|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie bei 11,66V kaputt?
Hallo liebes Forum,
habe 2 Batterien zu je 88AH eingebaut. Wollte gestern das Boot starten, ging nicht, beide komplett entladen. Spannung gemessen: 11,66V. Habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie nachgelesen, dass Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast leer. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen. Frage: Sind die Batterien jetzt im Eimer? Gleich neue besorgen, oder kucken, ob da noch was geht? Danke, Luis
|
||||
|
||||
Hallo Luis,
du hast genau zwei Möglichkeiten: Entweder Du glaubst den sich jetzt meldenden Batterieverkäufern oder Du lädst die Batterien und gut ist. Allerdings würde ich sofort die Ursache für die Entladung suchen, irgendwo muss ja ein Strom geflossen sein. Ich hatte meine billigen LKW-Batterien (die sich angeblich überhaupt nicht für's Schiff eignen) mal im Winter durch ein Versehen auf 0,0 V entladen. Und aller Theorie zum Trotz funktionieren sie nach nunmehr 5 Jahren immer noch prima. Einen Kapazitätsverlust konnte ich nicht feststellen . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das klingt doch gut
Die Ursache hab ich schon gefunden: Das Radio ist aus welchem Grund auch immer, direkt an die Batterien geschlossen und hat seit kurzem anscheinend einen Wackler, so dass es sich von alleine einschaltet. Radio lief 2 Tage durch --> Batterien leer.
|
||||
|
||||
Lad sie wieder auf und dann hat es sich, problematisch wird ein mehrfaches entladen auf unter 7 Volt. Die Abschaltung der Kühlschränke erfolgt auch erst bei 11 Volt.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
||||
|
||||
Dann muss ich nur noch jmd finden, der mir Starthilfe geben kann.
Kommt zufällig jmd von euch an der Oberbaumbrücke in Berlin vorbei?
|
||||
|
||||
Verzeiht bitte meine Unwissenheit, aber ich bin gerade beim Recherchieren auf Unterschiedliche Angaben gestossen.
Würde ich eine Batterie auftreiben, mit der ich mir Starthilfe geben könnte, dann müsste ich sie wie anschliessen? a) rotes Kabel an + der Spenderbatterie, dann an + der leeren Batterie, schwarzes kabel an - der Spenderbatterie und dann irgendwo an Masse http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Re...ps/default.asp oder b) rotes Kabel an + der Spenderbatterie, dann an + der leeren Batterie, schwarzes kabel an - der Spenderbatterie und dann an - der leeren Batterie http://www.youtube.com/watch?v=qngHLXNNy5w ?
|
||||
|
||||
Und dann waere da noch die Frage, ob es ausreicht einen langen Törn zu fahren, oder die Batterien auf jeden Fall mit einem Ladegeraet geladen werden müssen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ladezeit hängt von der Zeit und der Lichtmaschine ab, ich würde schon das Ladegerät benutzen. Mit der Oberbaumbrücke ist so eine Sache , komm doch einfach in Schmöckwitz vorbei, dann gebe ich Dir Starthilfe . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ach du bist aus Schmöckwitz? :O
Da bin ich häufiger. Unsere Liegestelle ist beim Schloss Köpenick, gebadet wir immer Langer See/ Seddinsee und mein bester Freund hat sich gerade ein Haus in der Zeuthener Straße gekauft
|
||||
|
||||
Ich würde diese auch ganz klar über ein Ladegerät laden.
In diesem Fall lieber etwas länger laden als zu kurz. Hast nicht ein Ladegerät? Im Herbst laden wir unsere Batterien (LKW-Batts) komplett auf und im Winter lade ich diese mit unseren Ladegeräten wieder nach. Das schadet einer Batterie nicht. Lass das Ladegerät ruhig etwas länger dran, gut wäre eines mit der Funktion, tiefentladene Batterien wieder zu regenerieren. Da kann man die Geräte von Ctek empfehlen. Aber gut, sind natürlich nicht ganz so billig wie die aus dem Baumarkt.
|
||||
|
||||
Glaub ihnen ruhig : Lade die Batterie mit einem guten Ladegerät (IU0U-Kennlinie) wenigstens 24 Stunden lang auf und schau, ob sie sich erholt hat.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Habe sogar ein gutes Ladegerät an Bord, dass mit Landstrom funktioniert. Leider aber keine Möglichkeit das Boot an eine Steckdose zu packen :/
|
||||
|
||||
Ich hab's: Ich muss irgendwie an Starthilfe kommen und danach park ich das Boot einen Tag lang an einer Marina!
|
||||
|
||||
Theoretisch kannst du die Batterie auch mit der Lima laden, wenn du einen guten Lima-Regler hast.
Würde ich aber nicht, da du wenn dir z.B. der Motor abstirbt und die Batterie noch nicht geladen ist nicht mehr starten kannst.
|
||||
|
||||
Ja, und ich hab leider gearde auch keine 10 Stunden Zeit um die Batterien schoen voll zu machen
|
|||
|
|||
Und wie wäre es, die Batterie einfach auszubauen und zu Hause zu laden?-oder bringe sie zur nächsten Tanke!
|
||||
|
||||
kannst nicht anschieben
|
||||
|
||||
2x 88AH lassen sich mit meinem Rennrad so unbequem transportieren...
|
||||
|
||||
Bau Dir doch einen Anhänger für Dein Rad
|
||||
|
||||
Ich möchte Dich echt nicht beleidigen, aber stellst Du Dich nicht etwas an?
Ist echt nicht böse gemeint. Häng einfach ein Ladegerät dran und gut ist, ob zu Hause oder im Boot das ist egal. Und wenn Du es nicht mit Deinem Rennrad transportieren kannst, dann nimm eine Kiste stell diese Batts rein und schieb die Dinger mit Deinem Rennrad nach Hause. Ich transportiere sogar mein Rigg auf dem Rad und das ist 7 Meter lang.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
||||
|
||||
Oder lade die Batterien über ein Solarpanel wenn Du kein Ladegerät hast. Ist zwar nich optimal, aber bevor diese rumstehen und sich komplett entladen allemal.
|
|||
|
|||
Hallo, also wenn die Spannung einer entladenen Batterie ohne Last noch 11.66 Volt V/pro Batterie beträgt ist diese nicht defekt.Allerdings ist es sinnvoll diese umgehend irgendwie zu laden.Um ein Defektwerden der Batterie zu verhindern reicht schon ein geringes Laden selbst durch Solarpanel oder ein kleineres Ladegerät.Bei kleinem Ladestrom ist zunächst die Kennlinie egal,Hauptsache die Spannung steigt wieder.Vollladen muss man nicht sofort.siehe Auch Wikipedia:Starterbatterie
Viel Erfolg, Michael www.ibt-schulzmodellbahnen.de |
|
||||
|
||||
So, Problem geloest:
Mit einer zusatzlichen Batterie und Startkabeln den Motor angeschmissen, das gute Wetter ausgenutzt um 3 Stunden durch die Gegend zu tuckern und das Boot naehe Rummelsburger See abgestellt. Rechts von Mbs-Docks hat ein neues Hostelboot aufgemacht an einer neuen privaten Steganlage. Gastliegeplatz in der 10m Box inkl. Strom für 8€/Tag. Mit dem Hostelbootbesitzer ins Gespraech gekommen und eine komplette Führung durch eine toll ausgebaute Schute bekommen. Hätte ich mir den Stress mit Batterien auf dem Fahrrad gegeben, wäre mir dieser tolle Nachmittag entgangen
|