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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 165 zieht Wasser ein.
Hallo,
habe mir grade ein Bötchen gekauft mit folgendem defekt. Motor (Mercruiser 165 GM 6 Zylinder L6 Bj 1980 ) zieht angeblich Wasser d.h. es ist schon an der Kurbelgehäuseentlüftung oben raus gelaufen. Nun habe ich erstmal alles zerlegt und den Sammler (Einkreiskühlung) , Kopf und Block abgedrückt scheint dicht zu sein. Was mir aufgefallen ist die Wasser klappe im Auspuff fehlt. Das Öl war deutlich verdünnt und Wässerig aber kein Caramel komischer weise. (Er hatte wohl den Motor auch gleich abgestellt) Zylinder sehen alle noch gut aus ZKD auch. Kann durch diese fehlende Klappe im Auspuff der Motor so voll Wasser laufen? Bin echt am Rätzeln wo das Wasser seinen Weg in den Motor findet. Gruß Manuel |
#2
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Zitat:
Membrane der Pumpe könnte def. sein,dann pumpt sie Sprit in den Motor bis er oben mit dem Öl vermischt aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. Geändert von schwarznase81 (22.09.2010 um 09:43 Uhr) |
#3
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Hallo Manuel
erstmal herzlich willkomen im Forum. Du schreibst : zieht angeblich Wasser. Ich nehme an du hast das Oel abgelassen. Wieviel Wasser war es? Ist der Kopf runter? War Wasser in den Zylindern? Seit wann ist der Schaden da? Ist das Boot dieses Jahr schon ohne Mangel gelaufen? Wenn nicht Frostschaden nach innen? Durch die fehlende Klappe kann eigendlich nur unter extremen Bedingungen Wasser zurück in die Zylinder gedrückt werden. Bin selber jahrelang ohne gefahren und nie Probleme gehabt. Wie hast du den Motor abgedrückt? Der 165er rostet gerne hinter der Wasserpumpe durch! Gruß Detlev |
#4
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Nimm den Z runter und gucke ob die Klappe entnommen wurde oder sie sich im Z sich verklemmt hat.
Gruß Olli |
#5
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Zitat:
Und er deshalb das Wasser zurück drückt????
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Hallo,
danke für die raschen Antworten, also... okay. dann schließe ich erstmal die Abgasklappe aus.. als ich den Kopfdeckel abgemacht hatte waren an den Kipphebeln und ringsum Wasserperlen die die Aussage des Vorbesitzers bestätigen könnten. Benzin hätte ich riechen müßen oder? Das Öl selbst ist nur ca. 1 Liter zu viel gewesen. (Weiß aber nicht ob der Vorbesitzer schon abgelassen hatte) Beim ablassen kam erstmal klares Wasser für 1 Sekunde dann sehr dünnes ÖL aber nichts verklumpt. Der Kopf ist runter, kein Wasser im Zylinder und Optisch alle gleich gut. Motor dreht sauber durch. Im Motor (nahe der Kühlwasserpumpe) habe ich erstmal ne Hand voll Rost raus geholt es scheint sich überall 1mm Abzublättern. Ich habe die ZKD Schrauben eingedichtet und Dübel in die Wasserkanäle eingeklebt und mit Kompressor mal so knappe 2 Bar aufgepustet. Scheint dicht zu sein. (mit dem Kopf ebenso) Leider ist der Vorbesitzer nicht mehr ganz kooperativ und versteht auch schlecht unsere Sprache und kann mir damit keine wertvollen Vorgschichten mehr liefern. Er meinte nur Wasser kommt oben raus (Entlüftung), Motor läuft aber noch er hat gleich aus gemacht. |
#7
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Zitat:
Bei größerer Menge sammelt es sich auch in der Oelwanne! (1 Sekunde klares Wasser) Wenn das Oel nicht "caramel" war und trotzdem 1 Liter Oel zuviel und nur 1 Sekunde klares Wasser kam hast du keinen Liter Wasser im Oel. Wie bereits gesagt, könnte die Benzinpumpen-membrane undicht sein und der 1 Liter mehr ist Benzin. Genauso könnte auch der Motor über längere Zeit zu fett gelaufen sein. Wie sehen die Kerzen aus? Ich würde frisches 25W40 Oel einfüllen und erstmal selber eine Probefahrt machen. Auf Motortemperatur und Oeldruck achten. Mehrfach Oelkontrolle! Gruß Detlev |
#8
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Ein Thermostat fehlte komplet im Motor also kalt gefahren, ich habe grade nochmal am ÖL gerüsselt es riecht wirklich gut nach Benzin.
Mir scheint es könnte die Benzinpumpen-Membrane sein, würden man sehen wenn diese Defekt ist? Werde sie morgen gleich mal freilegen... Die Kerzen sind schwarz aber trocken. Wird den Wasser im ÖL sofort zu Caramel? Denn es ist nichts verklumpt, wie sieht Benzin im ÖL aus wie Wasser evtl.? |
#9
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Bei meinem Motor geht einen Unterdruckleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser. Wenn hier Benzin drin "blubbert" ist, dass ist mit Sicherheit die Pumpe defekt.
Ich würde aber in jedem Fall die komplette Pumpe tauschen und nicht nur die Membran. Evtl sind dann auch die Ventile in der Pumpe hinüber. Membran alleine ca. 65,- Euro - komplette Pumpe von Sierra ab 165,- Euro. Ich habe erst die Membran und dann die Pumpe tauschen müssen -war schon blöd- Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#10
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Und bau dir am besten vor die Pumpe in die Spritleitung noch einePumpball wie beim AB ein. Dann hast du auch nach langer Standzeit immer gleich Sprit am Versager und mußt nicht so lange leiern lassen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#11
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Also ich habe grade die Sprit Pumpe ausgebaut und zerlegt sie macht einen guten Eindruck.
Lustig war die Dichtung aus Heißkleber Membrane sind ok sie Pumpt auch wenn ich am Hebel drücke. Der Gummi Stöpsel ganz unten wo die Welle drinn sitzt kommt mir zwar etwas weich vor muß aber bestimmt so sein. Schließe ich nun doch aus als Fehler unten ist ja noch ein kleiner notablass wo bei mir nur ein kleiner schlauch im nirgendwo endet. (muß das so?) Also kann der Motor theoretisch nicht bei defekter Membran voll laufen oder? währe ja auch zu schön gewesen ..... |
#12
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Der Schlauch darf nicht im nirgendwo enden.
Beim Auto läuft da der Sprit auf die Strasse, wenn die Membrane der Benzinpumpe inkontinent wird. Beim Boot würde sich der Sprit vor erreichen der Strasse in der Bilge sammeln. Das endet irgendwann unschön Deshalb: Der Schlauch geht an den Vergaser. Steuerbord unterm Flammschutz ist ein Nippelchen mit Tannenbaumprofil dafür.......im Bild: das Schläuchle mit der roten Strichlinie P.S.: Wenn du den 165er an den Spülohren oder sonstwie mit Kühlwasser aus´m Schlauch mit Druck betreibst ist da innerhalb von 10 Minuten 1 liter Wasser im Öl (mit oder ohne Rückschlagklappen). Ich hab den gleichen Motor, und den Ölstand bei den ersten Läufen des "neuen" Bootes in der Garage sogar erstmal "VERDOPPELT" War so geil den ganzen Nachbarn den Motorsound im Freien vorzuführen Im "Trockendock" hier im Forum steht´s irgendwo: An den Spülohren nur mit konstant 1.500rpm, keine Gaswechsel usw.... Im Wasser geht dann alles (mit oder ohne Auspuffklappen)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.09.2010 um 23:53 Uhr)
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#13
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Frankie hat recht!
@ Frankie hast Du auch eine V184?
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#14
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Ahaa, also am besten einen transparenten Schlauch nehmen wenn der voll Sprit - dann Membran defekt.
schön wäre es wenn ich schon den ersten Soundcheck machen könnte... Aber gut zu wissen das Spühlen Wasser in das ÖL drücken kann, weiß jemand wo es da rüber drücken soll ??????? Wie gesagt ich habe das Boot gekauft mit dem Hinweis Wasser kommt oben aus Kurbelentlüftung und da müßten schon 5 Liter Wasser rein drücken bevor es oben raus kommt. Jetzt hatte ich alles zerlegt mit der Hoffnung ZKD defekt, die ist aber i.o. Also geht die suche Weiter.. Optional könnte ich ach ne neue ZKD Dichtung verbauen und schauen wie das Wasser sprudelt und mir der Motor fest geht. |
#15
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V184 mit Merc 165.
Seit 5 Jahren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Zitat:
In den Motor gehen über 40 liter in´s Kurbelgehäuse rein bis der Wasserpegel im Öleinfülldeckel sichtbar wird. Das ist Blödsinn, da dreht sich gar nix mehr. Wahrscheinlich ist Wasserdampf und "Mayonaise" von deinem Vorbesitzer gemeint....... Der Motor ist treu und brav. Schau alles genau durch (optisch,......Frostschaden auf der Krümmerseite?????....)Schraub ihn wieder nach allen regeln der Kunst mit neuen Dichtungen und sauberen Dichtflächen zusammen....... Dann mit dem Z in ner Tonne betreiben oder direkt im Element (Teich)......so wie er normal laufen soll. Wirst sehen, es gibt kein Problem
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#17
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hallo manuel
hatte mal was ähnliches.thermostat war defekt,motor überhitzt,perfect seal an den zylinderkopfschrauben aufgelöst -> wasserdampf über die gewinde in den ventildeckel. mfg heli |
#18
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okay, Danke für die Tipps.
Ich werde alles wieder schick zusammen bauen und berichten aber erstmal n Sack voll Teile bestellen. Mit was dichtet man am besten die Zylinderkopschrauben ein, hat jemand das Drehmoment im Kopf für den 165er und neue Schrauben wie beim Auto sind nicht nötig bei dem alten Motor? |
#19
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Zitat:
Schraube 1/2 - 13, torque (Drehmoment) 93 Ft.Lbs (12,86 mkg) ..... das wären für mich rund 120 Nm, zum genauen Umrechnen downloaden: http://wscope.com/convert.htm Da steht nix von irgendwelchen neuen Schrauben im "manual" und auch nix von besonderem Zeugs das an die Schrauben muss..... Nur dass man die Schrauben in 3 "progressive steps" der vorgegebenen Reihenfolge nach anziehen soll. Der letzte Schritt ist eben das o. angegebene Drehmoment. Und. "it is not necessary to retorque the bolts after extended operation." Keine Rocket science also
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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128,6 nm;wozu umrechnen.alte schrauben reinigen reicht.das "zeugs" für die gewinde heist perfect seal und ist für alle schrauben die im block wasserkontakt haben mehr als empfehlenswert.einen 6 zylinder reihenmotor sollte man trotzdem nach 20 h nachziehen.
mfg heli |
#21
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okay, 128Nm ich glaube mal gehört zu haben von innen nach außen anziehen.
In 3 Durchgängen oder 1 er ? wo bekomme ich das perfect seal her, grade geGooogelt und die Suche im Forum bemüht aber keinen Händler gefunden. Hat jemand einen Tip? |
#22
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Anstatt perfect seal kannst du auch RTV-Black von Loctite nehmen.
Gibt es auch beim Hafenmeister!
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Gruß,
Sebastian |
#23
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Zitat:
das selbe Problem mit dem Sound hatte ich auch. Mit zwei atü druck an den Spülohren und schon haast du die schönste <mayjonese< im Kopfdeckel und 2 Liter mehr am Maßstab. mfr.gr.Poseidon |
#24
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#25
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Ich will nicht den Teufel an die Wand malen.
Hatte das gleiche Problem. Habe auch alles zerlegt . Am Ende war es ein Frostschaden. Dieser Motor hat eine Achillesferse. Ein Wasserkanal im unteren Bereich platzt gerne mal, schon bei - 10 Grad . Bei mir war es so. Wir hatten den Kopf und andere Sachen in Verdacht. War leider der Block. Wie erkennen? Wenn ich mich richtig erinnere war direkt unter dem Abgassammler ein Riss zu sehen. Am Anfang hielt ich es für Rostspuren. Dieser Riss lies sich von Außen gut reparieren ( schweißen mit Elektroden ) Wie raus gefunden? Ölwanne ab ( Habe dazu Motor ausgebaut ) . Alle Ausgänge Wasserausgänge zu machen ( Übergang zum Krümmer ) und dann am Wasserzugang ( Schlauch von der Pumpe im Z Antrieb ) mit Frischwasser auf 1 Bar erhöhen . ! Macht das nicht 6 bar drauf ! Sieht man Tropfen in der Ölwanne fließen, war es das. Und es ist bei 1 bar nicht grade mal nur 1 Tropfen der kam. Da war dann ein ganzer Strahl. Falles sich der Riss im der Zylinderwand befindet, den Motor ( Kurbelwelle ) um 180 Grad weiter drehen, damit nicht der Kolben den Wasserfluss verdeckt. Falls nichts in die Ölwanne tropft, Kopfdichtung und Kopf überprüfen. Reparatur ? Habe dann den Motor verkauft. Wenn es das ist, könnte man versuchen das zu reparieren. Wir hatten damals den Kanal von außen aufgeflext , den Riss mit Kaltkleber zur Kurbelgehäuse verschlossen und dann außen den Block mit Elektrode wieder zugeschweißt. War Aufwand, aber der läuft seit 2006 heute noch. Man hätte dem Block auch komplett schweißen können. Hier müssen aber Profis ran, sonst verzieht sich der Block. Risse in der Zylinderwand sind nicht mehr reparabel. Und eine neue Buchse einsetzen? Kann man, nur rechnet sich nicht Was getan? Die Motoren sind sehr selten zu finden und teuer. Also hatte ich mich damals für 25 PS weniger, einen Mercrusier 140 entschieden. War 8 Km langsamer das Boot . Der Motor ist aber dafür 50 Kg leichter Die größere und günstigere Lösung ist V8 . Da waren damals einige auf dem Markt für 500 Euro . Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (05.01.2012 um 22:40 Uhr) |
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