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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
hab im sommer immer wieder mal von der Lima Geräusche gehört. Stand auch schon im Wartunsgbericht des Vorbesitzers, LIMA macht Geräusche. so nun meine Frage, ich hab Sie mal komplett zerlegt, das vordere Lager ist auf der hinteren Seite mit leichtem Fettaustritt, sollte doch normal nicht sein, oder lieg ich da falsch, ist doch ein geschlossenes Lager ![]() Hab mal ein Bild eingefügt. Woher könnten die Geräusche noch kommen ![]() ![]() Danke schon mal
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG ![]() ![]() |
#2
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![]() Zitat:
Das Lager macht die Geräusche m.M. Und soweit wie du schon bist brauchst nur noch das Lager raushauen und das neue VORSICHTIG ![]() Kostet zwischen 3,5 und 7 € (je nachdem ![]() ![]() ![]() |
#3
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Genau das wollte ich hören, kurz und knapp
![]() hab eh ne Presse, dann brauch ich nicht schlagen ![]() Hol mir morgen gleich neue ![]() ![]() ![]()
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG ![]() ![]()
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#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() Ich hab selten ein Produkt mit derart verschiedenen "Preisideen" erlebt wie sie´s bei Wälzlagern aufrufen. Übrigends: Kaputt kann eigentlich nur das vordere Lager (Riemenscheibe) gehen. Warum sprichst du in der Mehrzahl ![]() ![]() |
#5
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Es ist doch auf dem Anker hinten und vorne ein Lager drauf
![]() Wenn dann mach ich alle beide neu Klar, poste ich es, was es gekostet hat ![]()
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG ![]() ![]() Geändert von StefanoPesente (23.09.2010 um 20:00 Uhr) |
#6
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so wie das auf dem bild aussieht hat das lager preßsitz im gehäuse. deshalb neues lager über den AUSSENRING einpressen (mittels einer hülse) nicht über den innenring, sonst ist das lager gleich wieder kaputt.
holger
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jack of all trades - master of none
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#7
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Ein radial Kugellager in der Abmessung hat einen Herstellwert von unter 1 €. Im Einzelhandel werden daraus bis zu 20,-- Nachlassmargen von Listenpreis bei Wälzlagern sind enorm. (z.B. 60%)
Wenn es metrisch ist, bekommst Du es an jeder Ecke. Am Aussenring steht die Nummer. Z.B. 6205 ZZ das definiert es gleich welchen Hersteller Du nimmst. (Richtig gut kommt das Wissen darüber bei den Lagern für den Z ![]() Zöllig bekommst du gut hierzulande z.B. von Timken. Beim Einpressen (auch einschlagen geht), immer nur in Deinem Beispiel auf den Aussenring klopfen oder drücken. Leg ne passende Stecknuss zwischen. Kannst den Deckel auch warm machen, dann fällt es von alleine rein bzw. raus. Wenn das vordere bereits ne Weile Matsche ist, geht das hintere auch recht bald in die Knie. Beide wechslen ist schlau. Und den Riemen nicht so doll anknallen, dann lebt das alles viel länger. Viel Erfolg ![]() Gruß Olli |
#8
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Ja das mit dem anknallen des Riemens ist schon so ein Punkt, die Motoren stehen ewig und dann Vollgas. Ich entspanne die Riemen über den Winter auch, somit kann alles locker liegen.
Hoffe mal das ist ein normales Lager, werde morgen sehen. Ist ja auch ne Valeo Lima....... Als ich die am Trailer gemacht hab, hat es eins gegeben, dass kostet 65 Euro, der Nachbau lag dann bei 30 pro Stück. Ist auf der Verpackung nur was anderes drauf gestanden drinnen war das gleiche, haben extra nachgesehen. ![]() ![]() ![]()
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#9
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Aus Fronkkreisch
![]() Dann wird es metrisch sein. Sowas um die 6203 ZZ. (Wird dann von SNR oder SKF sein ![]() Auf der Seitenfläche vom Aussenring kannst Du es lesen. |
#10
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Hab schon gelesen, das vorne ist ein Koyo 6303RS das hintere ein 6201RS
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#11
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![]() Zitat:
![]() Aber wurscht, die Nummern auf dem Lager führen zu unzähligen Lieferanten.. Ich biete als unteren Preis in meiner Schätzung ab € 3,50 / Stck........... ![]() ![]() |
#12
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was Du mit der Lima machst bzw. welche Höchstdrehzahl die sehen kann.
Auto - Lima's haben Lager, die von der Drehzahl mehr abkönnen als "Standard". Das ist bis auf die Baugröße schon speziell - Lagerluft, Fett, Käfig, sogar Gefügezustand. Wenn deine von der Höchstdrehzahl um 15.000 oder drunter bleibt (Höchstdrehzahl des Motors x Verhältnis der Riemenscheibendurchmesser) sollte das aber ziemlich unkritisch sein - beim Automotor kommen Drehzahlspitzen aus Verschaltern dazu.
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#13
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Die Riemenscheibenmutter unbedingt mit Drehmomentschlüssel auf das richtige Anzugsmoment bringen.
Eine Riemenscheibe, die bei 20.000 min-1 abgeht und durchs Boot fliegt, ist lebensgefährlich. Wobei das möglicherweise gar nicht so einfach ist, weil man bei Lima's (zumindest kenne ich das so) vor vorne die Welle halten und koaxial dazu die Mutter festziehen muß, das geht nur mit Spezialwerkzeug gut. Die Riemenscheibenverbindung hat in der Regel weit weniger Reserven als z.B. eine Radschraube am Auto - weil die nicht zum selber Schrauben vorgesehen ist. Die anderen Schrauben natürlich auch mit Dremo anziehen, am wichtigsten ist aber die Riemenscheibenmutter.
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#14
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![]() Zitat:
Ist aber auch wurscht. Die Hauptsache Du kaufst kein China noname aus dem Internet nur um 2 Euro zu sparen ![]() |
#15
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Die billigen Imitate kauf ich nirgenswo, das habe ich vor JAhren schon gelernt, dass das nichts taugt, da gehts ja schon beim Schraubendreher für einen Euro los
![]() ![]() Danke für den Tipp mit dem Drehmoment, hab das alles in meiner Ausbildung vor x-Jahren gelernt, da haben wir in unserer Werkstatt eine Woche lang nur Lima-Kurs gehabt. Sonst hätte ich das Teil auch garnicht zerlegt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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#16
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So die neuen sind da.
Sind von NKE Austria ![]() hab für beide 14 Euro bezahlt. Find ich noch okay. immer noch günstiger als eine Lima und wenn sonst nichts defekt ist okay ![]() ![]()
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG ![]() ![]() Geändert von StefanoPesente (24.09.2010 um 17:12 Uhr) |
#17
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NKW hat kaum eigene Fertigung. Feinstbearbeitung haben sie garnicht aber eine großzügige Lagerfläche. Sie kaufen fast alles zu.
Nun die werden ja hoffentlich wissen von wem sie in Asien kaufen und was soll man schon an einem Limalager falsch machen ![]() ![]() Und wann bekommt man mit ob das Geräusch weg ist ![]() ![]() |
#18
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Nein nicht NKW sondern NKE, oder? Steht ja auch auf der Verpackung engineered and finish in Austria, den Rest wissen nur die glaub ich
So wie es aussieht erst im Frühjahr, hab schon eingewintert ![]() Bei der Firma, wo ich die Lager gekauft habe, hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, waren bis jetzt aber nur SKF und FAG, lass mich überraschen ![]() Was ich aber sagen kann, dass die Lager in der Maschine schon schöner gelaufen sind, als die alten, auch das Drehen mit der Hand war deutlich besser, werde es posten, wenn der Frühling kommt, hoffe eh der Winter dauert nicht zu lange ![]() ![]() ![]() Danke schonmal für die Tipps ![]() ![]() ![]()
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#19
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So gestern bin ich das erste Mal für diese Saison wieder gefahren.
Super das Geräusch ist weg und es läuft wieder alles 1A ![]() ![]()
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