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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Motoren, 2 Starterbatterien - ich kapier' es nicht...
Ich grübel und grübel - aber ich verstehe es nicht.
Zwei Motoren habe ich drin, zwei Starterbatterien und zwei Hauptschalter. (Es gibt noch mehr Batterien und Hauptschalter (Verbraucher), aber die tun hier jetzt mal nix zur Sache.) Ich habe heute die Zeit genutzt wo meine Motoren ausgebaut sind, habe zwei Stunden im Motorraum verbracht und versucht, die Elektrik zu verstehen. Der Stromlaufplan sieht so aus: Beide Motoren hängen über ihre Hauptschalter an der gleichen Batterie. Komisch nur, weil das bringt doch nix, weil sie keine gemeinsame Masse haben. Über einen richtig fetten Magnetschalter wird die zweite Starterbatterie zugeschaltet, an deren Masse dann auch der zweite Motor hängt. Ich habe nicht rausbekommen, wann und warum dieser Magnetschalter anzieht. Mein Wälzer "Elektrik auf Yachten" brachte mich nicht weiter. Kann mir das bitte jemand mal nahebringen, was hier wie funktioniert und weshalb das so sein soll??
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Bist Du sicher, das da nirgendwo an den Blöcken ein flaches Massekabel sitzt
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Grüsse Ulli
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#3
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Moin Hans.
Bist du dir sicher, dass nicht doch noch eine gemeinsame Masse vorhanden ist? Weil dann wäre es ja sinnvoll zur Not mit einer Batterie beide Motoren starten zu können. Und ist das die original Verkabelung oder wurde es nachträglich installiert? (Vielleicht falsch) Könnte auch sonst sein, dass die zweite Batterie mit dessen Hautschalter nachgerüstet wurde. Sonst verstehe ich es auch nicht mit dem Magnetschalter. Weißt du denn ob der angezogen wurde beim Starten?
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MfG von der Küste Holger |
#4
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Mit gemeinsamer Masse würde es mir - zumindest im Ansatz - einleuchten.
Motoren sind derzeit ausgebaut. Ich habe explizit nachgesehen, aber eine gemeinsame Masse habe ich nicht entdecken können. Ich kucke morgen nochmal genau. Die Verkabelung scheint mir Original Sunseeker zu sein. Die Hauptschalter-Paneele sind mit Logo bedruckt und die Kabel sehen "professionell" aus. Wenn dem so wäre (und ich gehe insgeheim ja auch davon aus), dann würden standardmäßig beide Motoren an der oberen Batterie hängen. Zwei Lichtmaschinen an einer Batterie? Auch irgendwie seltsam, oder? Dann bleibt für mich noch zu ergründen, wann und durch was der Magnetschalter die zweite Batterie zuschaltet. Aber so kann man sich täuschen. Heute morgen ging ich noch davon aus, dass beide Seiten autark sind.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Egal wie es derzeit aussieht, den Zustand "beide Maschinen autark" würde ich auf jeden Fall herstellen. Das gilt ja auch für Spritversorgung, Kühlung, etc.
Hilfsschaltungen um beide Maschinen nacheinander von einer Batterie zu starten kann man immer noch bauen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Gut, das ist eine Frage, die sich erst im Nachgang stellt.
Zunächst würde ich aber gerne wissen, wie es aktuell funktioniert. Wird sich ja jemand was bei gedacht haben bzw. es muss ja einen Grund haben. Wenn ich alle Fakten kenne, kann ich besser entscheiden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Nimm doch bitte mal nen Durchgangsprüfer und halte das eine Ende an den einen und das andere Ende an den anderen Motor, blankes Metall versteht sich. Dann wirst du sehen ob ne gemeinsame Masse vorhanden ist.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#8
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Wie ich schon schrub sind beide Motoren derzeit ausgebaut.
Es baumeln lediglich die Kabel noch rum, die an den Starter gehören. Und an den beiden dicken Minuskabeln ist keine Verbindung festzustellen, das habe ich gemessen und das sieht man auch mit blossem Auge schon. Ich habe alle Kabel verfolgt und meinen Plan skizziert. Weder zwischen den Motorenkabeln noch zwischen den Batteriemassen konnte ich eine Verbindung feststellen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#9
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So wie ich den Laufplan verstanden habe, muss noch irgendwo ein Massekabel sitzen oder der Magnetschalter schliest, oder?
Finde das eigentlich ganz klug gelöst.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (24.09.2010 um 08:28 Uhr)
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#10
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Zitat:
Bei meiner Fairline sieht sieht die Sache ähnlich aus. Die Sache mit dem Magnetschalter wird wahrscheinlich folgendermaßen aussehen: Ich habe am Steuerstand einen Druckschalter der aussieht wie ein Hupenknof. Die linke Maschine speist meine Verbaucher. Sollte der Saft dann zuende gehen habe ich ja noch die rechte Maschine mit vollem Saft. Wenn ich jetzt den Knopf drücke, zieht das Magnetrelais an und gibt den Strom von der rechten auf die linke Maschine, so das diese wieder anspringt. Eigentlich funktioniert dieses System ganz gut und zuverlässig.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#11
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Zitat:
Und sitzt direkt neben dem linken Zündschloss. Muss ich dort mal messen, ob es das Kabel ist, was zum Magnetschalter geht. Auch bei mir speist links die Verbraucher. Der Tip ist Gold wert! Damit die zweite (auf der Skizze untere) Maschine aber starten kann ohne angezogenen Magnetschalter, MUSS Masse von der oberen Batterie anliegen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (24.09.2010 um 09:33 Uhr) |
#12
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Was mir aber jetzt dazu einfällt:
Im Standardfall laden beide Lichtmaschinen die 1. obere Batterie. Die 2. untere Batterie würde gar nicht geladen werden.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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moin,
entweder dein schaltbild ist falsch oder das macht so keinen sinn. muss leider jetzt weg, schau mir das aber nachher nochmal an. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#14
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Also bei Fairline schaltet dieser Knopf beide Batterien paralell, wenn mal die die Starterbatterien etwas schwach sind, im Normalbetrieb ist jeweils eine Batterie für 1 Motor angeschlossen, hat den Vorteil, daß man nicht wie sonst üblich an die Hauptschalter muß, die ja nicht am Fahrstand installiert sind.
Ahoi Balticskipper PS. Das gezeigte Schaltschema ist nicht übersichtlich und zeigt auch nicht Alles.
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#15
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Nach deinem Bild wird die obere Batterie als StarterBatterie für beide Maschinen
hergenommen und die zweite untere Batterie nur im Bedarfsfall manuell vom Taster aus dazu geschaltet, wenn die erste es nicht schafften sollte. Ist erst mal nichts verwerfliches dran...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Hi
Yes bei Fairline ist es so, falls die Backb. leer ist, Knopf drücken und der Saft fließt (Fremdstart) aber nicht zu Lange, sondt wirds warm Gruß Peter
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i think i spider
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#17
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Das Relais sitzt bei mir neben den Hauptschaltern
Gruß Peter
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i think i spider |
#18
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Prima Sache, ich hatte noch nie Probleme nach längerer Liegzeit und konnte mir immer selber helfen. Voraussgetzt natürlich das die Steurbordbatterie intakt ist.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#19
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Hallo Hans,
da stimmt doch hoffentlich etwas mit Deiner ersten Zeichnung nicht! So, wie Du es gezeichnet hast, würde Dir beim Schließen des oberen Schalters die obere Batterie um die Ohren fliegen, denn einen perfekteren Kurzschluss kann man kaum bauen! Gruß Wepi Geändert von Wepi (24.09.2010 um 16:59 Uhr) |
#20
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Zitat:
wird der noch über den üblichen Magnetschalter getastet.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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So ist es. "Volvo Penta" soll den Motor mit seiner ganzen Elektrik darstellen.
Und ich habe heute mit dem Motormann gesprochen: Es gibt noch ein Masseband zwischen den Maschinen, was beim Ausbauen der Motoren mit ausgebaut wurde. Somit macht das alles Sinn und es ist wie bei den Fairline-Kollegen. Was immer noch unklar ist: Eine (die obere) Batterie ist Starterbatterie für beide Motoren und wird durch beide Lichtmaschinen geladen. Die zweite (untere) lässt sich auf Knopfdruck zuschalten, wird aber ansonsten getrennt und nicht mitgeladen. Und nochwas ist mir aufgefallen: Das getastete PLUS für den Magnetschalter kommt - im Gegensatz zu meiner Skizze - von der ersten Batterie. Und die ist ja im Zweifelsfall leer. Wenn der Strom nicht mal mehr für den Magnetschalter reicht, nützt die zweite volle Battterie gerademal gar nix.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Bei Sea Ray ist es der Emergency Start Schalter.
Kippt man ihn, gibt ein Relay Saft von der BB auf die Stb Batterie. Da Serienmäßig alle Verbraucher an der Stb Batterie dranhingen denke ich mal so was war recht sinnvoll. BB Batterie wird vom Bb Motor geladen und Stb vom Stb Motor. Ist richtig aufregend den Knopf zu drücken, den Zündschlüssel zu drehen und dabei die Hand am Gashebel halten So wie ich in der Sea Ray Beschreibung gelesen habe soll es auch funktionieren wenn die Bb Batterie Saft braucht.
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Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:57 Uhr) |
#23
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Zitat:
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Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (25.09.2010 um 08:44 Uhr) |
#24
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Zitat:
Gruß Wepi
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#25
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Zitat:
Das würde aber voraussetzen, dass die Limas ein Pluskabel direkt zur Batterie haben, unabhängig davon, welche Batterie zum Starten aufgeschaltet ist. So, wie ich das wieder gesehen habe, ist der Motor mit Lima (elektrisch gesehen) eine Einheit. Das heisst, das Lima-Pluskabel geht an den Anlasser und damit immer zu der jeweils aufgeschalteten Batterie.
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