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  #1  
Alt 15.09.2010, 11:48
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Standard Auch teure Boote tauchen was ....

...wie man gleich sehen wird

Ein kleines Hobby von mir ist es, den US-Bootsmarkt und alles drumherum ein wenig zu beobachten und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen.

Ein absoluter Klassiker der US-Bootsindustrie ist (war) der Name Bertram Yachts. Lange Jahre stand dieser Name für Solidität und Langlebigkeit schlechthin - wie man z. B. HIER und HIER eindrucksvoll nachlesen kann.

Nach der Pleite von Bertram wurde die Werft von der Ferretti Group aus Italien geschluckt. In den folgenden Jahren häuften sich in den einschlägigen US-Foren die Meldungen über Qualitätsmängel der unter Ferretti-Regie gebauten Bertram Yachten - z. B. HIER.

Aber was ich gestern nach längerer Surf-Abstinenz zu diesem Thema entdeckt habe, ist schon heftig

Aber seht und lest selber: Bertram 630 taucht was ....

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 15.09.2010, 12:20
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Wenn die was tauchen , sind das ja U-Boote oder ..??
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  #3  
Alt 15.09.2010, 12:38
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Sieht nicht jedes Boot so aus, wenn man auf eine Boje zimmert?
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  #4  
Alt 15.09.2010, 12:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sieht nicht jedes Boot so aus, wenn man auf eine Boje zimmert?
Muddu genau lesen

Der ist NICHT auf die Tonne gebrettert. Die Taucher haben am Rumpf keinerlei Kollisionsschäden gefunden. Auch der Schiffsführer hat gegenüber der USCG ausgesagt, er habe keine Kollision bemerkt.

Ausserdem reissen bei einer Kollision mit einer Tonne nicht das ganze Oberdeck und auch noch der Heckspiegel ab

Nur die Ferretti Group hat in einer ersten Stellungnahme die Kollision mit der Tonne ins Spiel gebracht ...
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  #5  
Alt 15.09.2010, 12:47
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Wenn man sich den Text durchliest ist es schon etwas merkwürdig...
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  #6  
Alt 15.09.2010, 12:49
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Ja, das die Bojen auch immer im weg stehen müssen
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  #7  
Alt 15.09.2010, 12:51
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Aber da fällt doch wohl nicht einfach so ein Stück GFK aus dem Rumpf. Das ist 100% ein Kollisionsschaden, wenn der Schaden nicht beim Aufprall auf den Grund entstanden ist.
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  #8  
Alt 15.09.2010, 13:14
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Booooah in 73 Seiten nach der Wahrheit suchen...

Das hier sollte sie sein.

Zitat:
Zitat von YACHTFORUMS
Public Statement Recieved from Plaintiff

Bertram 630 "Absolutely"

PUBLIC STATEMENT NO. 1
January 14, 2009

As owners of the 630 Bertram Sportfish ABSOLUTELY, which sank off South Carolina in the Atlantic Ocean November 6, 2009, we wish to inform the public and potential future purchasers of new Bertram 630 Sportfish yachts of our experience.

After pre-purchase marine survey, we purchased the ABSOLUTELY from MarineMax as a new yacht. We were informed that Bertram had transferred the vessel to MarineMax for resale, and that we were the first retail owners of this vessel.

MarineMax arranged delivery of the vessel by an employee of MarineMax, who is an experienced delivery Captain. During delivery of the vessel from New York to West Palm Beach, the ABSOLUTELY sank and became a total loss. The Captain and Mate escaped without significant injury.
The Captain reports that he was at the helm with the autopilot off at the time of the incident. He reports operating the vessel at approximately 25 knots in 3-4 foot following seas, when, upon entering a wave, the bow of the vessel folded back in catastrophic failure and the vessel came to an abrupt halt. The Captain and Mate suffered bruises and minor injuries. The Captain denies any physical contact with the reef buoy or any other solid object.

After the incident, the Captain reports making 4 mayday calls with positions within approximately 12 minutes, before he and the Mate abandoned the vessel from the stern and entered the vessel's life raft. The Captain reports the transom was intact without visible damage at the time. The Captain reports he and the Mate were picked up within approximately 5 minutes by the crew of the F/V PACIFICS. The PACIFICS steamed to meet a USCG vessel to which the Captain and Mate were transferred.

Later on November 6, a USCG helicopter reported no vessel visible at the last given position and a large debris field stretching to the southwest.
We purchased ABSOLUTELY for use as an offshore sportfisher at our resort hotel on the Seychelles Islands in the Indian Ocean. Due to the sinking, we have lost our investment in the vessel and incurred substantial consequential costs.

We were not aboard the ABSOLUTELY on the day of the incident, and we have no first hand knowledge whether the vessel suffered the failure by striking a 250 pound plastic buoy or suffered the failure by hitting a wave with the bow. Our marine surveyors and naval architects indicate that the post casualty photographs show manufacturing defects which caused or contributed to the loss of the vessel.

Accordingly, we took appropriate legal action against Bertram and MarineMax in the United States District Court.

We are a business and our focus is on the profitability of our resort hotel. We view litigation as an undesirable cost. We wanted Bertram to give us a comparable replacement vessel. We offered to drop our suit, if Bertram would give us a comparable replacement vessel. Our proposal would have protected the consumer and allowed the marine industry participants to litigate among themselves over the cause of the sinking.

Bertram refused to give us a comparable replacement vessel. Bertram then offered to sell us a demonstrator Bertram 630 with 800 hours on the engines for $1.8 million USD. Bertram continues to refuse to give us a replacement vessel.

Stephen Owen
Dhevatara Beach Seychelles, Ltd.
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Alt 15.09.2010, 13:23
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Aber da fällt doch wohl nicht einfach so ein Stück GFK aus dem Rumpf. Das ist 100% ein Kollisionsschaden, wenn der Schaden nicht beim Aufprall auf den Grund entstanden ist.
Delamination wegen schlampiger Verarbeitung.........

http://www.thehulltruth.com/boating-...3525-ugly.html
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (15.09.2010 um 13:25 Uhr) Grund: link hinzu
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  #10  
Alt 15.09.2010, 13:29
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Jo bestimmt. Der Kapitän sagt, dass die Autosteuerung eingeschaltet war (sicherlich mit der Boje als Wegpunkt...) und dann eine Welle das Boot zerlegt haben soll.

Naja.
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  #11  
Alt 15.09.2010, 13:35
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jo bestimmt. Der Kapitän sagt, dass die Autosteuerung eingeschaltet war (sicherlich mit der Boje als Wegpunkt...) und dann eine Welle das Boot zerlegt haben soll.

Naja.
Strenggenommen sagt der Captain, dass der Autopilot ausgeschaltet war (zumindest in dem Zitat oben). Und er ist angeblich ein erfahrener Überführungsskipper. Denen traue ich zu, beim Boje-zu-Boje-Navigieren diese nicht immer nur knapp zu verfehlen.

Die Kampfspuren sehen für eine Kollision wirklich komisch aus - fatale Schäden ab halber Höhe zwischen Scheuerleiste und Wasserpass, aber nichts darunter. Wenn der wirklich eine Boje übergebügelt hätte, müsste es doch auch darunter Spuren geben, oder?

Insgesamt sehr seltsam.
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #12  
Alt 15.09.2010, 13:44
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Kommt drauf an, wie und wo man sie trifft. Kann aber eine Kollision mit einem Container, Baumstamm, oder anderem Müssl,d er im Meer schwimmt, gewesen sein. Könnte aber auch sein, dass das Boot in eine 5m Welle getaucht ist, und dabei das Deck abgeklappt wurde; wie er sagt. Das ist aber das letzte, woran ich glaube.
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  #13  
Alt 15.09.2010, 13:46
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Nach alledem was ich da gelesen habe geht es in Richtung Burmis Antwort: mangelhafte Verarbeitung, dadurch Vorschäden und bei der nächsten größeren Welle der Knockout.

Dass eine Kollision mit der Boje...

http://www.yachtforums.com/forums/at...f?d=1261090144

...ursächlich ist, wird stark angezweifelt, wird aber vom Hersteller als Möglichkeit gesehen (na klar...). Minimale Spuren sind zu sehen:

http://www.yachtforums.com/forums/90851-post231.html

Noch ein letztes Zitat - offensichtlich eines Insiders.

Zitat:
Zitat von CaptTom
*** Exclusive to YachtForums ***


I spoke to someone very close to the situation today (Nov 24, 2009), and although some of the following information is speculative, there are bits of facts (as per the parties involved). This was a credible source but asked that names not be used.

The story is that the captain was at the wheel on the bridge with the mate, chartplotter running, and yacht running approx 25 kts. The Bertram rose up and over one wave and dove into the next wave, with the “bow failing and folding inward”. Wow! That would make sense as to the quick sinking as mentioned earlier in the thread.

The Bertram Yacht company representatives think the captain hit a buoy, but the captain disputes that theory. Bertram has claimed they have photos of the buoy and that it looks like something big ran it over. My source says they have not seen any photos yet from Bertram.

The real trouble is that they have not yet located the vessel. The past two days have been spent with a team searching the general area with side-scan sonar looking. As currents and such have influence on objects, perhaps the yacht shifted a few hundred or thousand feet off the mark. And the mark may not be perfect because the crew bailed into their life raft within 15 minutes of the incident and picked up in about 5 minutes from then by a fishing vessel. Unsure if anyone hit the MOB button on the loran or plotter or marked it on a chart. Since the Coast Guard would not be on scene for over an hour, the fishing vessel wanted to transfer the crew so they could get back to their duties and ran to meet the CG vessel, with no apparent vessel remaining on site.

Later a CG helo spotted debris in the approximate area but no fuel sheen, even thought the 63 Bertram can hold up to 1800 gallons (unsure how much was in the tanks). So, it’s presumed the yacht has sunk. And as mentioned to me, the captain told the source that while in the raft drifting past the sinking bow, he saw the section of the hull, where it meets the forward deck, with the “planes folded back” (which I imagine could happen after it stoved-in and once stopped).

As for location, I was told it was not near Frying Pan Shoals, but that the yacht had overnighted in Cape Fear and was making a course to Hilton Head. I have not yet looked at my chart, but it was stated that the course transits a wreck area where there is a marked buoy. Winds were from the NE and seas were about three feet when they departed.

Understand that this is information by a reliable source, but cannot be substantiated since I have not spoken to the captain or mate, or any recovery or Bertram reps, yet. Regardless of the make of yacht, this is an interesting situation to follow and see how it works out. And there are a number of lessons but first and foremost is to be ready for the unexpected.

Hopefully more to come.
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  #14  
Alt 15.09.2010, 14:06
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Diese "Tonne" wiegt 200 lbs - das sind mal gerade etwas über 90 kg

90 kg bei 25 kn zerlegen ein 63 Fuß-Boot

COOL ...
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  #15  
Alt 15.09.2010, 14:07
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Off topic: ich bin auf Seite 12, und bis hierhin herrscht da eine ausgesprochen hohe Disziplin hinsichtlich Rechtschreibung und Ausdruck (soweit ich das beurteilen kann), und selbst das ein oder andere persönliche Wort wird schnell beigelegt.

Entweder wird da mit dem Langarmschwert moderiert, oder (zumindest die beteiligten) Amis sind kultivierter, als ich dachte ...
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Entweder wird da mit dem Langarmschwert moderiert...
Darauf kannst Du wetten

Yachtforums.com ist ein SEHR renommiertes Forum in den USA. Die haben einen Namen und es wird professionell moderiert.

Da wagt kaum einer, mal über die Stränge zu schlagen - so schnell, wie der fliegt, kann er nicht gucken
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