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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.09.2004, 19:35
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Standard Wie kann ich meine Tankgröße bestimmen ?

In meinem Boot ist ein Tank eingebaut.Das ist auch gut so.
Aber ich habe habe keinerlei Aufschrift noch Unterlagen welche Größe dieser haben könnte .
Boot Bayliner 2355 Baujahr 1994 .Tank ist ein Orginaltank.
Kann jemand mir Tipps geben welche Inhaltsgröße ich da haben könnte .

Zweite Sache in Bezug tanken.Ist bei Tankanzeigen jeder Teilstrich
mit gleichem Benzininhalt angelegt auf der Uhr ?

Ich habe das Gefühl das dies nicht immer der Fall sein muß oder ?????

Bis dann und danke Lolli
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  #2  
Alt 07.09.2004, 19:48
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Wo ist das Problem ?
Leer fahren und volltanken.
Auf die selbe Weise kannst du doch auch ermitteln was die Einteilung deiner Tankanzeige bedeutet:


Gruß Casi
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  #3  
Alt 07.09.2004, 20:06
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kannst du nicht mit dem guten alten Zollstock ein bischen messen und dann mit der Formel Länge*Breite*Höhe den Inhalt ausrechnen?
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #4  
Alt 07.09.2004, 20:19
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Tja das ist wohl teoretisch richtig .
Aber zum Volumenmessen brauche ich 3 Angaben.Ich kann leider die Breite des Tanks nicht messen weil ich nicht rankomme.

Naja und Leerfahren und wieder Volltanken ist ja auch keine schlechte Idee nur möchte ich nicht unbedingt blank ohne Benzin dastehen .
Die methode wäre sicherlich nur ann.gut.

Lolli
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  #5  
Alt 07.09.2004, 20:28
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Das ist blöd. Die Tankanzeige muss natürlich nicht linear sein, aber tanke doch mal voll und fahre ihn bis zur Anzeige 1/2. Dann hast du schonmal einen ganz guten Anhaltswert.
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Gruss Thomas,

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  #6  
Alt 07.09.2004, 20:28
AndreasR AndreasR ist offline
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naja wenn du das von vorneweg planst dann nimmst du halt auch von vorneweg einen 10Literkanister mit Schipirit mit um nicht ganz so doof dann dazustehen und paddeln zu müssen

oder du drehst mit vollgas 2 stunden lang kleine kreise an der tankstelle, nimmst dafür von Kindern noch Geld und lässt die im karussel mitfahren
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  #7  
Alt 07.09.2004, 20:48
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Zitat:
Zitat von AndreasR
oder du drehst mit vollgas 2 stunden lang kleine kreise an der tankstelle, nimmst dafür von Kindern noch Geld und lässt die im karussel mitfahren
unsere Kids fragen schon, wann das stattfindet.

und schütte bloss keinen Schipirit in den Benzintank (wer weiss, was das ist).
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #8  
Alt 07.09.2004, 23:30
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Zitat:
Zitat von AndreasR
oder du drehst mit vollgas 2 stunden lang kleine kreise an der tankstelle, nimmst dafür von Kindern noch Geld und lässt die im karussel mitfahren
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #9  
Alt 07.09.2004, 23:33
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Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
......
und schütte bloss keinen Schipirit in den Benzintank (wer weiss, was das ist).

Schipirit ist Spezialbenzin für Kreisfahrten im Uhrzeigersinn, also fast so wie rechtsdrehende Milchsäure!
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #10  
Alt 07.09.2004, 23:40
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Standard Blutsbrüder

Hai Lolli,
die gutgemeinten Tips helfen uns nicht wirklich weiter. Seit Monaten habe ich das gleiche Problem wie Du. Habe sogar eine Mail an den Hersteller geschickt. Keine Antwort bis heute.
- Händler gefragt: keine Ahnung!
- gefragt: keine Antwort!
- Also der Trick mit dem leer fahren ist kein Trick sondern im Falle eines Falles sehr gefährlich. Stell Dir vor Du überholst gerade den Schubverband und plötzlich tuck tuck tuck...
- Ausmessen geht nicht weil... s.o.
- Tank halb leer fahren und dann tanken geht auch nicht weil halbvoll Anzeige in der Regel nicht gleich halb voller Tank sondern irgendwie Kaffeesatzleserei ist.

Weißt Du was ich mache? Ich weiß dass ungefähr 90 Liter reingehen. Habe mal bei drittel vollem Tank und Boot auf dem Land dabei noch 60 Liter reingefüllt. Wenn ich dann bei viertel Tankanzeige bin gehe ich in der Regel nachtanken. und weiß dass ich mit viertel Tank noch gut 1 Stunde vorwärtskomme. Und last not least habe ich immer einen 20 Liter Resevekanister dabei der immer für eine Strecke von ca. 50 KM und mehr reicht.
Wenn jemand bessere Ideen hat wäre ich, T`schuldigung , wären wir sehr dankbar.

Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe





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  #11  
Alt 07.09.2004, 23:46
AndreasR AndreasR ist offline
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naja natürlich währe es nicht ratsam mit nahezu leerem Tank (sofern Anzeige vorhanden) irgendwelche Überholmanöver oder Ähnliches zu sterten.

Ich bin durchaus der Überzeugung das es sinn macht einen Tank leer zu fahren und danach zu betanken um den Inhalt zu ermitteln. wie geschrieben sollte dies halt nicht grade ohne Ersatzkanister geschehen und auch nicht in allzuweiter entfernung vom Hafen oder ner tanke geschehen.

Aber seltenst hat man keinerlei anzeichen oder erfahrung wie weit der Sprit noch in etwa reichen könnte um manöver zu unterlassen oder eben nicht
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  #12  
Alt 07.09.2004, 23:56
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Zitat:
Zitat von AndreasR
......
Ich bin durchaus der Überzeugung das es sinn macht einen Tank leer zu fahren und danach zu betanken um den Inhalt zu ermitteln.
......
moin
es macht auch sinn, bei der gelegenheit neue treibstoff-filter griffbereit zu haben. denn tank leer fahren ist fast wie tankreinigung. endlich wird mal der olle schlamm abgesaugt.

le loup

**********
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  #13  
Alt 08.09.2004, 00:00
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Zitat:
Zitat von AndreasR
Aber seltenst hat man keinerlei anzeichen oder erfahrung wie weit der Sprit noch in etwa reichen könnte um manöver zu unterlassen oder eben nicht
Hai Andreas,
in dem Punkt gebe ich Dir recht. Aber alles andere ist und bleibt doch irgendwie "Kaffeesatzleserei"
Ausserdem frage ich mal was nützt die Info über den Tankinhalt wenn ich den Verbrauch nicht kenne bzw. nur schätze.
Es ist irgendwie ... rieeeechtieeeg:
Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe





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  #14  
Alt 08.09.2004, 00:35
monnem monnem ist offline
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Also in meiner Kindheit gab es diese Parkscheiben, mit denen man auf der Rückseite den Durschnittsverbrauch errechnen konnte. Ich sach man jantz doof: Volltanken - fahren - Stunden aufschreiben, Tankanzeige aufschreiben - Volltanken - Verbrauch aufschreiben. Das machst Du ein paar mal. Dann kriegst Du eine Kurve aus der Du siehst, was die Anzeige mit dem Tankvolumen zu tun hat.
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  #15  
Alt 08.09.2004, 00:38
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Wenn Dich ums Verrecken der absolute Inhalt interessiert: Mach ihn voll und lass ihn leerlaufen (in Kanister).
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  #16  
Alt 08.09.2004, 00:43
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Zitat:
Zitat von BARTMAN
........
was nützt die Info über den Tankinhalt wenn ich den Verbrauch nicht kenne bzw. nur schätze.
......
und was nützt die info über den verbrauch wenn ich den tankinhalt nicht kenne oder schätze?

le loup
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  #17  
Alt 08.09.2004, 00:59
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Cyrus Cyrus ist offline
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Pumpe den Rest aus dem Tank in Kanister und fülle den Tank an der Tanke wieder voll.

Dann mußt Du nur noch ablesen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 08.09.2004, 08:07
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Pumpe den Rest aus dem Tank in Kanister und fülle den Tank an der Tanke wieder voll.

Dann mußt Du nur noch ablesen.
Hai Cyrus,
Dein Tip gefällt mir am besten. Und so werde ich es auch machen!
Vielen Dank auch an die anderen "Tipgeber"!

Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe





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  #19  
Alt 08.09.2004, 09:34
TomHH
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Zitat:
Zitat von le loup

es macht auch sinn, bei der gelegenheit neue treibstoff-filter griffbereit zu haben. denn tank leer fahren ist fast wie tankreinigung. endlich wird mal der olle schlamm abgesaugt.

le loup


Tolle Idee.

und wenn der Spritfilter nicht alles zu fassen kriegt hast Du den ganzen Dreck im Vergaser und die Probleme fangen erst an.

Och nö, wenn Reinigung dann richtig aber nicht so.

Ne ne ne!
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  #20  
Alt 08.09.2004, 10:01
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Pumpe den Rest aus dem Tank in Kanister und fülle den Tank an der Tanke wieder voll.

Dann mußt Du nur noch ablesen.
Hast du mir dabei zugesehen?

....mein Boot stand dabei "zufällig" auf dem Trailer, Benzinschlauch abgezogen, vorher natürlich schon die Verlängerung parad gelegt und in Kanister laufen lassen, hatte danach ca. 15 Ltr. Reserve
nicht vergessen die Zigarette auszumachen könnte sonst fatal enden.
Dann zur Tanke, vollgetankt und wenn die Zapfuhr richtig zeigte gehen in meinen Tank 59 Liter rein
Laut Yamaha hat mein Motor bei Hebel auf laut Durst auf 16L/h.
Jetzt muß ich nur noch überlegen wie lange ich damit fahren kann


Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #21  
Alt 08.09.2004, 10:15
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
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Standard Die Antwort lautet: Modell Bayliner 2355SJ - 55 Gallons

Moin, moin,

also mal ehrlich, das war jetzt

1. nicht so schwer die Antwort zu finden:

->Google nach Bayliner.com, dort gibt es ab 1995 sogar die Owner Manuals als PDF Download. Die Umrechung in Liter ueberlasse ich Euch.

2. fuer mich schwer die Frage nachzuvollziehen - da blond und Segler?

-> Mit Tankanzeige, Verbrauch/Stunden notieren und Nachtanken laesst sich sehr bald eine genaue Abschaetzung ueber Verbrauch und Kapazitaet des Tankes vornehmen
-> Weitere Verfeinerung: Zusaetzlich Tiefe des Tankes mit Zollstock messen und in Verhaeltnis zu getankter Menge setzen

-> Wozu muss ich bis auf den letzten Tropfen wissen wieviel Liter in den Tank passen?

Ich plane immer mit einer ausreichenden Reserve und da reicht obige Abschaetzung aus. D.h. im Zweifelsfall tanken bzw. ausreichend Reserve in Kanister mitfuehren.

Gruss Der Kappes
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  #22  
Alt 08.09.2004, 10:41
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hab was vergessen: Habe das Owners Manual Bayliner 2355 runtergeladen als PDF. Schicke es gern per email zu.

Gruss

Der Kappes
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