|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Emfehlungen für Segeltörn 1 Woche ab Flensburg - Wer hat Empfehlungen, Tipps ?
Eine Frage an die Ortskundigen unter uns:
Wie der Titel schon sagt, wir wollen im Herbst eine Woche ab Flensburg segeln (und müssen auch dorthin zurück), waren aber noch nie in der Gegend. Wo fährt man in der Zeit am Besten hin (D und / oder DK) Welche Häfen sind nett (und zugleich für 2m Tiefgang geeignet ) Gibt es von Euch Restaurantempfehlungen (leckere, bodenständige Küche, nix abgehobenes, auch nicht preislich ) Ich bin mal gespannt, was Ihr für Empfehlungen habt Geändert von ToDi (23.09.2010 um 21:10 Uhr) Grund: Titel abgeändert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Landschaftlich ist die Dänische Südsee auf jeden Fall ne Reise wert. Selber war ich Ende August mit meiner Nussschale für ein WE da oben und bin von Schausende über den kleinen Belt nach Aabenraa gefahren. Von dort aus durch den Alssund bzw. Fjord an Sonderborg vorbei wieder zurück. Kulinarisch hat Dänemark außer den Pölsern bekanntlich nicht viel zu bieten. Im Verhältnis zu D ist das Essen teuer aber nicht besonders gut - Ausnahmen bestätigen die Regel. Pflichtprogramm sollte auf jeden Fall Sonderborg und Mjels bzw. Dyvig sein. Das ist von Flensburg recht schnell erreicht. Der Hafen von Aabenraa ist ganz nett, aber nicht unbedingt sehenswert. Denkt man sich die ansässige Industrie weg (ist nicht soo viel), ist das ein sehr schöner Fjord. Aus Erzählungen weiß ich, dass Faborg und Svendborg sehr nett sein sollen, aber das wird sicher noch von den Experten genauer beschrieben werden. Das wäre dann auf jeden Fall eine machbare Route, bei der man auch 1-2 Tage abwettern kann: Flensburg -> Dyvig -> Faborg -> Aerösköbing -> Svendborg -> Gelting -> Flensburg Meine Eltern liegen seit bestimmt 10-15 Jahren in den Sommermonaten mit ihrem Segler immer da oben. Mit 1,70m Tiefgang gibt eigentlich kaum Probleme in den größeren Marinas. Wissenswert ist vielleicht noch, dass die Dänen die Liegeplatzgebühren von entweder größer 12m oder kleiner 12m abhängig machen. Hier kannst Du Dir schon mal einen kleinen Eindruck von der Ecke verschaffen... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108948
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) Geändert von Henning K. (23.09.2010 um 23:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schon mal ganz vielen Dank für die bisherigen Tipps, der Routenplaner ist ja clever
Unsere Priorität liegt auch nicht im Seemeilen kloppen, sondern auf einem ruhigen Urlaubstörn zum Abschluß des Segeljahres. Das mit den dänischen Restaurants haben wir letztes Jahr erfahren dürfen, als weder in Bagenkop, noch in Langö, noch in Rodby die Restaurants auch nur offen hatten Vielleicht gibts auch doch noch Tipps für Restaurants auf dänischer Seite, die auch im Herbst noch offen sind und dabei bezahlbar. Wir scheuen uns aber auch nicht, selbst zu kochen, wenns keine Gaststätte gibt, dafür der Hafen aber hübsch ist |
|
||||
|
||||
...kommt er mit 2,0m Tiefgang denn in die Dyvig rein?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben natürlich auf unserem Törn zusätzlich ausreichend Getränke in pfandfreien Dosen dabei (Praetorius -> für Export, ob das auch mit Charterschiff geht?). Ich muß allerding gestehen, dass ich erst 2 x ein dänisches Restaurant von innen gesehen habe.
|
||||
|
||||
die Rinne soll 2m haben - vielleicht nicht gerade mit Vollgas rüberrutschen...
@ToDi: Am Hafen von Aabrenraa bzw. neben der Straßentankstelle gibt's ne Pölserbude, die auch Gyros und Co haben. Wenn's nur um Magenfüllung geht, kann man da auf jeden Fall hin - ist preislich ok, aber eben mehr ein Imbiss, als ein Restaurant.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hätt ja auch nix gebracht, dass Ihr uns die ganzen schönen Häfen mit 1,5m in der Einfahrt ausführlich beschreibt und ich kann anschließend nur sagen, dass wir wegen des Tiefgangs daher garnicht reinkommen Letztes Jahr wären wir in DK schön über ne Pölser-/Gyrosbude glücklich gewesen, wir mußten notgedrungen auf überlagertes Miracoli zurückgreifen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pölsermix Gyrosmix
|
||||
|
||||
also meinen Ansprüchen genügt das
und wie ich einen unserer Mitsegler kenne, dem auch sieht doch lecker aus ...
|
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
Kleiner Belt gen Nord, Grenaa, Anholt, Großer Belt zurück. Wann seid Ihr unterwegs???? Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Round about 400 sm; Tiefgang ist aber 1,8 m, nicht 4,5 m mit einem Open60 dran!
|
||||
|
||||
Thomas wird auch mit 3 m Tiefgang keine Probleme haben.
Die Durchfahrt Stegslöb in die Dyvig hat in der Regel eine Tiefevon 3,5 - 4 m. Auch Mjelsvig kann mit 1,80 m Tiefgang problemlos angesteuert werden. Ich selbst hatte mit 1,70 m noch nie Grundberührung. Allerdings gibt es auch Experten, die den Tonnenstrich ignorieren. Das sieht dann so aus.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich bin Fan der Flensburger Förde und der Schlei. In der Flensburger Förde reizen mich immer wieder die Ochseninseln. Auf der Insel ist auch ein Cafe/Restaurant. Sind von Flensburg nur ein paar Kilometer, so daß es sich auf dem Rückweg noch als Abstecher anbietet je nachdem wie Zeit ist. Viel Spaß beim Segeln blondini
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
na ja, könnte besser sein , aber es ist auch Herbst
|
|
||||
|
||||
Zwischen Uwes sehr ambitioniertem Törn und reinem Segeln zwischen den Inseln südlich Fyn würde sich auch noch die klassische Fyn-Runde anbieten, von Flensburg durch Alssund und kleinen Belt, um Fyns Hoved, Gr. Belt, Langelandsbelt und Svendborg Sund wieder zurück, dürften so um und bei 200nm sein, haben wir in einer Woche schon häufiger gemacht,
Siggi
|
||||
|
||||
Marina Minde, da liegen wir, Restaurant direkt am Hafen.
(Pizza Pasta Gyros eben mediteran) An der Klappbrücke Egernsund (ca. 3km von Marina Minde) gibt es eine sehr gute Pölserbude mit Anlegemöglichkeit. Da gibt es auch Kastenfisch (Fischfilet) und ähnliches. Preise sind dänemarktypisch. In der Woche ab 9.10 machen wir dort eine Woche Urlaub im Ferienhaus direkt an der Marina (auf dem Boot ist es schon recht frisch).
|
||||
|
||||
Die Ochseninseln kannste auch mit 2m Tiefgang anlaufen, ist kein Problem. Der Hafen dort hat über 3m. Und die Schlei kannste auch mit 1.80m aufkreuzen, machen wir auch öfters.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
So, jetzt mal Törn 1 (selbst gesegelt) zum Nachsegeln, J109:
- Flensburg - Damp - Damp - Heiligenhafen - Heiligenhafen - Burg - Burg - Laboe - Laboe - Kappeln - Kappeln - Langballigau - Langballigau - Flensburg Modifizierte Törns, selbst gesegelt, allerdings ab Damp (T. 2) bzw. Laboe (T. 3): Törn 2 (rund Langeland), HR 31: - Flensburg - Damp - Damp - Bagenkop - Bagenkop - Spodsberg - Spodsberg - Lundeborg - Lundeborg - Lyö - Lyö - Flensburg Törn 3 (rund Fünen), First 36.7: - Flensburg - Söby - Söby - Middelfahrt - Middelfahrt - Ballen - Ballen - Kerteminde - Kerteminde - Svendborg - Svendborg - Maasholm - Maasholm - Flensburg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.nv-pedia.de/pedia/?q=node/30
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, da ist der Unterschied zwischen dem wahren Leben und dem Internet, Im wahren Leben ist es dort 3 Meter tief Das Bild ist dieses Jahr im Juni gemacht, das Boot im Vordergrund hat 2m Tiefgang. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
schon mal ganz herzlichen Dank an Euch alle.
Ich hab mir den thread mal ausgedruckt (für den Fall, dass wir kein Netz haben ) , dann schauen wir mal, was wir gemeinschaftlich wollen und sich realisieren läßt. Ich werde auf jeden Fall schreiben, was wir angestellt haben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wetter war ja für die Jahreszeit traumhaft letzte Woche - wo seid Ihr denn jetzt langgeschippert? Fotos?
|