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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 22.09.2010, 13:56
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v.vonkannen v.vonkannen ist offline
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Standard Delphin Pirat (D130) - Wieviel Kg am Heckspiegel?

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Eigner eines Faltboots Delphin Pirat und auf der Suche nach weiteren Informationen. In den üblichen Quellen (wie Faltbootbasteln) findet sich der Hinweis, dass der Delphin mit max. 10 PS motorisiert werden darf. Wie ich erfahren habe, gab es auch mit 12 PS motorisierte. Ich möchte gerne einen modernen, ruhigen, aber kraftvollen (gleiten soll möglich sein) Aussenborder installieren.
Jetzt befürchte ich allerdings ein Gewichtsproblem. Den ein heutiger moderner 4-Takter wiegt deutlich mehr, als die damals üblichen 2-Takter.
Zum Vergleich: Die oftmals genutzte Forelle 6/7,5 wiegt nur 24 Kg, ein heutiger 6 PS Motor bereits 27 Kg. Der russische 10 PS Weretok-Motor wiegt nur 27 Kg, ein heutiger 4-Takt 10 PS bereits 40 Kg. Und über die technischen Daten, bzw. Handbücher ist nicht in Erfahrung zu bringen, wieviel Kg das Heck trägt.

Hat jemand Erfahrung mit einem 40 Kg Motor am Delphin? Ich möchte ungern zuschauen, wie der Motor mit abgebrochenem Heckspiegel schnell in den Fluten versinkt. Andererseits möchte ich mich auch nicht über eine lahme Ente ärgern, zum tuckern würde ich mir lieber ein Sloep kaufen.

Viele Grüße
Volker
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  #2  
Alt 22.09.2010, 14:36
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

ich weiss nicht, ob mit dem Delphin gleiten überhaupt so gut ist. Bei ruhigen Verhältnissen mag es noch gehen, aber wenn das Teil über die Wellen hüpft, dann sind 40 kg auf jeden Fall zu viel.

Bernd
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  #3  
Alt 22.09.2010, 16:33
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Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Eigner eines Faltboots Delphin Pirat und auf der Suche nach weiteren Informationen. In den üblichen Quellen (wie Faltbootbasteln) findet sich der Hinweis, dass der Delphin mit max. 10 PS motorisiert werden darf.
Der D130 wurde als Segelfaltboot konzipiert. Vielleicht ist es besser, ihn zu verkaufen (es gibt Leute, die richtig Geld dafür zahlen) und stattdessen ein geeignetes Boot für den Motorbetrieb zu beschaffen. Ein gutes Schlauchboot z.B...
__________________
MfG, Marty.
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  #4  
Alt 22.09.2010, 18:20
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spreemaat spreemaat ist offline
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Hatte einen der ersten Delphin Pirat.
Wenn Du Dich nicht an die empfohlene max. Leistung halten willst dan brauchst Du auf das Gewicht auch nicht zu achten.
Allein mit 6 ps kommt man bei normalgewicht ins gleiten.
Ein Bekannter hatte einen 12er Weterok dran und fuhr ca.28.
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  #5  
Alt 22.09.2010, 18:36
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Allein mit 6 ps kommt man bei normalgewicht ins gleiten. Ein Bekannter hatte einen 12er Weterok dran und fuhr ca.28.
Ich (ca. 55kg) bin mit meinem D140 mal mit Motor (4PS, 2-Takt Johnson) ins Gleiten gekommen. Ist nicht schön: die Haut wölbt sich stark nach innen, das Gerüst knarzt und scheuert, Wellen will man so garnicht treffen.
__________________
MfG, Marty.
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  #6  
Alt 22.09.2010, 21:07
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Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Hatte einen der ersten Delphin Pirat.
Wenn Du Dich nicht an die empfohlene max. Leistung halten willst dan brauchst Du auf das Gewicht auch nicht zu achten.
Allein mit 6 ps kommt man bei normalgewicht ins gleiten.
Ein Bekannter hatte einen 12er Weterok dran und fuhr ca.28.
Muß ich dann nicht auf das Gewicht achten, weil er dann sowieso unter der Oberfläche weiterfährt?

ich glaube, ich bin bekehrt und probiere erstmal einen schlanken 6 PS mit 27 Kg. Wir mögen es meistens gemütlich und die Kraftreserve muß dann halt aus mehr Geduld gespeist werden.

Schlauchboot ist ja ganz nett, aber ich habe einen Hang zu nostalgischem Design und schönem, glänzendem Holz. Außerdem kann ich mit dem Delphin auch eine Runde segeln...
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  #7  
Alt 23.09.2010, 07:11
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Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
ich glaube, ich bin bekehrt und probiere erstmal einen schlanken 6 PS mit 27 Kg. Wir mögen es meistens gemütlich und die Kraftreserve muß dann halt aus mehr Geduld gespeist werden.

Schlauchboot ist ja ganz nett, aber ich habe einen Hang zu nostalgischem Design und schönem, glänzendem Holz. Außerdem kann ich mit dem Delphin auch eine Runde segeln...
Dann reicht der Motor mit 6PS völlig. Und wenn du ab und zu mal segelst, passt's ja wieder Ich wollte nur sicherstellen, dass so ein Schmuckstück nicht sinnlos kastriert wird und als Motorboot herhalten muss.

Viel Spaß!
__________________
MfG, Marty.
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  #8  
Alt 24.09.2010, 13:47
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Nix kastrieren "grusel"
Alles bleibt schön auf dem Faltboot-Gedanken ausgerichtet. Am liebsten würde ich mir den neuen Torqeedo Elektroantrieb dranhängen, da hierbei alles auf Mobilität ausgerichtet ist. Allerdings sind mir die Batteriepreise für LiMag-Akkus zu unheimlich (3.299 €) und der 48 V Motor würde 4 herkömmliche Blöcke á 200 Ah benötigen. Macht 4 x 60 Kg = 240 Kg Ladung. Dann könnte ich nur noch alleine fahren

Mein Favorit ist nun ein Tohatsu 6 PS mit Fernschaltung... gibt es vielleicht jemand, der das liest und seinen gebraucht verkaufen möchte? :-D
Vielen Dank nochmal für eure Infos.
Volker
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  #9  
Alt 24.09.2010, 19:03
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Zitat:
Zitat von v.vonkannen Beitrag anzeigen
Nix kastrieren "grusel"
Alles bleibt schön auf dem Faltboot-Gedanken ausgerichtet. Am liebsten würde ich mir den neuen Torqeedo Elektroantrieb dranhängen, da hierbei alles auf Mobilität ausgerichtet ist. Allerdings sind mir die Batteriepreise für LiMag-Akkus zu unheimlich (3.299 €) und der 48 V Motor würde 4 herkömmliche Blöcke á 200 Ah benötigen. Macht 4 x 60 Kg = 240 Kg Ladung. Dann könnte ich nur noch alleine fahren
Mit einem E-Motor ist man eben nicht mobil. Man braucht auf jeden Fall eine stromversorgte Basis. Auch wenn die Torqeedo-Motoren toll sind...

Zitat:
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Mein Favorit ist nun ein Tohatsu 6 PS mit Fernschaltung... gibt es vielleicht jemand, der das liest und seinen gebraucht verkaufen möchte? :-D
Stell' doch einfach mal 'ne Anfrage in den Flohmarkt...
__________________
MfG, Marty.
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