|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Holz? Welcher Lieferant für mein Tahoe Projekt??
Hallo zusammen,
wie schon kurz bei Marcy angeschnitten (sorry, wollte dein Them nicht zumüllen) stehe ich kurz vor Baubegin meiner ersten Tahoe 19 nach Glen-L Laut Plan sollen die Motorstringer und Spanten aus Mahagoni oder Douglasie gefertigt werden. Da werfen sich bei mir einige Fragen auf.... - Welche Hölzer verwenden einheimische Bootsbauer? Welches Holz bevorzugt Ihr? - Bisher habe ich einen Händler in Bremen gefunden, der mir Mahagoni Bohlen in 35 und 25mm liefern kann, Preis 1300,- € pro m³ zzgl. Mwst. ist das OK? - Kennt jemand weitere Holzhändler in Bremen oder zumzu, der Mahagoni oder Douglasie liefern kann (als Bohle)? - Wie hoch darf die Restfeuchte max. sein um hinterher in Epoxy eingepackt zu werden? Ich bin für jede Antwort dankbar... Gruß Björn Geändert von Gonzogonzales (16.09.2010 um 14:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke, der ist aber leider noch recht hochpreisig...
Gruß |
|
||||
|
||||
Lärche oder Fichte/Tanne wären einheimische Alternativen. Im Alpenraum und in Skandinavien wurden Boote seit Generationen aus diesen Holzarten gebaut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast Du mal im "Gougeon Brothers - Moderner Holzbootsbau" geschmökert? Wenn nicht, hier wird Dir geholfen: klick (PaidLink) manche hier im Forum nennen dieses Buch auch Bibel... Beste Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Björn
ich hole in Berlin immer bei Kula-Holz mein Zeug zum bauen die haben alles da auch Bohlen in 52mm stärke und haben sehr vernünftige preise. Achso die gibt es auch in der nähe von Bremen ca. 50 km Entfernung einfach mal googlen. schönen gruß Enrico |
|
||||
|
||||
Achso: 8-12% Holzfeuchte sehen die Herren Gougeon als optimal an.
und hier kauft mein Holzhändler ein: http://www.sommerfeld-thiele.de/ Geändert von Ibis_MD (16.09.2010 um 18:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Preis für Sipo mit 1300 + Märchensteuer ist schon OK je nach Händler liegt er bei 1250 - 1450.
Lärche dürfte so ca bei 800 + steuer liegen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr Fichte und Tanne als leichtes Weichholz bewährt, während ich bei Harthözern gerne Lärche oder Esche nehme. Eiche geht naturlich auch sehr gut. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem alten, deutschen Bootsbaubuch wo beschrieben ist, was die Bootsbauer hier vor der Globalisierung benutzt haben und wo die Bootsbauhölzer beschrieben sind.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
||||
|
||||
Wenn Du so ein Buch gefunden hast, sage bitte bescheid....
|
|
||||
|
||||
sieh mal unter enno roggemann, holzhandel, nach. wenn du den nicht schon hast, weil aus bremen.
hat gute preise und macht dir , auf nachfrage, gute rabatte. heiner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B.: hier: http://www.amazon.de/Bootsbau-Prakti...4996187&sr=8-1 (PaidLink) Ich habe es und es sind viele Holzarten darin beschrieben. Ich habe es schon des öfteren zu Rate gezogen. Guck auch mal hier: www.holzlexikon.de Viele Grüße blondini
|
Themen-Optionen | |
|
|