|
|||
|
|||
Bootfahren am Attersee
Hallo Leute,
kann mir jemand seine Erfahrungen über das Bootfahren am Attersee bekanntgeben? Ich möchte im Juni 2011 einen Kurzurlaub mit meinem Boot (Bayliner 1702) am Attersee machen. Wie sieht es mit dem Tanken aus (Bootstankstellen?). Ich werde am Campingplatz Grabner in Steinbach wohnen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Campingplatz? Danke für eure Mitteilungen |
|
||||
|
||||
Attersee
Steinbach, Weissenbach , Unterach der schönste Teil des Sees. Die allergrößten Villen vom Wasser aus zu sehen.
Mein Tipp: vor Weissenbach in die Seemitte fahren, Motor aus und erst einmal sehen was tief smaragdgrünes Wasser kann ... obwohl der See sehr tief ist, ist die Farbe unglaublich hell und aufregend schön. Macht süchtig. Vom Ufer aus kann das keiner sehen. Schwimmen draußen vom Boot aus göttlich. Netter Ankerplatz für unter tags bei der Einmündung der Seeache vom Mondsee. An diesem See-Ende ist weniger Wind und sind weniger Wellen, daher sehr gut für Wasserski. Wenn aber einmal ein Gewitter von der falschen Seite kommt, kann es dort bei Unterach in zwei Minuten ganz extreme Wellen geben und sehr ungemütlich werden. Glaubt man erst, wenn man es einmal selbst miterlebt hat. Nur eines kann den Atterse-Urlaub ernsthaft trüben. Wenn man echtes Salzkammergut-Regenwetter erwischt. Das kann auch 14 Tage durchgehend anhalten und der See kühlt ziemlich rasch aus. Eine recht gut öffentlich befahrbare flache Sliprampe mit Schranken und Münzeinwurf gibt es beim Strandbad Unterach. Von öffentlicher Straße aus dem Ortszentrum Unterach einfach mit dem Trailer zum Strandbadparkplatz zufahren. Dort noch seeseitig am Wasserskisteg und am seeseitigen gelben Privat-Haus vorbei und danach sofort rechts zwischen den zwei Häusern vor zum See einbiegen. Genug Platz zum reversieren. Gruß Danubius
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Attersee ist schon super
Der Campingplatz ist klein aber nett, die Besitzer sehr freundlich und bemüht. Das slippen der Boote macht der Chef mit dem Traktor selbst, da die Rampe steil und die Zufahrt eng ist. Wir waren vor 2 Jahren dort und waren sehr zufrieden. Ein Slipvorgang kostete damals 7,50 €. Tankstelle am Wasser gibt es bei der Marina in Schörfling
|
|||
|
|||
Attersee
ja, das stimmer. Wir sind auch schon seit Jahren Attersee-Fans und sind im Mai, Juni und Anf. September - so ferne es das Wetter zulässt auch dort. Wir slippen auch immer am CP Grabner bzw. lassen dort slippen.
Wie schon erwähnt gibt es in Unterach die Slippe mit dem Schranken, kostet glaube ich 1x 15,00 und natürlich raus auch wieder das gleiche. In Zell gibt es eine natürliche Slippe, wirklich schön eben zum Reinfahren, allerdings hat man das Problem dann - wo stell ich das Auto und den Trailer hin, wenn man dort in der Nähe nicht gerade wohnt. Einen super Strand gibts im Süden bei Burgau. lg Claudia
|
|||
|
|||
Stimmt, das Wasser im Attersee ist klasse, da ist jeder Tauchgang ein Erlebnis
|
|
|||
|
|||
Zwei Fragen zum Attersee, was braucht man da bzw. muß ich das Boot anmelden? Kann ich da einfach hinfahren und mein Boot ins Wasser slippen ???
Saisonpause und Innenborder ist o.K.
|
||||
|
||||
Attersee
Hallo Chris,
es ist keine Anmeldung nötig, einfach reinslippen und den See genießen. IB ist auch kein Problem. Motorbootsperre ist im Juli und August.
|
|||
|
|||
Super da werd ich dieses Jahr mal hinfahren wenns zeitlich vor der Sommerpause klappt!
|
||||
|
||||
hat sich eigentlich schon jmd. mit einer Seezulassung binnen erwischen lassen??
hab erst heute erfragt das sowas "leider" nochwendig ist ab 5 Meter!! danke
|
|||
|
|||
Was ist eine Seezulassung Binnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Michl
|
||||
|
||||
hätte das anders formulieren sollen:
hat sich schon jmd. mit einer Seezulassung, in einem Binnenrevier erwischen lassen? Zählt whs. nur für die Össis... wir müssen ab 5 Meter anscheinend 1x f. See zulassen und einmal Binnen!!
|
|||
|
|||
Gilt nur für Österreicher.
Bei in Deutschland zugelassenen Booten spielt das Revier bei der Zulassung (bis auf den Bodensee, aber auch da werden WSA + IBS anerkannt) keine Rolle. Allerdings ist bei der Versicherung das Revier anzugeben und da wäre für die Versicherer ein Schlupfloch. |
|
|||
|
|||
Fenni geb dir bescheid!
Danke Thomas ist ja eine posttive Nachricht
|
|||
|
|||
Attersee
Hallo,
bin schon lange nicht mehr online gewesen (Winterpause). Danke jedenfalls für eure Antworten. Ich hätte aber auch noch weitere Fragen. Habt ihr auch Erfahrungen auf anderen Österreichischen Gewässern bzw. auf der Donau, kann auch bis Ungarn gehen. Lg Lämmy |
|
|||
|
|||
Hat jemand eine Unterkunftempfehlung für ein Wochende?
|
||||
|
||||
Wir sind die vom 27.05 bis 29.05 und vom 02.06 bis 05.06.2011 zum Saisonauftakt wieder am Attersee....
Hat noch jemand hier im Forum vor, an diesen beiden Terminen den See zu erkunden? Würden uns über spontane Treffen freuen. Wir sind wie immer in Steinbach, Hotel Föttinger..... lg Sabine
|
|||
|
|||
Ich bin mit drei Jungs (13-14) nächstes Wochende 16.-18. am Attersee beim Föttinger (so es nicht dauerregnet).
Ist sonst noch jemand da?
|
||||
|
||||
ich wäre gern das WE drauf, gibts noch weitere Tipps für Unterkünfte, Liegeplatz und Slippen?! (Hab da ein Angebot für Liegeplatz in einem Segelhafen war mMn aber jenseits von gut und Böse ist für eine Nacht (teurer als Marina in HR))!
danke
|
||||
|
||||
Hallo,
Hole den Thread hier raus, weil wir wieder mal an den Attersee fahren möchten! Waren vor Jahren immer in Unterrach auf dem Inselcamp, Aber mich stört das Slippen in Unterrach, also die Kosten, und auch z. B. die Duschmarken! Habt ihr Erfahrungen mit dem Camping Grabner bezüglich Boot? Gibt es hier Bojen? Wie läuft es insgesamt mit den Booten? Würde mich sehr über Antworten freuen! Mit freundlichen Grüßen
|
|||
|
|||
Hallo,
möchte mich da auch einklinken....habe im Netz nichts gefunden....darf man über die Seeache zum Mondsee und auf demselben fahren? Gruß, olaf. |
|
||||
|
||||
Auf folgenden Gewässern ist, unter Einhaltung verschiedenster Auflagen, das Fahren mit Motorbooten mit Verbrennungsmotoren erlaubt: Wasserstraßen (Donau, March, Enns, Traun) sowie Attersee, Traunsee, Wolfgangsee, Ossiachersee und Wörthersee. Sonst, z.B. Mondsee, ist's verboten (Quelle).
|
||||
|
||||
Hey, toll was vom Attersee zu lesen. Wußte gar nicht das der so populär ist. Habe 1970 am Atterse das Wasserskifahren gelernt. Weiß jemand ob es dort auch Appartments mit Bootsplatz gibt? Wäre echt klasse da noch mal Urlaub zu machen.
|
||||
|
||||
Attersee Juni 2015
Servus Gemeinde,
ich plane Attersee Camping Grabner mit Boot vom 04.-07.06.2015 und hätte gerne ein paar nützliche, aktuelle Infos dazu.
Bin für alle Infos dankbar. Merci Herbert
|
||||
|
||||
Hallo bin auch da von Sonntag bis Donnerstag!
Wassertankstelle kann ich dir nächste Woche sagen, aber normal ist es günstiger wenn du an Land tankst, ist ja klar In Unterrach sind Anleger, da kann man den ganzen Ort gleich erreichen! Ja du wirst eh den ganzen See sehen, soooo groß ist er ja nicht
|
|