Brennräume öffnen: Viel Spaß Düse: muss ich übersehen haben. Kerzensieb? mag sein. Heizung nach Herstellervorschrift eingebaut (einbauen lassen)? Da gibt es viele technische Dinge zu beachten. Luft in der Dieselleitung? Zuerst langsames ticken der Dieselpumpe, dann schnelles ticken? Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Laut sind die Luftheizungen. Das ist ganz normal. Jörg Jörg
|
|
||||
|
||||
Alos mti den 10 Jahren Wärmetauscher wechseln ist auch nur bei den alten Luftheizgeräten.. die neuen habens owas nicht mehr. Nur zu Info
Und es ist nurmal das die erst langsam tickt und denn schneller wird .. weil die Heizung ja erst nach kurzer zeit voll hochpowert. Und eine Düse gibt es bei der Heizung nicht. Der Kraftstoff wird auf das Kerzensieb gespritzt und dadurch zerstäubt.. deswegen gibt es keine Düse. mfg
|
|
||||
|
||||
http://www.espar.com/tech_manuals/Ol.../B1L%20D1L.pdf
Auf Seite 8 findest du die einzuhaltenden Längenangaben der Verbrennungsluft- und Abgasschäuche für einen sauberen Lauf dieser Heizung. Dann sollte es klappen. Grüsse Heinz Geändert von HOF (17.09.2010 um 09:41 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|