boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52

Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 14:48
Tschulli Tschulli ist offline
Ensign

Boot: Jeanneau Leader 10
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Das Fieber hat die Anfänger gepackt, bitte um Hilfe

Hallo,

erstmal, tolles Forum bei dem auch geholfen wird, hoffe uns auch ;)

Wir sind zwei Unternehmer, welche nach einem ausgiebigen Griechenland-Urlaub, das Bootsfieber gepackt hat. Gestern haben wir die Interboot besucht, und heute geht es mittels Zeitschriften/Internet gleich weiter.

Wir haben noch keinen Schein, was aber das wenigste Problem darstellen sollte, dafür haben wir genauere Vorstellungen bei denen uns geholfen werde kann

* Das Boot sollte trailerbar sein (Fahrzeuge Audi Q7 und Opel Astra Cabrio)

* Aussen erwarten wir die Möglichkeit von einer Aussendusche, Sitzmöglichkeit für 4-6 Personen, Liegeplatz zum Sonnen

* Die Toilette sollte in einem separaten Raum sein (muss ja nicht jeder zugucken)

* Motor sollte Diesel sein und "Spaß" machen, d.h. 100 PS, kein Schluckspecht!

* Schlafmöglichkeit für 3-4 Personen, wenn möglich mit kleinen Fenstern um nach aussen blicken zu können.

* Innen sollte man stehen können um Kreuzschmerzen zu vermeiden, Kühlschrank wäre fein, genauso Kochmöglichkeit (innen/aussen egal), ist aber kein MUSS!

* Navigation sollte enthalten sein

* Die Optik, ansprechend, eher modern/sportlich.

* für Kinder bis 12 geeignet, sprich etwas höhere Reling wäre von Vorteil

* Preisrahmen sollte zwischen 30.000 - 40.000 Euro pro Stück liegen, paar Euro hin oder her nageln wir uns derzeit nicht fest, jedoch grober Spielraum. Da wir von 2 Booten sprechen, denke ich das man auch entsprechend zur Jahreszeit gute Rabatte erzielen sollte. Dazu ist auch nicht unbedingt ein neues Boot nötig, reicht auch ein neuwertig gebrauchtes.

Was möchten wir machen? Prinzipiell werden die Boote wohl für den Urlaub genutzt, daher trailerbar. Denke wir werden Tagesausflüge machen, sofern wir aber auch mal paar Tage am Stück unterwegs sind, sollte eben die Möglichkeit gegeben sein zu schlafen... Wenn wir längere Ausflüge machen, denke ich sprechen wir von 2 Personen dauerhaft pro Schiff/Tag. Könnten uns durchaus vorstellen beispielsweise von Donau richtung schwarzes Meer zu schippern.

Gute gefallen hat uns z.B. das Aqualine 750 oder 690, jedoch nach den negativen Beiträgen hier im Forum, die falsche Entscheidung. Sagt aber schonmal was zum Design/Optik aus

Freuen uns auf Euere Vorschläge/Meinungen sodass wir in der nächsten Saison evtl schon in See stechen können
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 15:17
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral

Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn Du schläfst, kannst Du doch nicht noch aus dem Fenster schauen

Fahrt Ihr beide einen Q7 ? Oder einer das Cabrio ?

Ab 22 Fuss sollte doch etwas zu finden sein. Welche Boote habt Ihr euch denn auf der Interboot angeschaut ?
Alt 20.09.2010, 15:31
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi,

ich fahre ab Oktober einen Q7, mein Freund Astra Cabrio. Wir sind eher durch die Interboot geschlendert, oftmals "erschlagen" von den Preisen ab 90.000 Euro usw...

wir sind also beim Standpunkt NULL, haben aber bereits genannte Vorstellungen.

Empfunden ist es sehr schwierig ein geeignetes Boot zu finden, mal ist der Hersteller nicht empfehlenswert, mal gefällt das Design nicht, usw. Als Neuling auf dem Gebiet braucht es einfach Erfahrungswerte.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 15:52
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal,

ich denke, dass bei den Vorgaben das Gespann mindestens 2 t wiegen wird, höchstwarscheinlich aber mehr. Dein Freund müsste sich ein neues Zugfahrzeug zulegen. Mit dem Astra wird das nicht klappen.
Alt 20.09.2010, 15:54
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hört sich ein bischen nach "eierlegender Wollmilchsau" an.
Seid nicht böse, aber Eure Kriterien in ein Boot zu ekommen, bzw. in zwei ist nicht möglich.
Stehhöhe, Schlafplätze viel Platz und noch trailerbar mit einem Astra Cabrio, wie soll dies gehen?

Sammelt mal ein paar Daten über Boote, Gewichte, Abmessungen, Trailer und Anhängelasten an PKW, bzw. zulässige Gesamtgewichte, dann sucht den Kompromis.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.09.2010, 15:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem?

22 - 24 Fuß-Klasse. Bootsgewicht um die 3 to. Zu dem Preis bekommt man was gutes Gebrauchtes.

www.boatshop24.com ist euer Freund.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 16:22
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, ging uns damals genauso. Kann euch nur raten, mal so ein Boot wie Ihr es wünscht auf Tagesbasis auszuleihen. Haben wir auch so gemacht und schnell festegestellt, dass im täglichen Bootsleben die Prioritäten oft ganz woanders liegen als vorher gedacht. aus unserer "fast neuen" Wunsch 22er ist dann eine etwas ältere 27er geworden. War vor 3 Jahren, mittlerweile sind wir bie 46er angekommen.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 16:27
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ersten Antworten. Die "eierlegende Wollmilchsau" will wohl jeder, das ist klar, jedoch sollte man bei derartigen Anfragen ja ungefähr erklären was man sich vorstellt und was man unternehmen möchte. Ob man letztendlich dann einen Kühlschrank hat oder nicht, ist auf einem anderen Blatt geschrieben....

Die Problematik bezgl. der Zugmaschine ist uns zwischenzeitlich auch bekannt, danke für den Hinweis.

Die Schwierigkeit sind die zahlreichen unterschiedlichen Glaubensfragen zu den Herstellern. Das Aqualine erscheint für einen "Anfänger" im Preis-/Leistung recht ordentlich, aufgrund der negativen Berichte lässt man wiederum die Finger davon.

Man hat irgendwie das Gefühl das man garnicht weiß WO und WIE man anfangen soll, trotz das man weiß was man ungefährt damit machen möchte und Budget zur Verfügung hat
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 16:47
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?

22 - 24 Fuß-Klasse. Bootsgewicht um die 3 to. Zu dem Preis bekommt man was gutes Gebrauchtes.

www.boatshop24.com ist euer Freund.
Ich habe mal nach Booten zwischen 7 - 8 Meter, Diesel, Preis bis 40.000 Euro geschaut, hierbei fällt mir auf das sehr viele Boote zwischen den Jahren 1970 - 1995 liegen. Offengestanden sollte das Boot, gefühlt, nicht älter als 10 Jahre sein, oder kann man dies nicht mit anderen "Produkten" derart vergleichen?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 16:55
Benutzerbild von cityhawk
cityhawk cityhawk ist offline
Lieutenant

Boot: Schulze V14 Surfrunner (60PS)
687 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Tschulli,

zunächstmal ist es ja bereits gesagt worden: ein Opel Astra ist als Zugmaschiene nicht machbar. Du kannst zwar damit ziehen, aber wollt ihr an der Slipanlage immer die Zugfahrzeuge wechseln? Oder Geld dafür bezahlen, dass einer vom Service das Boot ins Wasser slippt? Ich musste grade selbst vor 3 Wochen einem Mobo-Fahrer sein Schätzchen aus dem Wasser holen weil er meinte sein Volvo Cabrio (noch dazu mit Frontantrieb) könnte sein...aufgepasst 18 Ft Bowrider aus dem Wasser ziehen...!
Ich hab dann mit meinem Sorento ausgeholfen...!

Was Eure Bootswünsche angeht: Ich persönlich würde nach Bayliner oder Ähnlichen gucken. Hohe Rehling schminkt Euch ab, die verdienen ihren Namen eigentlich nur auf einer holl. Stahlyacht (z.B. Gruno 33 etc.) ...aber dann is nix mehr mit slippen...

Ich glaube eine Bayliner 2855 wäre für eich das richtige...!
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 16:59
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi und Hallo, nehmt euch mal die Zeit und fAhrt die ersten Jahre was gebrauchtes, die Macken und Schrammen fahrt ihr so oder so ins Boot. Spaß und modern und noch für alle was zum liegen, und das ganze
mit 100 ps aber Wasserski gerne auch.... GIBT es nicht!! Oder du legst 90.000 aufwärts hin, dann ja. Mein Tipp für euch Sea Ray 260 DA oder 270 DA beide trailerbar hinterm Q7 genug Platz trotzdem schnell dank des V8. Und überleg mal die Mehrkosten zum Diesel wieviel Benzin du da verbraten kannst. gruesse

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:00
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke Niko, nagelt Euch jetzt mal nicht unbedingt wegen der Zugmaschine fesst, kann auch sein das er seines in der Donau anlegt und dort stehen lässt. Es geht letztendlich darum paar Empfehlungen zu erhalten, wie Du Sie z.b. mit der "Bayliner 2855" gerade ausgesprochen hast.

habe auch von Sealine, Searay oder Drago Boote gelesen...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:01
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Alex, danke auch an Dich für deine Empfehlungen. Bezgl. Diesel/Benzin, habe ich richtig verstanden das man "Diesel" nicht überbewerten sollte?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:02
Lieutenant

Standard

Guck mal hier...das wäre sicher das richtige für Euch:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1161
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:05
Lieutenant

Standard

Übrigens: Slippen kann nerven und soooo einfach macht man das auch nicht mal grad.
bei der Größe die ihr sucht wäre es eher nervig jedesmal das Boot ins und aus dem Wasser zu holen. Also Liegeplatz mit einplanen.
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:06
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Niko, Danke für den Vorschlag. Das Boot sieht vom Design ansprechend aus, Innenausstattung ist "gewöhnungsbedürftig" aber bei den Baujahren wohl üblich....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:11
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Tschulli Beitrag anzeigen
Niko, Danke für den Vorschlag. Das Boot sieht vom Design ansprechend aus, Innenausstattung ist "gewöhnungsbedürftig" aber bei den Baujahren wohl üblich....

Ich gehe davon aus dass Du als Unternehmer geschäftstüchtig bist....somit also den Preis drücken kannst....und dann noch Geld hast die Polster nach Deinem Geschmack beziehen zu lassen....!
Ansonsten scheint da alles dabei zu sein was das Herz so begehrt. ist allerdings kein Diesel....aber wie Alex schon sagt: Wenn Ihr Spaß haben wollt dann braucht Ihr einen Benziner...wenn Ihr Wasserwandern wollt, dann reicht ein Diesel
Niko
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:14
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mit welchen Verbrauchswerten muss man bei diesen Booten ca. rechnen? Hier und da "Spaß" eingerechnet?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:20
Ensign

15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

was haltet ihr von diesem boot? es entspricht, so denke ich, unseren vorstellungen:

http://www.boatshop24.com/web/de/hae...showid=2520513
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
* Das Boot sollte trailerbar sein (Fahrzeuge Audi Q7 und Opel Astra Cabrio)

* Aussen erwarten wir die Möglichkeit von einer Aussendusche, Sitzmöglichkeit für 4-6 Personen, Liegeplatz zum Sonnen

* Die Toilette sollte in einem separaten Raum sein (muss ja nicht jeder zugucken)

* Motor sollte Diesel sein und "Spaß" machen, d.h. 100 PS, kein Schluckspecht!

* Schlafmöglichkeit für 3-4 Personen, wenn möglich mit kleinen Fenstern um nach aussen blicken zu können.

* Innen sollte man stehen können um Kreuzschmerzen zu vermeiden, Kühlschrank wäre fein, genauso Kochmöglichkeit (innen/aussen egal), ist aber kein MUSS!

* Navigation sollte enthalten sein

* Die Optik, ansprechend, eher modern/sportlich.

* für Kinder bis 12 geeignet, sprich etwas höhere Reling wäre von Vorteil

* Preisrahmen sollte zwischen 30.000 - 40.000 Euro pro Stück liegen, paar Euro hin oder her nageln wir uns derzeit nicht fest, jedoch grober Spielraum. Da wir von 2 Booten sprechen, denke ich das man auch entsprechend zur Jahreszeit gute Rabatte erzielen sollte. Dazu ist auch nicht unbedingt ein neues Boot nötig, reicht auch ein neuwertig gebrauchtes.

Was möchten wir machen? Prinzipiell werden die Boote wohl für den Urlaub genutzt, daher trailerbar. Denke wir werden Tagesausflüge machen, sofern wir aber auch mal paar Tage am Stück unterwegs sind, sollte eben die Möglichkeit gegeben sein zu schlafen... Wenn wir längere Ausflüge machen, denke ich sprechen wir von 2 Personen dauerhaft pro Schiff/Tag. Könnten uns durchaus vorstellen beispielsweise von Donau richtung schwarzes Meer zu schippern.
Schau mal, auf das Boot treffen deine Anforderungen zu und es wäre auch fast noch mit einem Astra trailerbar.
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=39
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:26
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Hi Alex, danke auch an Dich für deine Empfehlungen. Bezgl. Diesel/Benzin, habe ich richtig verstanden das man "Diesel" nicht überbewerten sollte?
Nein, ich meine nur wenn du zb 100 Stunden im Jahr fährst, die wahrscheinlich eh nicht fahren wirst, kannst ruhig einen V8 fahren! Man fährt den weniger Verbrauch vom Diesel zum Benzin entgegen der Anschaffung nicht raus oder rein! Wie gesagt nichts gegen bayliner aber ich würde sowas nicht kaufen sea Ray, doral, crownline, wellcraft, aquador usw

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:31
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von cityhawk Beitrag anzeigen
Guck mal hier...das wäre sicher das richtige für Euch:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...otalcount=1161
Die steht schon ewig im Netz.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 17:37
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Standard

Achte darauf dass du in der preisregion einen EFI oder MPI bekommst bei Volvo nennt man diese GI oder GXI

Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 18:02
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
was haltet ihr von diesem boot? es entspricht, so denke ich, unseren vorstellungen:

http://www.boatshop24.com/web/de/hae...showid=2520513
Hey,

das ist aber nicht mehr (auch nicht mit Q 7) zu trailern.
a. Breite und sicher auch das Gewicht.

Grenzwertig, aber als Benziner zum trailern ist eine Doral Monticello. Sie hat ansonsten alles was ihr sucht (war in ungefähr auch meine Liste).

Wenn nicht Diesel achtet, wie Maui schrieb auf jeden Fall auf EFI oder MPI. Ich habe den Motor als MPI, Fun pur!!

Wenn Fragen dann PN,

viel Glück beim Suchen und Erfolg beim Finden...
Grüße
Pitt
Alt 20.09.2010, 19:56
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral

Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi, das mit den Verbrauchswerten ist so eine Sache. Fahrgebiet, Windstärke, Wellenhöe, Beladung usw.
Ich habe mit meiner Monterey 2700, Bj. 1990, Gewicht mit 400 Liter Sprit, 100 Liter Wasser vor dem Transport gewogen 3.5 Tonnen, durchschnittlich 4 Personen, 5.7 VolvoPenta Benziner 250 PS, Z-Antrieb Duo-Prop. im Mittel 1.7 Liter pro km gebraucht, wobei die meistgefahrene "Cruising Speed" meist 23 bis 25 Knoten waren, High Speed ca. 35 Knoten möglich. D.H. wenn du es auf Verbrauch pro Stunde rechnest, bist du irgendwo bei 50 bis 80 Liter, je nach Fahrweise, wobei bei langsamer Fahrt auch deutlich weniger sprit durchläuft. Nimm für einen Diesel den Minderverbrauch, rechne Aufpreis gegen und du bewegst Dich im Bereich von deutlich über 130 Stunden pro Jahr. Das Pro an mehr Reichweite wird m.E. aber gerade in dieser Bootsgrösse durch das deutlich höhere Gewicht aufgezehrt, speziell wenn es ums Thema Spass bei voller Beladung geht, da Du hier sicher deutlich später ins Gleiten kommen wirst und sicher mehr mit dem Antrieb und Trimmklappen hantierst.
Gruss, Michi Ist aber nur meine persönliche Meinung, im Endeffekt muss Dir in erster Linie das Boot, Raumaufteilung usw. passen. Wenn es nicht untermontorisiert ist, kommst Du mit dem Rest sicher auch klar.
Gruss, michi

Zitat:
Mit welchen Verbrauchswerten muss man bei diesen Booten ca. rechnen? Hier und da "Spaß" eingerechnet?

Geändert von bavarian (20.09.2010 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52

Themen-Optionen