Hallo Alu-Gurus.
Ich stehe vor Renovationsarbeiten der Schiffshülle (Spiegel und Unterwasser zwecks EInbau Neumotor und Antrib) an einem Schweizer Motorschiff/Runabout (Süsswasser) der Marke Guggisberg Bj. 1969 aus Arch, Kanton Bern und möchte in Erfahrung bringen, welche Aluminium-Legierung damals verbaut wurde. Hierzu noch erweiternde Fragen.
Hiermit also meine Anfragen und Bitte um Auskunft:
- Weisst jemand aus Handbüchern, eigener Erfahrung oder einer sonst verlässlichen Quelle welche Aluminium-Legierung (z.Bsp: AlMg4,5Mn0,7) bei den Guggisberg-Boten zum Einsatz kam?
- Wenn ich dies nicht in Erfahrung bringen kann, ist davon auszugehen, dass AlMg4,5Mn0,7 aka AW-5083 dem Boot in Kombination mit der unbekannten Aluminium-Legierung langfristig nichts anhaben wird oder geh ich da ein Risiko ein?
- Würden andere Schutzmassnahmen wie Mg-Rumpf-Opferanoden einem möglichen Risiko entgegenwirken?
- Ist eine Boots-Massenlose elektifizierung zwingend, denn das Boot benutzt für die Positionslampen und Scheinwerfern die Hülle als Masse?
- Was ist von eletrischen, Batterie-betriebenen Korrosionsschutzmassnahmen wie "MerCatode" auf Aluminiumbooten zu halten? Umfasst dieses System nur den Schutz des Z?
- Und was ist betreffend Antifouling für Alu-Boote (mit/ohne Kupfer) das letzte Credo; ist wenn stehts ausgewassert ein Teflon-Belag (hartes AF) am sinnvollsten?
- Welche anderen Punkte muss ich beachten um das Boot langfristig vor Korrosion zu schützen und zu erhalten?
DANKE im voraus für Eure Hilfe, steh wie der Esel vor dem K2
GRUSS, aquamarin