boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2010, 17:48
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard Unterbrecher einstellen

Hi

Wie genau verstellt man die Unterbrecher? Den Anreißmechanismus abmontieren und dann?
Wie genau geht das und was brauche ich dafür?
eigentlich braucht man doch eine Zündpistole?
Und wenn der Anreißmechanismus abgebaut ist kann ich ja nicht anreißen
Ich versteh das nicht so richtig...


ach ja.. der Motor ist ein 18 PS Evinrude Fastwin bj. 69
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2010, 20:17
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Der Unterbrecher Abstand wird auf das vom Hersteller vorgebene Maß eingestellt indem du durch das Guckloch im Schwungrad siehst, das Rad richtung Unterbrecherkontakt drehst und die Stelle suchst an der der Kontak am weitesten geöffnet ist. Messen, ggf. Korrgieren (Unterbrecherbefestigung lösen, Unterbrecher justieren, Unterbrecher wieder anziehen), und den Anreisser wieder montieren. Motor Starten und Zündung einstellen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2010, 21:20
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei den alten Kontaktgesteuerten Johnson/Evinrude Modellen müssen die Polräder demontiert werden und es gibt Spezialwerkzeuge die auf den Kurbelwellenkonus aufgesetzt werden.
Diese Werkzeuge haben meist noch die OMC Schrauber der ersten Stunden.
Zündkerzen raus drehen. Kolben des 1. Zylinder auf OT und das Kontaktpaar das öffnet auf 0.45mm einstellen. Das selbe Spiel mit dem 2. Zylinder und Dein Oldie sollte laufen!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.09.2010, 22:06
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal

Ich hab das so versucht, wie Exhauster das erklärt hat. Also Schwungrad ab Zündkerze raus und Kolben des 1. (oberen) Zylinder auf OT.
Bis hierher ging alles easy.. nur dann hat sich für mich erkennbar nicht wirklich eins von den Kontaktpaaren geöffnet die sind mehr so auf halbem weg aufgegangen.. Ich war demnach überhaupt nicht wirklich sicher ob ich das richtige Kontaktpaar auf 0.45 mm einstelle... naja .. das mit den 0.45 war auch nicht wirklich einfach, da bei einem der beiden paare es gar nicht möglich war. Es ließ sich schlicht und ergreifend nicht soweit aufschrauben
Auf jedenfall hab ich das ganze dann so gut es ging beim OT der Zylinder auf jeweils 0.45mm eingestellt und alles wieder zusammengeschraubt..
jetzt geht nichts mehr er pufft noch nichtmal so wie er es vorher tat
was hab ich falsch gemacht?
muss man nicht eigentlich die Unterbrecher und die Zündung getrennt voneinander einstellen?
wie?
hat vielleicht noch jemand ein Handbuch für diesen Motor?
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2010, 22:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Du hast es fast richtig gemacht.
Die 0,45mm sind die maximale Öffnung der Kontakte. Dieser Punkt liegt weit hinter OT.

Bei fast OT öffnen die Kontakte gerade.

Also:
Auf der Nocke ganz oben den Abstand auf 0,45 justieren. Wo der Kolben steht interessiert nicht!

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.09.2010, 22:22
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

Also:
Auf der Nocke ganz oben den Abstand auf 0,45 justieren. Wo der Kolben steht interessiert nicht!

Gruß Mani
das versteh ich nicht ganz
wann und wie muss der Abstand auf 0.45 stehen?
Nocke??
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2010, 22:25
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Hallo nochmal

Ich hab das so versucht, wie Exhauster das erklärt hat. Also Schwungrad ab Zündkerze raus und Kolben des 1. (oberen) Zylinder auf OT.
Bis hierher ging alles easy.. nur dann hat sich für mich erkennbar nicht wirklich eins von den Kontaktpaaren geöffnet die sind mehr so auf halbem weg aufgegangen.. Ich war demnach überhaupt nicht wirklich sicher ob ich das richtige Kontaktpaar auf 0.45 mm einstelle... naja .. das mit den 0.45 war auch nicht wirklich einfach, da bei einem der beiden paare es gar nicht möglich war. Es ließ sich schlicht und ergreifend nicht soweit aufschrauben
Auf jedenfall hab ich das ganze dann so gut es ging beim OT der Zylinder auf jeweils 0.45mm eingestellt und alles wieder zusammengeschraubt..
jetzt geht nichts mehr er pufft noch nichtmal so wie er es vorher tat
was hab ich falsch gemacht?
muss man nicht eigentlich die Unterbrecher und die Zündung getrennt voneinander einstellen?
wie?
hat vielleicht noch jemand ein Handbuch für diesen Motor?
Die Unterbrecherkontakte stellt Du unabhängig von der Zündung ein, oder besser gesagt, Du stellt zuerst die Unterbrecherkontakte ein. Der übliche Kontaktabstand liegt bei 0,3 mm. Wenn Du keine "Fühlerlehre" hast, kannst Du Dir auch mit einer "Ansichtskarte" helfen. Die hat eine Stärke zwischen 0,25 und 0,3 mm.

Im drehenden Zustand könntest Du auch ein Schließwinkelmessgerät einsetzen.

Normalerweise lässt man das Schwungrad drauf und arbeitet "durch" die im Schwungrad vorhandenen "Serviceöffnungen".

Dabei dreht man am Schwungrad "hin und her", bis die über den Nocken gesteuerten Kontakte das gewünschte Öffnungsmaß haben.

Wenn Du jetzt aber die Schwungscheibe runter hast, solltest Du eine Grippzange mit einem Lappen ansetzen, um die notwendige Drehbewegung zu bewerkstelligen.

Anschließend montierst Du wieder die Schwungscheibe, die Du nicht notwendiger Weise demontiert hast, mit einem Drehmomentschlüssel und stellst das entsprechende Drehmoment beim Festschrauben ein.

Wenn es dann um den Zündzeitpunkt geht, arbeitest Du mit einer Stroboskoblampe mit der Messmarke.

Bei "alten Hunden" kann man auch mit einer "Gradscheibe" arbeiten und den "Öffnungszeitpunkt", der für das Auslösen des Zündfunkens verantwortlichlich ist, mit dem Ohmmeter überprüfen.

Hinweis: Sollten die Kontakte beim Öffnen der Unterbrecher zu sehr "feuern" und auch Abbrand auf den Kontaktflächen zu sehen sein, ist der Zündkondensator zu erneuern.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2010, 22:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Der (die) Unterbrecher werden von einer Kontaktbahn gesteuert.
Diese hat auf ihrem Umfang eine Erhebung. Durch diese wird das Gleitstück (Pertinax) angehoben, sodaß der Kontakt öffnet.

@ Kolben des 1. Zylinder auf OT und das Kontaktpaar das öffnet auf 0.45mm einstellen.

Karsten hat das schon richtig beschrieben.

Ich möchte aber noch hinzufügen, daß man die Kurbelwelle noch etwas weiter drehen MUSS, damit der max. Hub erreicht wird.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.09.2010, 11:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Du hast es fast richtig gemacht.
Die 0,45mm sind die maximale Öffnung der Kontakte. Dieser Punkt liegt weit hinter OT.

Bei fast OT öffnen die Kontakte gerade.

Also:
Auf der Nocke ganz oben den Abstand auf 0,45 justieren. Wo der Kolben steht interessiert nicht!

Gruß Mani
genau so!

Das wird so nix, brauchst erst die Werte, die der Hersteller vorgibt!
(Kenne den Motor nicht..)

Zuerst: max. Unterbrecherkontakt-Abstand. (die höchste Erhebung des Nockens am Kurbelwellenstumpf.

Dann: Zündzeitpunkt, da öffnet der Kontakt gerade soeben. (Messgerät..)

Entweder: Meßuhr in Zylinder: Wert: xx mm vor oberen Totpunkt.
Oder: Grad vor OT; mit Winkelscheibe.
Oder: Markierung, mit Blitzpistole abblitzen.
Feste Zündung ohne Verstellung!
Dann: in der Regel: Motore mit Zündverstellung: meist Wert xx für Leerlauf; Wert xx für Vollgas.
--
Der Hinweis: am gleichen Zylinder auf O.T. und zugleich Unterbrecher auf? Xx, 0,4.. mm : heißt: der Motor zündet weit vor diesem Wert!! Geht also gar nicht. (wenn überhaupt mech. möglich…)

Zum Drehen der Kurbelwelle: immer in Laufrichtung drehen! Könnte sonst der Impeller Schaden nehmen.
Oben am Gewinde: 2.te passende Mutter, mit der org. kontern- mit Ringsschlüssel drehen.
Oder: einige passende Beilagscheiben, mit der org. Mutter.

Schwung: jeweils blockieren, Werkstätten haben da ein spez. Werkzeug zum Gegenhalten.
Abzieher: nicht außen abziehen!
Vorhandene Bohrungen, Metallplatte, kann man leicht selber bauen.
Drehmoment bei der Montage einhalten! (bisschen Loctite)
Der Stumpf: darf nicht gefettet werden!
--------------------------


mal aus nem alten Beitrag:
bei nem alten 3-Zyl. Volvo; Kontaktzündung; als Beispiel.
--

werde Morgen die Messuhr bekommen. Einteilung von 1-10 (100).
Kannst Du mir nun die Anleitung für die Zündeinstellung mitteilen?
-

Kerzenadapter selber, alte Zündkerze verwenden, passend bohren (nur Metallteil) Alu, oder Messingrohr mit innen 8 mm ? (haben meist die Uhren Schaft) rein, ev. verkleben ; seitlich Gewinde, damit die Uhr fixiert werden kann. Oder Feingewinde-Schraube M14 x 1,25 ? durchbohren, seitlich Gewinde
-
Wenn Unterlagen vorh.:, steht da nix drin bei dir?????
Kontaktzündung 450er (= gleich)
Schwung mit org. bzw. Nachbau Abzieher ab. Blockieren mit 2 Winkel

Günstig: Getriebe abbauen (gleich oben die Verzahnung mit temperaturbeständigem Fett versehn), dann kannst auch mal zurückdrehen (wg. Impeller)

Drehen z.B. mit Ringschlüssel an der Mutter M14, oben immer von oben gesehen rechtsrum
Beginn immer Zylinder 2 (Mitte)
(Kabelfarben zu Zündspule prim. / Und zur Kontaktplatte: (1. Zyl. Rot; 2. grau; 3. blau)(licht-Ladespule:2 x grün = 12 V Wechselstrom, max 50Watt; Schwarz: an die obere Schraube der Klemmleiste, ist Masseverbindung) (An der Klemmleiste von oben: 1 bis 5, 6te frei bei Manuellstart)
Kontaktabstand Zyl. 2 an der höchsten Erhebung auf 0,4-0,45 einstellen (Abbrand?? Dann am Rand messen, ohne einen ev. Vorhandenen Krater am Kontakt. Bis -0,5 mm ist etwas zu hoch)

Dann die Messuhr mit Zündkerzenadapter in den mittleren Zylinder, mehrmals drehen, Höchstausschlag feststellen, 1.ten Markierungszeiger der Uhr darauf einstellen (=0 – Stellung)
Nun 2,25 mm abziehen, 2.ten Markierungszeiger auf diesen Wert einstellen.
(z.B. oberer Totpunkt ist 7,25 mm, dann ist der Zündpunkt bei 5,00 mm, 2. Zeiger auf -- 00 --, die -- 5 -- merken.
(oberer Totpunkt: ist genau in der Mitte, wo sich der Zeiger nicht bewegt: wenn z.B. der Schwung noch drauf, drehst den ein paar mm weiter, ohne das sich der Zeiger bewegt: Grund: Lagerspiel Kurbel und Pleuellager. Vergleich der Zylinder: wenn die Drehung so 2-3 mm: ca. ok. Wenn einer z.B. 6 mm: eins der Lager mehr verschlissen)



(Wenn ein spez. Akustischer Prüfer mit Rechtecksignal: dann die Kabel der Primärseite Zündspulen abstecken, an der Zündspule. Das reicht dann, um von außen an diesen Kabeln zu messen, ohne den Schwung abzunehmen!) Das gab es org. ; hab ich mir damals nachgebaut.

Los geht’s: Messgeräte für Kontakt: wenn nur Multimeter, oder akt. Durchgangsprüfer normal:

Dann am Kontakt messen, wann er öffnet. Weil auch noch die Erregerspule parallel dran ist, (Widerstand unter 1 Ohm) kannst das so nicht messen.
Da musst das jeweilige Kabel das zu den Kontakten führt, am Kondensator(rund, außen aus Metall, später Kunststoff schwarz) abschrauben. (M3, mit Bedacht beim Anschrauben!! Alles sauber?)

Drehung: 2,25 mm vor OT: Kontaktplatte gesamt verdrehen, die 3 Schrauben in den Langlöchern leicht lösen, und verdrehen. Schrauben fest. Noch mal Mehrmals drehen, und prüfen ob genau 2,25 mm vor OT.

Nä. Zylinder, 3: Messuhr in 3, Verfahren dito.
Zündzeitpunkt wird jetzt über die Änderung des Kontaktabstandes eingestellt!! (Platte kann man ja nur 1 x verdrehen) Der Wert Kontaktabstand muss dabei innerhalb der 0,4 – 0,45 bleiben!! (mit Schraubendreher über den Schlitz am Kontaktgehäuse)
Für Zylinder 1: dito!
Den Filz, der da anliegt, versorgen mit etwas Fett.
Messung der Kontaktwiderstände:
Wenn die nicht mehr neu, ist es wichtig, das die einen kleinen Widersand haben, wenn geschlossen. (Milliohmmeter?? Notfalls über ext. Spannungsquelle, Akku, -- Kfz-Birne 21 Watt – an Kontakt. Zurück über Masse, Kabel schwarz an Akku. Kabel am Kontakt natürlich immer noch abgeschraubt! Birne brennt: an Masse und Zuleitung Kontakt die Spannung messen. Höchstens einige Zehntel Volt Spannung!! Besonders wichtig bei Zyl. 2 und 3: die teilen sich nämlich eine einzige Erregerspule, es wird abwechselnd von Kontakt 2 oder 3 die Spule an Masse gelegt, während der jeweils andere Zyl. Zündet. (übliche Technik, spart man eine Erregerspule ein) Wenn da Widerstände, geht die Zündspannung deutlich zurück!
(Die 3. Spule ist die Licht- Ladespule)
Alle Kabel verbinden, Sitz Schwung sauber? Mutter, mit Loctite mittel auf 100 Nm anziehen (gegenhalten über 2 Eisenwinkel in Verzahnung, angeschraubt in Bohrungen vorm Handstarter)
Wenn Getriebe abgebaut war (leichter fürs 1. Mal) Beiträge von Dettguzzi?? Durchlesen, da alles schon geschrieben . !!!!!! Einstellung Schaltung.



--------------------------------------
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.09.2010, 15:51
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Du hast es fast richtig gemacht.
Die 0,45mm sind die maximale Öffnung der Kontakte. Dieser Punkt liegt weit hinter OT.

Bei fast OT öffnen die Kontakte gerade.

Also:
Auf der Nocke ganz oben den Abstand auf 0,45 justieren. Wo der Kolben steht interessiert nicht!

Gruß Mani
Endlich jemand der Ahnung hatt.Ist Positiv gemeint
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2010, 18:01
Benutzerbild von skipper-peter
skipper-peter skipper-peter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 51
Boot: Placom 650
Rufzeichen oder MMSI: DD5141/211154880
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Endlich jemand der Ahnung hatt.Ist Positiv gemeint
haste es endlich gemerkt?
__________________
aus einen verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.09.2010, 21:08
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper-peter Beitrag anzeigen
haste es endlich gemerkt?
Warum.Du hast wohl keine sonst hättest de einen Komentar abgegeben
Gibt Leute die keinen OT kennen
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.09.2010, 21:26
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hey
schonmal vielen Dank für eure ganzen Informationen..
Ich werds mit euren Anleitungen dann im laufe der Woche nochmal probieren

Kennt jemand die Werte, die der Hersteller vorgibt? ich nämlich auch nicht oder gibts da einen Richtwert an den man sich halten kann?


Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
genau so!


Das wird so nix, brauchst erst die Werte, die der Hersteller vorgibt!
(Kenne den Motor nicht..)


--------------------------------------
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2010, 11:44
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo
endlich bin ich dazu gekommen die Kontakte einzustellen.. leider hat sich dabei herausgestellt, dass hier nicht die Problematik liegt
: trotz Einstellen der Richtigen Abstände hatte der Motor dieses "knallen" und lief nicht ruhig.
Also habe ich mal den Vergaser ausgebaut...
was sagt ihr zu dem Schwimmer? (brauch ich wohl nen neuen oder tut ders noch?)
an sich sieht der Vergaser ja nicht so wahnsinnig dreckig aus..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070234.jpg
Hits:	353
Größe:	49,5 KB
ID:	238158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070236.jpg
Hits:	417
Größe:	34,1 KB
ID:	238159  
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.10.2010, 12:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Was ist denn in dem Reifen drin?

Noch Luft (---also "schwimmt" vernünftig )
oder Sprit----also säuft eher ab

P.S.: Ich finde das nicht sauber genug für nen Vergaser, fast schon "wahnsinnig dreckig"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.10.2010, 14:35
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

der reifen schwimmt noch

ich putze schon fleißig
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.10.2010, 19:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

... rettungsringe waren früher auch aus kork ....

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.10.2010, 21:00
Baludesign Baludesign ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

da du einen bestimmt lackierten Korkschwimmer hast solltest du teste ob er in Benzin schwimmt den in Wasser schwimmt er immer oft geht die Lackschicht kaputt und er säuft ab und natürlich alles sauber machen wenn du unbedingt alles auseinanderbaust merke dir bitte die Umdrehung für die Luftgemischschraube
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.