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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 200PS - Wieviel Durst ???
moin,
ich bräuchte da mal ein paar ungefähre richtwerte. es geht um einen yamaha 2-takter mit 200 PS. was tut der sich so weg, bei moderatem einsatz und was trinkt er, wenn der hebel auf der platte liegt. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#2
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30L. Bei WOT auch gerne x 3.
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Viele Grüße Oliver
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#3
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Bei Hebel auf der Platte doch eher 60-90l/h
Gruss Micha
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#4
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wie geil ist denn das..?
LG Sven
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven
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#5
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Vollgas die Stunde ca. 70 - 80 liter.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#6
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#7
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boah ey, da wird "Bootfahren" ja glatt zum echten Luxus. Mit der Menge Sprit fahr´ ich fast zwei Wochen mit dem Auto
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#8
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Zitat:
Mein VW Diesel mit 2.0 TDI zeigt bei Vollgas auch 18L/St. an und im Durchschitt verbrauche ich 6-7 L. Der Durchschitt bei dem 200 PS Motor wird sich auch auf 20-30L/St. einpendeln
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#9
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Zitat:
Da kommt man echt durcheinander. Du meinst sicher, dass Dein TDI bei Vollgas 18 L pro 100km anzeigt. Zum Yammi-das kommt aufs Boot und auf die Art der Benutzung an. (wo soll er denn ran?) Über den Daumen etwa 430-450 mL pro abgefordeter Pferdestärke.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Man sind die Teile wirklich so durstigAber nur mal so zum vergleich mit meinen V8 schaffe ich keine 80 lieter die Stunde und im drittel mix lieg ich meistens zwischen 25 - 30 lieter.Gruß Maik
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Gruß Maik |
#11
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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wenn man das in L/h angiebt. Wenn Dein V8 auch nur etwa 200 PS hat, sind Deine Angaben realistisch, der Zweitakter liegt Prinzipbedingt etwas über dem Viertakter. Den Gewichtsvorteil kannst Du beim AB noch einberechnen. Da sind wir aber wieder bei der Frage "Welches Boot, wie schwer... und dann in l/km rechnen, dann relativiert sich alles.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Hast ja recht,wollte es nur mal erwähnt haben.Man muß sich ja immer wieder mal anhören"V8 so ein säufer"aber ich hab mir ja kein Boot gekauft um damit zur Arbeit zu fahren sondern um spaß zu haben,und hobbys kosten nun mal etwas Geld.Ach so ja hab nur nen kleinen 5 liter mit 185 PS aber dafür wiegt mein Boot auch nur so um die 900 Kg.Gruß Maik
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Gruß Maik |
#14
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moin,
der motor ist ein v6 von 2003, hatte ich vergessen dazu zuschreiben. @cyrus, fängt das hier jetzt auch los mit der diskriminierung der kleinschreiber ??? da gibt es hartgesottene fälle. ihr immer mit eurem neumodischen kram , klein- und großschreibung, haaah . bis denn
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#15
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Zitat:
Hört sich irgendwie brutal an wenn jemand sagt, dass sein so sparsamer, moderner Diesel 36 Liter die Stunde bei Vollast verbraucht, oder .
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#16
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Zitat:
jetzt bin ich aber wech
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#17
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Jo shit, laut Cyrus Liste bekommst Du durch nen 60er 2-Takter auch "nur" 26,6l/St. ..... Goil, mein Boot verbraucht dann ja eigentlich weniger als ein Passat TDI
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#18
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Ich habe da jetzt mal genauere Testergebnisse.
Motor ist ein 225er Yamaha 2 takter Vergaser 2.6 liter BJ 91 Angegeben ist dieser mit 94 litern pro Stunde, was sich sehr hoch anhört. Das Boot ist eine 6 meter lange fletcher, die recht leicht ist. Mit dem Motor läuft das boot 100 GPS kmH in Verbindung mit 21er Propeller. Betankt wurde ein Kanister mit 21 Litern laut Zapfsäulenanzeige, ich habe die Toleranz von 1% bei der Tanke jetzt mal nicht mit einbezogen Ich fuhr das Boot hauptsächlich zwischen ca. 55 und 75 kmh und ein paar mal Vollgas. Mit den 21 litern erreichte ich etwas über 35km, was einen Verbrauch von unter 0,6 litern / km bedeutet. Das ist recht sparsam, denn am gleichen Boot hing vorher ein 115PS Yamaha 2 takter Vergaser, Da kam ich mit der gleichen Spritmenge bei sehr SPARSAMER Fahrweise auf 42 km, ansonsten lag er im Schnitt bei 0,6 litern. Hier sieht man, dass der Verbrauch pro Stunde ein Blödsinn ist, denn der 115er würde demnach halb so viel wie der 225er verbrauchen, was er definitiv nicht tut wenn ich z.B. eine lange Ostsee-Tour mit dem 225er unternehmen würde, würde ich den Verbrauch noch reduzieren können, indem ich den Motor gleichmässig bei 3500-4000 RPM bewege, das wird maximale Reichweite ergeben. FAZIT: Grosser Motor an leichtem Boot= Sparsamer Dampfhammer und: Der Propeller wirkt sich stark auf den Verbrauch aus, fährt man ventilierend durch die Gegend steigt der Verbrauch Gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (24.08.2011 um 20:23 Uhr) |
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