|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Worauf beim Kauf Aluboot achten?
Hallo,
für die nächste Saison möchte ich hier mit hier am Ratzeburger See eine größere Jolle (Conger, Kielzug etc) oder auch ein offenes Kielboot wie Dyas, Yngling zulegen. Nun bin ich bei der Suche auf ein eher außergewöhnliches Exemplar gestoßen, ein Aluboot vom Typ Forelle Länge 7,30 gestoßen. Richtig schnell nur mit Alu kann ich leider erstmal nix anfangen, worauf sollte ich beim Kauf und auch später achten, damit man lange Freude daran hat. Dass Korrosionlöcher schweißen oder verbogene Stellen richten teuerer als GFK ist, ok aber was sind die teuren Reparaturen auf die man nicht so schnell kommt bzw. wie ist das mit Materialermüdung an Mast, Wanten etc? Welches Material kann z.B. für Wanten, Stage verwendet werden? Braucht man Antifouling und gibts hier auch Biozidfrei? Auf was sollte man noch achten? Freue mich auf jeden Erfahrungsbericht - besonders natürlich aus erster Hand, sprich von ehemaligen oder aktuellen Forelleseglern.
|