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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rost zwischen Sammler und Riser, Merc 4,3 mit Fotos
Hallo zusammen,
die Saison geht zu Ende, zeit sich ums geliebte Schätzchen zu kümmern, das wäre: Bayliner 2052 Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen. 2 1-Kreis-Kühlung Baujahr 1995 knapp 500 Betriebsstunden Da Pflege und Wartung vom Vorbesitzer nicht bekannt ist (Boot Anfang d. Saison gekauft) werde ich neben Ölwechsel Motor/Antrieb auch vorher mal den Antrieb ziehen, Gimbellager und Kreuzgelenk schmieren und drinnen mal nach dem rechten schauen. Aber jetzt zum eigetlichen Thema: An der Verbindungsstelle zwischen Angassammler und Riser bzw. Knie befinden sich sichtbare Rostspuren, siehe Fotos linker und rechter Sammler. Es scheinen noch die originalen Auspuffteile zu sein. Fahrgebiet war Süss- und Salzwasser gmischt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es nach aussen rostet, es dies auch nach innen tun kann und Wasser in die Brennräume gelangen könnte. Macht es Sinn die Teile zwische Sammler und Knie zu trennen und mal n' Blick rein zuwerfen? Gibt es Tips dazu, habe es das noch nie gemacht, kann was schief gehen? Im besten Fall (wenn Dichtstellen und keine zu starken Verrostungen vorhanden sind), wären ja nur ein Satz neuer Dichtungen fällig und folgend wieder zusammen bauen... Freue mich auf eine Empfehlung Grüße Robert |
#2
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Wasser ablassen und Knie demontieren.
Dann siehst was Sache ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Hallo
Bist du dir sicher, daß das Wasser nicht von oben an der Rückenlehne runtertropft? Ist bei meiner so, und die sehen schlimmer aus. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Selbst wenn man das ganze zerlegt, reinigt, wieder plan macht und mit neuen Dichtungen zusammenbaut,
hält dies oft nur für 1 - 2 Saison Aber wie Cyrus schon schrieb: erst mal auseinander dann sieht man weiter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Also , ich würde.....
Hallo, ich Finde das ist nicht so schlimm ,da habe ich schon wirklich viel mehr Rost im Motoren Raum gehabt! Ich würde die Sache mit einem Drahtbohrmaschine endrosten ,dann mit Grundierung und Farbe wieder Farbschicht aufbau! Dann mit hitze beständigen Wacks aus der Strühdosen beschichten und ich sage Dir das kommt die nästen Jahre nicht wieder durch.
Alles andere kostet nur viel Geld und bringt nichts , es sei den Du hast Hitze probleme am Motor,aber dann kann man immer noch nach der ursache sehen. schöne grüße aus dem Norden |
#6
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Zitat:
Denn aenau an dieser Dichtfläche sterben 95% aller Motoren. Wenn man sich nicht sicher ist, da nimmt man die Knie ab und schaut nach. Das gehört auch zur einer normalen Inspektion.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Zitat:
Gibt es denn von Merc bzw. Volvo eine Art Inspektionsliste wie im KFZ-Bereich ? Also eine Liste mit den Dingen, die in einer Inspektion sinnvollerweise zu tun sind ? Beim Auto bekommt man die Liste hiterher und sieht an den Haken oder Kommentaren, was getan wurde. Sowas würde ich klasse finden, daran könnte man sich im Frühjahr orientieren... |
#8
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@ Meistereder:
Ja gibt es, bei Deinem freundlichen Händler. |
#9
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Den habe ich ja in meiner Frage sogar direkt angesprochen..... Gruß, Patrick |
#10
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Daraus folgt dann der unbeliebte Wasserschlag?
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Zitat:
Kommt so ein Wasserschlag eigentlich plötzlich, normalerweise müsste der Wassereintritt über diese kritische Stelle ja langsam nach und nach erfolgen, so dass man über die Farbe des Öls schauen kann, ob Wasser im Öl ist. --Aber Cyrus hat schon recht, wahrscheinlich einfach nachschauen -- und dann Bescheid wissen ;) @ Mario D:Rost vom Regenwasser ist es nicht, dann wären sicherlich noch andere Stellen am Motor davon betroffen, sind es aber net. Grüße Robert |
#12
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Zitat:
Das bedeutet u.a. das eben auch die Wandungen dünner werden, das die Dichtungen am Krümmer zum Block auch schon ihrem biologischen Ende entgegen sehen, das Teile der Kühlkanäle zuwachsen, u.s.w. Leute bitte lernt es endlich, Krümmer und Knie sind Verschleißteile. Das die unter den Umständen denen die ausgesetzt sind überhaupt 10 und mehr Jahre halten ist schon nicht so schlecht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Wenn ich das richtig verstehe sollten die folglich gemeinsam erneuert werden ?
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Gruß vom Oberrhein. |
#14
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Ich habe zwar nur die 3,0l Maschine, aber bei mir wurde es letzte Woche nach dem Planen der Dichtflächen alles wieder dicht. Meine Komponenten sind 14 Jahre alt.
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Mfg Felix Geändert von captain dietius (24.09.2010 um 11:07 Uhr) |
#15
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Hier 3,0 Merc. nach 11 Jahren
Ist aber auch ein Unterschied ob Salz / Süßwasser und der länge der Liegezeit im Wasser |
#16
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Zitat:
Außerdem ist es dann nur einmal Arbeit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Zitat:
Zitat:
Die Dichtungen kosten eventuell 10€, ich habe im letzten Winter bei der ersten Inspektion durch mich die Knie auch kontrolliert. Dies beruhigt. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#18
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Gibt es einen Richtwert, bei welchem Alter die Krümmer das erste mal kontrolliert werden sollten?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#19
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Hallo ,
meine haben wohl 35 Jahre gehalten . Nu sind se durch und der berühmte Schlag ist da. Dirk |
#20
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Zitat:
Ich würde nach 5 - 6 Jahren mal kontrollieren, mit beuen Dichtungen wieder zusammenbauen und dann alle 2 Jahre checken Bei Indizien wird eher reagiert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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Eine Menge Empfehlungen, danke schön ;) werde dann mal auseinander bauen und (mit Fotos berichten) Dauert aber noch ein paar Tage...
Greetz Robert
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#22
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Ich wechsel alle 5 Jahre!
Beim dritten Motor sollte man es gelernt haben! Meine Erfahrungen beziehen sich auf V6 und V8 Motoren die auch im Salzwasser gefahren werden. Bei 3... Ltr. Vierzylinder Reihenmotoren habe ich allerdings oft von einer erheblich längeren Lebensdauer gehört! Bist du dir aber nicht sicher, wann die Knie und Sammler erneuert wurden, dann empfehle ich: grundsätzlich Wasser ablassen und das Knie vom Sammler trennen!!!
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#23
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Wo kann man das Wasser ablassen?
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Gruß vom Oberrhein. |
#24
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Am Sammler ist bei mir eine Ablassschraube. Könnte mir gut vorstellen, dass andere Mercruiser Motoren das auch haben.
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Mfg Felix
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#25
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Ich habe zwar VP werde aber mal nach der Schraube schauen.
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Gruß vom Oberrhein. |
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